Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 22:13 #401

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253

Das ist absoluter Quatsch!

Man muss damit zu Citroen oder Fiat!...

@andosas: das mit "absoluter Quatsch" gebe ich gerne an dich zurück.

Informiere dich bitte bevor du hier mit solchen Kraftausdrücken auftrittst.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 22:17 #402

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 337
Geht alles uff Garantie.... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: andosas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 22:51 #403

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157
@HPeter

??? Wo ist denn von mir ein "Kraftausdruck" verwendet worden???

Also wenn "Quatsch" und "absolut" Kraftausdrücke sind dann weiß ich ja nicht in welchem Jahrhundert du lebst? :P

Es ist nunmal Fakt dass was das Fahrzeug betrifft in dem Fall Citroen zuständig ist! Es wird bei einer Citroen Fachwerkstatt in Ordnung gebracht, genau so wenn etwas am Motor ist etc.!
Das ist nunmal so und alles was den Auf- und Ausbau betrifft wird in dem Fall bei "Pössl" gemacht.

Also kann man auch gleich zu der entsprechendem Werkstatt fahren und sich Zeit sparen. Es sei denn man hat Langeweile und braucht/möchte das Fahrzeug nicht schnell wieder haben.
Was macht es für ein Unterschied wenn man ihn zum Händler bringt und viel länger warten muss als wenn man gleich zu denen bringt die es letztlich auch reparieren?!

Oder gehst du auch zum Friseur wenn Du Lebensmittel kaufen möchtest? Siehst Du macht also kein Sinn.

Bei unserem ersten Fahrzeug auch ein Citroen Jumper mit Giottiline Ausbau ist uns in Italien die Drehkonsole kaputt gegangen, auch Garantie. Der Giottiline Händler vor Ort hat auch gesagt dass es ein Citroen Fall wäre. Der Citroen Händler der sagte nein das gehöre zum Aufbau. Also konnte uns im Ausland keiner helfen. Zurück in Deutschland genau das gleiche Spiel hin und her. Letztlich musste der Citroen Händler es auf Garantie reparieren weil die Drehkonsole tatsächlich von Citroen ab Werk eingebaut wurde für den CaptainChair laut Teileliste für unser Fahrzeug im System.

Also ich habe mich erkundigt und spreche aus Erfahrung!!!
Und das bestätigt meine Aussage, Fahr gleich dahin wen es betrifft und nicht dieses hin und her mit sich machen lassen.

Warum auch, aber bitte wer Zeit und Lust hat sich damit rum zu ärgern und sich hin und her schubsen zu lassen und die Zeit hat drauf zu warten soll zum Verkäufer/Händler gehen.



@hammest

Lass Dir von deinem Citroen Händler nicht auf der Nase rum tanzen.
Offizoelle Vorgenhensweise ist hier schon mehrfach geschrieben worden was von Citroen gemacht werden muss!

Beitrag #314

1. Fehlercode auslesen
2. Defekten Sensor oder defekte Sensoren auf Garantie tauschen
Und so weiter, und so weiter...

Ganz einfach, dazu gab es auch ein offizielles Schreiben/Email an die Citroen Werkstätten. Habe ich selbst gelesen bei meiner Verzragswerkstatt.

Also nicht vertrösten lassen sonst ist deine Garantie bald vorbei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 23:09 #404

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205

Wer effizient reklamieren will....


Ich weiß jetzt nicht, was Du unter effizient verstehst.
Für mich bedeutet es, dass ein bestehender Mangel beseitigt wird und genau das ist erfolgt.
Dass ein bislang funktionierender Sensor nicht ausgetauscht wird, nur weil andere nicht funktionieren, kann ich verstehen und nachvollziehen.
Hat vielleicht auch etwas mit Schonung der Ressourcen zu tun.
Ich wechsle auch nicht alle Lampen am Fahrzeug aus, weil eine defekt ist, aber auch das mögen andere anders handhaben.

Dass der Verkäufer die erste Anlaufstelle für Gewährleistung ist hat doch niemand bestritten.
Aber es ist schon so wie andosas geschrieben hat: Es beschleunigt die Sache.
In meinem Fall habe ich bei der ersten Reparatur über den Verkäufer 1 Woche gewartet und jetzt nur 1,5 Tage.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: andosas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Sep 2022 23:45 #405

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253

Wer effizient reklamieren will....


Ich weiß jetzt nicht, was Du unter effizient verstehst.
Für mich bedeutet es, dass ein bestehender Mangel beseitigt wird.


Ja, für mich auch.
Effizient ist für mich ohne fortwährendes hin und her.

Einmal reklamieren (telefonisch oder schriftlich an der juristisch korrekten Adresse)... Erfolg abwarten, wenn negativ dann Frist setzen und wenn dann erneut erfolglos... das weitere Vorgehen juristisch eindeutig einleiten. Und ab dann sid alle BGB Optionen auf dem Tisch.

Ich hab schlicht Besseres zu tun als mich fortwährend um die Mängelbeseitigung von einem Neuwagen zu kümmern. Ich gebe so etwas ab einem gewissen Zeitpunkt an Profis ab. Wenn nötig.

(nach meiner Erfahrung gehts aber meist ohne Profis, wenn man von Anfang an juristisch korrekt und entsprechend zielstrebig verfährt)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Sep 2022 11:15 #406

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Natürlich kann man das Thema über beide Wege korrekt abwickeln. Wende ich mich an meinen Händler, muss ich mit dem einen Termin abstimmen, das Fahrzeug dort hinbringen und auf Reparatur warten. Das kann ein paar Tage dauern, denn der Händler bringt den Wagen auch nur zu Citroen. Außerdem macht es dem Verkäufer unnütze Arbeit, die ihm dann für die Reparatur eines wirklich dringenden Problems fehlt, von dem man selbst ja auch mal betroffen sein kann. Ich kann mich aber auch direkt an Citroen wenden, einen Terrmin absprechen, vor Ort auf die Reparatur warten (30 Min) und mit meinem Fahrzeug zufrieden nach Hause fahren.

So war es mir zumindest beim ersten Mal am liebsten und so mache ich es jetzt auch bei dem zweiten Sensor. Immer auf sein Recht pochen und Fristen setzen und drohen ist irgendwie uncool. Am Ende will man doch nur das Problem schnell gelöst haben.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Sep 2022 11:24 #407

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Hier werden manchmal Dinge durcheinander geworfen.
Man kann ja durchaus direkt zu Citroën fahren. ABER:
Vorher sollte man seinen verkaufenden Händler informieren und Ihn um eine Lösung bitten. Wenn er dann sagt: Kannst Du bitte direkt zu Citroën fahren, ist ja alles klar.
Aber so hat man einen Nachweis, dass der Fehler aufgetreten ist und der Händler die Lösung X vorgeschlagen hat.

Und nur darauf kommt es am Ende an, dass der Händler nicht sagen kann: Ich wusste ja von nichts.
Grundsätzlich hat der Händler die Freiheit zu entscheiden, wie ein Fehler beseitigt werden sollte.
Kann er aber nicht, wenn er davon nichts weiß.

Keiner sagt, man soll sein Fahrzeug dort abstellen und auf die Reparatur warten. Oder darauf, dass einer vom Händler mit dem Auto zum Citroën Händler fährt.

Ich stimme HPeter insofern zu, was das Vorgehen angeht.
Was ich allerdings nicht weiß, in wie weit das zulässig ist: In den Garantiebedingungen von Eura steht explizit drinnen, dass man sich bei Fiat Problemen an Fiat wenden soll, bei Heizungsproblemen an Truma und so weiter.
Keine Ahnung, ob das so überhaupt zulässig ist. Ich denke nein.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Sep 2022 20:28 #408

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ich denke schon.
Der Hersteller eines Produktes ist vollständig für die Fehlerfreiheit und den sicheren Betriebes seiner auf dem Markt verkauften Produkte verantwortlich. Also auch für die Beseitigung der Mängel.
Daher habe ich zum Beispiel sogenannte Rückruf bisher immer vom Hersteller bekommen, nie von meinem Verkaufshändler.
Der Händler meldet wohl direkt nach der Auslieferung die Kontaktdaten des Kunden an den Hersteller weiter. So in diesem Jahr von der Firma Busbiker passiert, zu denen ich bisher in keinster Weise eine direkte geschäftliche Beziehung habe.
Daher haben solche Firmen wie Truma eigene Servicebereiche, um die Schäden an den Anlagen selbst mit qualifizierten Mitarbeitern zu beheben.
Mitarbeiter eines Verkaufhändlers sind dazu im allgemeinen nicht ausgebildet.
Mir wurde bei meinem ersten Besuch in der Citroen Werkstatt direkt gesagt, dass sie alleine für die Abwicklung der Fahrzeuggarantie zuständig sind, nicht die Werkstatt des Wohnmobilhändlers, der nämlich über keine Berechtigung zur Garantieabwicklung mit Citroen verfügt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 14 Sep 2022 21:41 #409

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648
Ich hoffe, wir müssen jetzt nicht schon wieder zum x-ten Mal den Unterschied zwischen Sachmängelhaftung und Garantie durchkauen.
Wichtig ist, dass die Citroen Vertragswerkstatt den Tausch normalerweise für den Wohnmobilist kostenfrei durchführt, zumindest in den ersten beiden Jahren :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Sep 2022 17:50 #410

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 96
Seid dem Tausch im Januar 2021 habe ich keine Meldung mehr. Wurde mit dem Ölwechsel bei Citroen mit beseitigt...
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oggy1967.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: