Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Feb 2023 14:28 #411

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 109
Neufahrzeug und auch gleich den Fehler. :S
Werde mal bei Citroen vorsprechen.
Noch eine Frage: ? ist eigentlich im Reserverad auch ein Sensor verbaut?
Merci für Info
Gruß Waschtl
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Feb 2023 14:34 #412

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
nein, das Reserverad hat keinen Sensor. Ist auch ein Aufkleber auf der Felge.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschtl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Mär 2023 18:57 #413

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 109

Neufahrzeug und auch gleich den Fehler. :S
Werde mal bei Citroen vorsprechen.

Update: Sensor hinten links auf Garantie getauscht.
Im Moment ist Ruhe ..... hoffentlich bleibt es so.
Zur Info: Empfangseinheit war bereits ab Werk nach unten gesetzt.
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Apr 2023 13:25 #414

  • Fipsmus
  • Fipsmuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Moin,
diesen Thread lese ich jetzt schon etwas länger mit.
Nu hat mein 2Winplus (BJ 2017, ca 32tkm, Jumper 150PS) aus dem Nichts n Thema mit dem RDKS. bis ca 31500km keine Probleme. RDKS nicht verfügbar.
Ok ,dachte ich, mal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Hinten rechts war der Radsensor inaktiv. Gewechselt.
Der Meister konnte alle Sensoren anlernen über den OBD ohne Probleme. er kann auch sehen, daß die 4 Signale am Steuergerät ankommen. Aber er kann den Fehler im Steuergerät nicht mit seinem BOSCH ESItronic nicht zurücksetzen.
Das möchte ich natürlich zuerst probieren, bevor ich an Wechsel Steuergerät denken will.
Frage: könnte es helfen, einfach mal über Nacht die Fahrbatterie abzuklemmen? Oder macht das dann noch mehr Probleme?
Bin gespannt über Antworten
Fips
2WinPlus 600, Heavy, Truma Duo Plus und CP, Maxxair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Apr 2023 18:25 #415

  • Bermuda03
  • Bermuda03s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
Hallo, ich hatte beim Jumper Pössl 2Win ebenfalls einen Ausfall und bin mehrere Monate mit der Fehlermeldung rumgefahren, da ich die Räder wechseln wollte. Und siehe da, die neuen Sensoren von Ramto wurden ohne anlernen durch ca 1km Fahrt automatisch angelernt und zeigten alle zu niedrigen Druck an, was auch stimmte. Mein Service um die Ecke, Anhuth in Mustin, hat dann die Schwelle auf 3,5 bar eingestellt und alles Meldungen sind jetzt erloschen. Wichtig ist die kurze Rundfahrt zum Anlernen. Hoffe, das dies hilft.
Grüße von Bermuda03

Pössl 2win plus 600, SCASchlafdach,165PS Jumper Heavy, VA Goldschmitt M11, HA Zusatzluftfeder, Borbet CW3 18“ mit Grabber AT3, Markise, Solar 110WP Büttner MT-SM 110 FL, Sat VuQube II, Navi ESX (Mist), Eton, AHK, Wechselricher 1kw etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Apr 2023 20:28 #416

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 49
Ich hatte das Problem mit der RDK ebenfalls. Kam und ging und kam und ging. Heute habe ich es bei Citroën machen lassen. Sie meinten, ein Sensor wäre kaputt gewesen. Wurde auf Kulanz getauscht, die Garantie ist gerade abgelaufen. Bin gespannt…
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 18:21 #417

  • xnapsky
  • xnapskys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

ich habe ebenfalls das Problem mit der RDK seit KM 0 und fahre mit fast ununterbrochen blinkender Warnleuchte nun seit 6 Monaten. Citroen in Wuppertal hat mich abgewimmelt und meinte mit Reifendruck auf 5,5 bar sollte das aufhören. Diese Woche bei Citroen in Gerlingen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da der Fehler dort nur als temporär gelistet sei, sei nichts zu machen. Das können Sie nicht über die Garantie Abrechnen. Ich könne aber nochmal den Fehlerspeicher auf eigene Kosten auslesen und hoffen, dass dann der Fehler als permanent gelistet ist. Und natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers erneut selbst zahlen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Es kann doch nicht sein, dass ein fehlerhafter Neuwagen nicht auf Garantie repariert wird? Bitte um Hilfe..

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 18:37 #418

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Mit welchem Reifendruck fährst du denn.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 18:39 #419

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Bei mir hat sich das RDKS auch verabschiedet. Letzten Sommer ging es nach löschen des Fehlerspeicher erst Mal wieder, in Herbst half das auch nichts mehr. Es ist immer ein Fehler eingetragen dass die Zuordnung der Reifendrucksensoren nicht passt
Dann habe ich das Auto desswegen im Januar zu Citroen gebracht.
Den Original OBD Stecker habe ich mit einer OBD Verlängerung wo anders hin gelegt, und denen auch gesagt wohin.
Dann meinten si, sie hätten zwar Kommunikation zum RDKS Steuergerät aber nicht mehr zu den Sensoren. Das liegt an dem OBD Kabel und sie wissen auch nicht mehr ob die Garantie das dann auch noch zahlt, da ich das Auto manipuliert habe.
Allerdings funktioniert das RDKS nach der Abholung nach 10km Fahrt auch wieder.
Dann bei der nächsten Fahrt aber wieder nicht.
Jetzt auf der Urlaubsfahrt nach etwa 350km Fahrt meldete es sich wieder und zeigte den zu niedrigen Reifendruck aller 4 Räder wieder korrekt an.
Nach dem Urlaub habe ich den nächsten Termin bei einem anderen Citroen Händler zu dem Thema.

Vor dem Urlaub habe ich ein anderes Nachrüsttsystem mit Sensoren anstatt der Ventilkappe. Installiert. Das funktioniert bisher problemlos.
Mal sehen wie es weiter geht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Mai 2023 19:40 #420

  • xnapsky
  • xnapskys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Fahre mit 5,5 bar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: