Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2022 12:03 #391

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205
Auch bei uns funktioniert mittlerweile das RDKS nicht mehr und die gelbe Lampe leuchtet dauerhaft.
Hab heute in der Citroen Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart.
Die freundliche Dame am Telefon kannte die Problematik und erklärte, dass da wohl mal eine fehlerhafte Serie verbaut wurde.
Sie würden die Sensoren prüfen und die Defekten tauschen, alles unaufgeregt und ohne Problem.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2022 18:17 #392

  • Tinimobil
  • Tinimobils Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 6
Gleiche Problem hab ich auch. Summit 540 Prime Baujahr 07/2021 Citroen.
Fing dies Jahr an . Nach Reifenwechsel.
Habe jetzt 10000 Km Marke .
Geht mal an dann wieder aus usw.
Mein Luftdruck ist ok.
Wollte die Lampe überkleben
Wird beim nächsten Werkstatt Besuch....
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tinimobil. Grund: Rechtschreibfehler

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 19:33 #393

  • hammest
  • hammests Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

auch ich schließe mich an. Unser neuer Pössl Win2Rplus derzeit mit rund 10.500km (EZMärz22) auf Citroen Jumper Basis meldet nun auch das das RDS nicht verfügbar ist. Wie beschrieben blinkt es und leuchtet später dauerhaft. Nach einigen Kilometern ist es wieder verschwunden. Dann taucht es nach 20-50 km wieder auf. Dazu meine Fragen:

1) Aus den Seiten vorher dieses Forums konnte ich herauslesen, dass das die Übertragung der Sensoren über Funk (evtl. Bluetooth) zum Empfänger erfolgt. Durch Anbringung eines Winkels sollte der Empfang verbessert werden, da der Abwassertank evtl. die Übertragung stört.. Da dies die älteren Modelle betrifft, sollte dies ja bei den aktuellen Modellen behoben sein. Da unser Modell von 2022 stammt, scheint dies wohl nicht die Lösung zu sein. Oder? Auch Pössl würde ja sonst hoffentlich die Position des Tank geändert haben...
2) Es wird immer wieder über Reifendrücke hier im Forum berichtet. Tatsächlich scheint sich bei mir ein hier ein Ansatzpunkt zu bilden. Bei ca. 8.500 km habe ich den Reifendruck auf den empfohlenen Druck auf 5,5 bar erhöht. Gefühlt, nach ca. 200-300km später, taucht seit diesem Zeitpunkt die Meldung regelmäßig auf. Allerdings verstehe ich die Art der Meldung nicht, dass das Reifenkontrollsystem nicht verfügbar ist ! Ein Meldung wie "Überschreitung des Reifendrucks" wäre dann sinniger. Wie ist eure Meinung dazu? Seht ihr einen kausalen Zusammenhang oder ist es einfach nur Zufall das die Meldung zeitgleich mit der Reifendruckerhöhung kommt ?
3) Meinem Citroenhändler ist dieses Problem wohl sehr gut bekannt, kann mir aber keine direkte Lösung anbieten. Er stehe aber mit Citroen in ständigem Kontakt um eine Lösung zu finden. Wir haben vereinbart im Monatsrhythmus miteinander zu telefonieren. Bis dahin kann und soll ich die Fehlermeldung ignorieren. Allerdings erzeugen solche Meldungen immer eine Menge Stress und was sagt der TÜV wenn ausgerechnet während der HU die sporadische Meldung auftaucht?
Habt ihr weitere Lösungsvorschläge?
Danke und viele Grüße aus der schönen Eifel
Thomas
Pössl D-line Win2R-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 19:55 #394

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648
Nur kurz, weil schon alles hier steht:
Winkel bringt nichts, es liegt einfach an schrottigen Sensoren.
Deine Citroenwerkstatt soll sie einfach austauschen, fertig.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 19:59 #395

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157
Genau, auf Garantie tauschen lassen!!!

Seit dem Tausch gaben wir Ruhe.
Nicht lange mit ärgern.
Das schlimme daran ist das Citroen weiß das sie defekte Sensoren ab Werk einbauen und es aber weiterhin tun und es auf den Kunden abwälzen.
Der Meister in der Werkstatt sagte auch schon dass es eine Sauerei ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 20:07 #396

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205
Unser Wagen war jetzt zum 2, Mal zum Austausch von defekten Sensoren in der Werkstatt. Jetzt haben wir alle gewechselt bekommen und hoffentlich Ruhe.
Das Thema ist laut unserer Werkstatt bestens bekannt, aber leider dürfen die Werkstätten nur defekte Sensoren austauschen.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 20:32 #397

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157
Das kann ich so nicht bestätigen.
Unsere Werkstatt hat keine Lust auf Mehrfachbesuche und tauscht bei allen gleich alle 4 aus.
Das kommt wahrscheinlich auf die Werkstatt drauf an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 20:40 #398

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Die orginalen Sensoren sind Schrott.
2 wurden bei mir ausgetauscht. D.h. 2x bei der Citroen Werkstatt anrufen, Termin machen, Wagen vorbei bringen und am nächsten Tag wieder abholen.
Ich habe mittlerweile die Orginalsensoren auf den Winterreifenfelgen, und vom großen Fluss vier Sensoren für die Sommerreifen ( 85€) verbaut.
Seitdem ist Ruhe.
Wenn demnächst die Winterreifen anfangen zu meckern, mache ich wieder das Geschäft mit Jeff Bezos. :angry:
Ist wohl besser als mit Zitronen handeln.:sick:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 21:48 #399

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253

...
Das Thema ist laut unserer Werkstatt bestens bekannt, aber leider dürfen die Werkstätten nur defekte Sensoren austauschen.

Wer effizient reklamieren will, der sollte sich nicht an Citroen (oder Fiat) als Geber einer bescheidenen freiwillig zugesicherten "Garantie" wenden, sondern an den Verkäufer des Fahrzeugs!

Der Verkäufer ist per Gesetz(!) zu 24 Monaten Gewährleistung ab Übergabe des Fahrzeugs verpflichtet. Das heißt neben der Beseitigung der Mängel auch evtl Schadensersatzansprüche. Nicht zu vergessen die Fahrtkosten zu den Nachbesserungsterminen und die weiteren Ansprüche nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen.

Leider ist es häufig so, dass erst die Entstehung von zusätzlichen Kosten die Verantwortlichen zu einer effizienten Mängelbeseitigung motiviert.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 22:09 #400

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157
Das ist absoluter Quatsch!

Man muss damit zu Citroen oder Fiat!
Das hat nichts mit dem Aufbau zu tun sondern mit dem Fahrzeug!
Guck mal in dein Garantie Heft.
Wenn der Händler, z.B Pössl keine Werkstatt etc. hat dann nimmt er gerne das Auto entgegen und bringt es dann für dich zu Citroen oder Fiat und es dauert 2 Tage länger.
Also kann man auch gleich zu Citroen fahren und einen Leihwagen bekommt man auch für die Zeit.

Der Händler verweist dich eh zum Vertragshändler.
Ist so find dich damit ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: