Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 20:08 #421

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Dann ist etwas anderes nicht in Ordnung. Bei mir wurde damals das Steuergerät für die RDK ausgetauscht und an eine tiefere Stelle verbaut, da das Gerät angeblich durch die Zusatzeinbauten wie Abwassertank usw. nicht mit den Sensoren der Reifen kommunizieren konnte. Seit dieser Zeit funktioniert die RDK problemlos. Wurde auch alles im Rahmen der Garantie incl. Leihwagen erledigt. Du solltest auf jedem Fall noch mal in der Werkstatt vorsprechen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 20:36 #422

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478

Fahre mit 5,5 bar...


Das behebt den Fehler nicht.

Der Fehler lautet ja RDKS nicht verfügbar und nicht Reifendruck zu niedrig.

Wenn das RDKS meldet: Reifendruck zu niedrig, dann funktioniert es ja.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 21:50 #423

  • xnapsky
  • xnapskys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ja das mein ich auch habe nur die Frage beantwortet. Mein eigentliches Problem ist dass der Citroen Händler in Gerlingen (Autohaus Bader) bei dem ich war mir nur das Fehlerspeicher auslesen in Rechnung gestellt hat und meinte da der Fehler nur als temporär gelistet sei könne er da nichts über die Garantie bei Citroen abrechnen. Bin echt enttäuscht da ich bei einem Neuwagen erwarte dass er fehlerfrei funktioniert. Jetzt habe ich rund 10000 km mit blinkender Warnleuchte auf dem Tacho und der Händler (oder CItroen?) drückt sich um die Garantie. Fühle mich ehrlich gesagt übers Ohr gezogen von Citroen in Gerlingen. Auch wenn man hier liest, dass es bei vielen anderen einfach behoben wurde..

Fahre mit 5,5 bar...


Das behebt den Fehler nicht.

Der Fehler lautet ja RDKS nicht verfügbar und nicht Reifendruck zu niedrig.

Wenn das RDKS meldet: Reifendruck zu niedrig, dann funktioniert es ja.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 22:12 #424

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2211
  • Dank erhalten: 1253

... Problem mit der RDK seit KM 0 und fahre mit fast ununterbrochen blinkender Warnleuchte nun seit 6 Monaten. Citroen in Wuppertal hat mich abgewimmelt... Citroen in Gerlingen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da der Fehler dort nur als temporär gelistet sei, sei nichts zu machen. Das können Sie nicht über die Garantie Abrechnen. Ich könne aber nochmal den Fehlerspeicher auf eigene Kosten auslesen und hoffen, dass dann der Fehler als permanent gelistet ist. Und natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers erneut selbst zahlen.

... Es kann doch nicht sein, dass ein fehlerhafter Neuwagen nicht auf Garantie repariert wird? Bitte um Hilfe...


Meine Hilfe / Ratschlag lautet:
an der Adresse reklamieren die der Gesetzgeber als zuständig definiert hat.

Also informiert euch und macht nicht den Fehler bei Citroen, Fiat usw irgendwas mit Garantie zu faseln... nehmt den Verkäufer in seine gesetzliche Pflicht und fordert dort die Nachbesserung der mangelhaften Sache. Der Verkäufer ist per Gesetz zur Gewährleistung verpflichtet.

(mehr zum Thema gibt es beim Juristen, im Internet und auch ich hab hier im Forum schon mal was dazu geschrieben)

Siehe zB hier im Thread #399
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 22:25 #425

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Ich habe schon beim Händler reklamiert und der hat mich zu Citroen geschickt.
Klar, selbst kann er da als Händler auch nichts machen.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 22:31 #426

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2211
  • Dank erhalten: 1253

Ich habe schon beim Händler reklamiert und der hat mich zu Citroen geschickt.
...

Schriftlich Gewährleistung eingefordert? Frist gesetzt? Frist erfolglos verstrichen?
...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 15 Mai 2023 06:01 #427

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Hallöchen,

ich habe ebenfalls das Problem mit der RDK seit KM 0 und fahre mit fast ununterbrochen blinkender Warnleuchte nun seit 6 Monaten. Citroen in Wuppertal hat mich abgewimmelt ...

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Es kann doch nicht sein, dass ein fehlerhafter Neuwagen nicht auf Garantie repariert wird? Bitte um Hilfe..

LG

Fahre zu Citroen in der Nachbarstadt nach Remscheid.
Die kennen dort das Problem.
ich war 2x dort und die haben jeweils einen Radsensor ausgetauscht, auf Herstellergarantie.
Ich habe mittlerweile seit 2 Jahren Ruhe damit.
Für meine Winterreifen habe ich die Radsensoren bei Amazon für 85 € ( 4 Stück) gekauft. Die funktionieren tadellos:
www.amazon.de/gp/product/B07ZJVD73C/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 15 Mai 2023 06:17 #428

  • Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 66
Ich hatte den gleichen Fehler, CITROEN in Recklinghausen hat auf Garantie einfach einen neuen Sensor eingebaut.
Pössl 2Win Plus 02.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 15 Mai 2023 06:37 #429

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Bei mir muss der Fehler woanders als bei den Sensoren liegen.
Denn wenn das System ausgefallen ist, dann funktioniert es weder mit dem Original Sensoren, noch mit den Zubehör Sensoren der Winterreifen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 15 Mai 2023 06:51 #430

  • Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 66
Irgendwie ist das System ja undurchschaubar.
Ein Sensor defekt und das ganze System fällt aus.
Nach Wechsel lief dann alles wieder. Nach einem Monat Stillstand des Pössl kam dann wieder eine Ausfall Meldung die aber nach ein paar Minuten fahren weg war. Habe jetzt seit 2 Jahren Ruhe.
Aber ich ja auch egal, wichtig war für mich dass CITROEN sich einfach darum gekümmert hat und den Schaden beseitigen konnte, auf Garantie.
Das sagt mir dass es wichtig ist einen guten Fahrzeug Händler zu haben. Für den Womo Aufbau ist ja wiederum der Pössl Händler zuständig (Dümo) und
die waren auch immer Top.
Pössl 2Win Plus 02.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: