Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 12 Mär 2019 18:51 #11

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
@peter, leider kann ich gar keine nehmen weil meiner nach 2014 ist. Ich muss mich noch gedulden bis die für den ab 2014 federn anbieten.
Habe hier im Forum was von 3-4cm gelesen. Such mal im forum da fährt die xxx222 schon einer.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 12 Mär 2019 19:34 #12

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Hmmm; DerBert hat in seinem 2017er 2Win+ (Light) die M9-Federn von GS vorne drin und die sind für alle Modelle ab 2006 geeignet (Light und Heavy).
Von daher hab ich den EIndruck, dass sich da am Federbein vorne seit 2006 (250er und 290er) nicht viel getan hat, oder hab ich einen Denkfehler?
Also passen müssten sie schon; erlaubt sind sie halt nicht; aber das hatten wir ja schon.
Welche nimmste dann?
Lieben Gruß
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 12 Mär 2019 19:49 #13

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Laut Preisliste von gs unterscheiden die vor und nach 2014. Die haben unterschiedliche Bestellnummern.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 08:09 #14

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Also, mein 2WinVario ist vorne auch tiefer eingesackt. Er hat jetzt 24TKm auf der Uhr und das Nicken hat zugenommen. Hinten habe ich schon eine ZLF verbaut, vorne muss ich auch was machen lassen. Ich überlege nur noch, welche Feder es werden soll. M9 oder M11?? ich war mit dem Fahrzeug auf der Waage, die Vorderachse drückt mit 1,61t auf den Boden. Vorne nur ich, wenige Dinge, die dauerhaft im Fahrzeug sind lasten eher auf der Hinterachse, weil im Keller oder der Küche verstaut. Ich denke fahrbereit werde ich an die Lastgrenze der Vorderachse kommen. Allein die zweite Person und weitere Sachen in den Schränken... FausO hat ja die M11 eingebaut, mit der Begründung des Gewichts des Aufstelldaches. Der 2WinVario hat ja das feste Hochdach und das Zusatzbett vorne im Dach. Ich tendiere zu den M11. Hat da jemand ebenfalls Erfahrungen beizusteuern?
Danke
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 09:17 #15

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ein Freund hat in seinem 2WinVario (LIght) vorn die M9-Federn drin.
Von Goldschmitt wurde ihm von den M11-Federn abgeraten, weil dann zu hart.
Er konnte an der Vorderachse mit den M9-Federn auf 2.000kg auflasten; ist jetzt insgesamt bei mehr als 3,5t ZGG..
Ist mit der Lösung zufrieden.
P.S. Hat gleich noch eine Luftfederung hinten und ein Umrüsten auf 18" mitmachen lassen.
LG, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 19:31 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo peter pan,
mein 2WinVario hat auch ein light Fahrwerk. Wenn ich hier die Meldungen über das Maxifahrwerk und dessen Unzulänglichkeiten lese scheint der einzige Vorteil beim Maxi noch die größere Bremse zu sein.Die Federn sind genau so überfordert wie beim Light. Ich warte mal noch auf weitere Beiträge, die M9 hatte ich auch auf dem Schirm, war aber durch FausO´s Beiträge wieder unsicher...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Letzte Änderung: von paulipössl.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 21:39 #17

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Habe jetzt die doch m11 bestellt. 450€ ist zwar echt übertrieben teuer, aber mich nervt das Fahrwerk so wie es ist. Die Vorderachse passt einfach nicht und schlägt voll durch. Hatte ohne Fahrer und noch nicht voll beladen schon 1660kg an der va da würde die m9 zu schwach sein.
Die 18zoll mit li109 Reifen haben schon seeehr viel Komfort gebracht. Bin gespannt was die Feder dann noch bringt.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, peter pan
Letzte Änderung: von michih..
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 21:50 #18

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Weshalb hast du dich jetzt doch für die teure Variante entschieden und nicht für das günstige Angebot?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 21:58 #19

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Weil es die günstigsten nicht für Fahrzeuge ab 2014 gibt!!! Sonst hätte ich zu 100% die günstigsten genommen.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 22:23 #20

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Freu dich auf die 11er Federn, die passen. Du wirst Spaß daran haben, sie sind es Wert!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: