Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 30 Mai 2022 17:31 #271

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Nicht alles ist eine Bringschuld. Wenn man etwas als Händler nicht weiß, kann man sicherlich beim Hersteller auch Lösungen erfragen. Dass mit der BT-App ist seit dem Softlock der aktuellen Generation (also mind. schon seit 5 Jahren) bekannt und sollte sich schlussendlich auch zu einem Händler, der Service anbietet, herumgesprochen haben. Dazu bedarf es keiner Foren.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 30 Mai 2022 23:28 #272

  • doctortee
  • doctortees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 11
Danke! Jetzt wäre es natürlich super, wenn man diese App auch einfach selbst runterladen könnte…
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 31 Mai 2022 16:46 #273

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
Am Wochenende wollte unsere Zuziehhille leider auch nicht mehr, die Schiebetür ließ sich nicht zumachen und somit das Auto nicht verschließen. Ich habe es als erstes manuell mit einem Magneten versucht, ohne Erfolg. Die Sicherung war in Ordnung, Spannung wohl auch, da Landstrom anlag. Ich habe mir den Magnetschalter, soweit es im eingebauten Zustand ging, genauer angesehen und er sag irgendwie 'eingedrückt' aus, ich hatte aber keine Ahnung, ob das so muss.
Dann kam mir aber eine böser Gedanke: Weil manchmal der Magnetkontakt nur mit Nachdruck an der Schiebetür von mir hergestellt werden konnte, hatte ich einen sehr keinen Magneten, den ich gerade parat hatte, zusätzlich auf den der Schiebetür geklebt. Wie auch immer, ich habe dann die Zuziehhilfe ausgebaut (Gut, dass ich durch das eifrige Studium des Forums sogleich wusste, wie man die Küchenschublade unseres Clever ganz einfach ausbaut, herzlichen Dank) und den Orginal-Fanghaken eingebaut. Zu Hause habe ich dann den Magnetschalter fotografiert, um hier zu fragen, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege. Ich habe dann aber erst die Zuziehhilfe weiter zerlegt und siehe da: Ich konnte den Magnetschalter in seine richtige Position bringen. Ich habe dann einen gaaaanz flachen Magnet auf den vorhandenen der Schiebetür geklebt und alles wieder eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder, und natürlich besser als vorher... :whistle: ...wahrscheinlich fährt das Auto jetzt sogar schneller und braucht auch weniger Sprit....:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 18 Jun 2022 21:38 #274

  • R1200
  • R1200s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 5
Hallo Softlock "Fans". Meine Softlock fing nach 4 Jahren an zu Jammern. Mit Nigrin Kettenspray behandelt und sie läuft wieder super. Danke an alle Vordenker. Grüße Peter
Summit 640 05/2018, 163 PS, Robur 180Ah, Votronic 121250, Victron 75/15; BMV712, SOLARTRONICS 1500W, EcoFlow Delta, Thule XT, Altera Genio Pro....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo1, silverfox, Uninspired User Name, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, v8monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 19 Jun 2022 10:58 #275

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Moin,
auch ich musste an mein seit 2015 funktionierendes Softlock der 1. Generation: drehendes, mahlendes Geräusch aus der Antriebseinheit. Getriebe vermutl trocken gelaufen.
Hab's auch mit Sprühfett beseitigen können, dh der Ausbau des Antriebs ist erstmal vermieden. Jetzt surrt das softlock wieder.
Zum Einsprayen 2 (3) Löcher in die Getriebekammer gebohrt.





Obere Fotohälfte ist von Kalle.
Bitte Textanmerkungen bzw Fragen ignorieren. 6Kantmutter ist Teil der Befestigung, dh ans Innere ,kommt man nur durch kompletten Ausbau der Einheit.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 22 Jun 2022 23:01 #276

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
Hallo R1200
Ich hab noch Oldschool mit der Ölkanne an den
von dir beschriebenen Stellen geölt. Weil meine auch
nach fast 6 Jahren das jammern angefangen hat.
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dokakarl.

Softlock Zuziehhilfe 19 Sep 2022 17:52 #277

  • GD
  • GDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
Bis hierher alle Beiträge gelesen, hoffentlich nichts überlesen...
Meine ZZH2 (von 2018) blieb im ausgefahrenen Zustand stehen.
- 230V, nach Tagestour
- 14,xV liegen am Stecker der ZZH an
- ausgebaut und originalen Fanghaken eingebaut und justiert. (Justage hat am längsten gedauert...)

Was kann das Problem sein?
Hat jemand den Magnetkontakt schon einmal getauscht? Ich höre kein "klacken" am Magnetkontakt, wenn ich ein Magnet ran halte.
Sollte man das "klacken" nicht auch im spannungslosen Zustand hören?

Vielen Dank für Rückmeldungen!
Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 19 Sep 2022 18:23 #278

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Hallo Detlef,
ja das ist schon ein lang diskutiertes Thema und wenn man damit in die Werkstatt fährt auch ein Nerfenaufreibendes Thema. Wenn man Glück hat dann kennt der freundliche KFZler schon das Problem. Bei mir auch Bj 2018 war es die Abschaltelektronik hinten direkt auf der ZZH. Brauchte also eine neue, kosten 150€. Beim wechseln und testen stellte ich noch eine gewisse schwergängigkeit des Antriebs fest. Also wurde wieder alles ausgebaut und der Antrieb zerlegt. Es war also nicht die Mechanik die schwer ging sondern der Motor selber. Bisschen Fett auf die Lager und alles wieder zusammen gebaut. Seitdem läuft das gute Stück mit der neuen Elektronik und dem alten Motor einwandfrei. Fazit bzw. Ursache warum das Teil kaputt ging ist für mich, durch die schwergängigkeit das Antriebs und dadurch ansteigende Stromaufnahme. Das packt die Elektronik nicht. Wenn dann noch die Bordspanung im Keller ist weil die Batterie bald den Feierabend einläutet, dann ist es passiert weil die Stromaufnahme noch höher steigt. Die Elektronik hat anscheinend keine Lastabschalten und fährt nur nach Schrittzähler bist zum elektronischen Endpunkt. Also bestell dir eine neue Elektronik und schau das der Motor sauber läuft. Wo es die gibt findest du in diesem Forum.
Gruß und viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich: GD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 01 Dez 2022 15:42 #279

  • olliob
  • olliobs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
im Sommerurlaub ist die Zuziehhilfe unseres 2win ausgefallen. Wir konnten die Schiebetüre zwar immer wieder schließen, es kam jedoch im Display ständig die Meldung, dass eine Hecktüre offen sei und beim Anfahren gab es einen Piep-Ton.
Zuhause habe ich dann die Zuziehhilfe aus- und den Original-Fanghaken eingebaut. Ging alles problemlos. Nur die obere Schublade der Küche musste ich rausnehmen.
Leider ließ sich danach die Schiebetüre nicht mehr richtig öffnen und musste daher neu justiert werden.
--- Und jetzt fingen die Probleme erst an ! Welche Werkstatt stellt uns die Schiebetüre neu ein ? ---

- Erste Citroen-Werkstatt lehnt dankend ab:
"Machen wir zu wenig. Haben keine Erfahrungen." Verweis auf Fiat-Professional-Werkstatt.

- Fiat-Professional:
Problem besprochen, Termin in 2 Wochen vereinbart.
Am Tag der geplanten Reparatur: Aussage Werkstatt: "Einen Citroen fassen wir nicht an !"
Konnte somit unverrichteter Dinge vom Hof fahren.
Verweis auf nächste Citoen-Werkstatt.

- Zweite Citroen-Werkstatt:
Termin in weiteren 2 Wochen vereinbart. Werkstatt-Termin. Türe nach zwei Stunden neu eingestellt.
Gleichzeitig Türstopper entfernt.

... und jetzt das Beste:
Alles funktioniert problemlos und das Schließen der Schiebetüre ist nicht lauter oder leiser als vorher !!!!

Also wir vermissen das Ding in keinster Weise.

Viele Grüße
Olli
Pössl 2win plus 600 - Heavy - 2,0l Blue HDI - 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 01 Dez 2022 17:05 #280

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Hallo Olli, du hast ja ganz schön eine Odyssee wegen der ZZH hinter dir. Jetzt bist du ohne gesau zufrieden als mit. Dann würde ich sagen das alles dann in Ordnung ist. Das du keinen unterschied merkst liegt vielleicht daran, dass du die Schiebetür halt ohne gefühl einfach zugezogen hast. Denn mit zuziehhilfe nimmt man nur ein einrasten des Hackens in das Schloss war. Es kann natürlich in deinem Fall schon so gewesen sein, dass deine Tür von Haus aus miserabel eingestellt war und du mit ZZH auch viel Kraft hast aufwenden müssen. Ich habe auch meine 2. drin und möchte sie nicht missen. Es ist aber schwierig sie zu beschaffen und günstig ist was anderes. Wie es sie gibt musst du dich hier mal das Forum durchsuchen. Es wurde schon sehr oft darüber geschrieben. Wünsche dir weiterhin viel Camper Glück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: