Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Apr 2019 19:29 #91

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
@michich.#83:
Wundere mich schon, wie die Iveco Professional sagen können, Lesjoförs sei freigegebener Lieferant für Fiat. Meine Aussage von Iveco Professional München lautet: es gibt eine Feder "Freizeit", die das Ersatzteilsystem auswirft, aber keine technischen Daten zur Feder, noch der Hersteller. Normalerweise ist es auch Geschäftsgebaren, Lieferanten soweit als möglich geheim zu halten und nicht im Konzern weit zu streuen. Habe heute auch noch mit Fiat in Frankfurt telefoniert, die freundliche Dame konnte oder auch wollte mir auch nicht sagen, ob Lesjoförs Serienlieferant ist,(bspw. für den Typ "Freizeit").
Von Lesjoförs in Hagen habe ich auch heute wieder, von einer anderen Person, die gleiche Information erhalten wie bereits geschrieben, es gibt kein Gutachten, da nur für den Aftermarket produziert wird (steht auch so auf der Homepage). Andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, daß eine seriöse Firma wie Lesjoförs Federn für den Aftermarket produziert und den Endkunden mit dem Problem der ordnungsgemäßen Zulassung/Eintragung im Regen stehen läßt. Die Aussage vom TÜV heute ist, daß selbst bei einer Einzelabnahme der Prüfer ja auf irgendwelche technischen Daten zurückgreifen könnnen muß, und diese müßten in unserem Fall von Lesjoförs kommen. Wie soll der Prüfer bestätigen, daß die Federn eine bestimmte Achslast abfedern können, wenn es keinerlei Unterlagen gibt? Der TÜV stützt sich auch beie einer Einzelabname auf "Dokumente wie Prüfbericht, technischer Bericht, Laborbericht, Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten". Keine Unterlagen, keine Eintragung, damit nach meinem Ermessen erst mal nicht zulässig.
Habe es mir jetzt "einfach" gemacht und die Finnen in Amminefors mal nach dem fehlenden Gutachten/Nachweis gefragt. Melde mich wieder, wenn sie mir geantwortet haben.
Grüße
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Der Bert, peter pan
Letzte Änderung: von KalliOntheRoad.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Apr 2019 06:57 #92

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Das hat nicht iveco gesagt sondern fiat.
Und es ging um die original fiat feder nicht um lesjoför!
Lesjoför stellt Ersatzteile her!!!! Die haben die Daten von Fiat weil sie Lieferanten sind wenn nicht sogar erstausrüster. Und erstellen nicht irgend welche eigenen Kreationen wie h&r, eibach oder goldschmitt!
Somit sind lesjoför geprüfte Federn für Hersteller oder den Ersatzteil Markt.
So war auch die Aussage von lesjoför, sie sind zertifiziert für das herstellen der Teile ! Das sind keine tuning Buden sondern Lieferanten und Hersteller! Seit wann braucht man für Original frei gegebene Ersatzteile ein Gutachten?????????????????


Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Apr 2019 17:19 #93

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo,

ich will gerne vorausschicken, daß es mir nicht darum geht, wer letztendlich Recht hat. Zumindest veranlassen mich die vielen Ausrufezeichen zu einleitenden Aussage.
Und ob es Iveco oder Fiat sagt, ist mir auch peripher. Ich konnte aber nicht ahnen, daß es sich bei der Aussage um die Originalfeder handelt, weil Du die Lesjoförs eingebaut hattest, nachdem Du die Goldschmitt abbestellt hast.
Ich war heute bei einem Fiat Professional Autohaus mit der Artikelnummer 50707854, die hatte ich als verstärkte Feder von dem Fiat Professional in München erhalten. Es ist eine Original Fiat Feder, die in Heavy Fahrwerken eingesetzt wird. Mit meiner Fahrgestellnummer sind die MItarbeiter zur gleichen Feder gelangt. Es ist also eine Feder, die für meinen Roadcruiser mit max 2100kg Achslast zulässig ist. Wer der Hersteller ist, kann mir niemand sagen, weil das EDV System nichts auswirft als "Feder, Camping". Gleichlautend hatte ich die Aussage bereits aus München erhalten.Für mich wäre dies ein 1:1 Austausch, wozu ich tatsächlich kein Gutachen bräuchte. Würde mir ja aber nichts bringen, außer neu, da die Feder die Last des Motors und des Aufbaus nicht trägt ohne "einzuknicken". Von Verbesserung des Federverhaltens kann man in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
Habe heute auch mit Axel Augustin gechattet zum Thema Feder ("Home of Ducatoschrauber"). Auch hier war die Aussage, es gibt kein Gutachten, weder von Lesjoförs, noch von Sachs oder Triscan. Wenn ich ein Gutachen brauche, weil ich z.B. Auflasten will, muß ich mich an den Federhersteller wenden. Wobei wir wieder bei Lesjoförs bsp in Hagen wären, von denen es partout kein Gutachten gibt. Insofern wundert mich immer noch die Aussage, Lesjoförs wäre ein "freigegebener Lieferant", wobei für mich das Wort Freigabe impliziert, daß eine solche Freigabe, in welcher Form auch immer, von einem Dritten erfolgt, einer internen Qualitätssicherung von Fiat, einer beauftragten Prüfgesellschaft oder ähnlichem. In jedem Fall würde darüber ein Protokoll mit den Meßdaten erstellt werden müssen, das dann zur Beurteilung der Tauglichkeit der Feder für den Anwendungszweck ausreichen würde. Ich stelle überhaupt nicht in Fraqe, daß eine Firma wie Lesjoförs eine Feder nach den Daten von Fiat, sofern die Patente erst mal abgelaufen sind, eine Feder entwickeln und herstellen kann, die dem Original in nichts nachsteht. (Ich habe von Lesjoförs warmgewalzte Federn für Drehgestelle von Lokomotoven eingekauft mit Drahtstärken weit über 20mm, von daher weiß ich mit Sicherheit, daß sie das können).Womit ich mir schwer tue, ist der Argumentationskette zu folgen, die darin endet, das Lesjoförs als Hersteller und Lieferant zertifiziert sei.
Nachdem ich mich mit meiner Feder für das Heavy Chassis bereits am Ende der Fahnenstange/Serie bewege, bräuchte ich, um mein Fahrzeug in die Waagrechte zu bringen, eine stärkere Feder als die orignale. Und wenn der Markt diese hergibt, würde ich dazu ein Gutachten haben müssen, wenn meine Betriebserlaubnis nicht erlöschen soll.
Noch hat sich Lesjoförs in Finnland nicht zu meiner Mail und dieser Problematik des Gutachtens/Freigabe geäußert. Werde die Aussage dann kundtun, wenn sie eintrifft.
Gruß
Karl-Heinz
Ich als Kunde wollte ja schon wissen, was ich da kaufe und ob es den vorgesehenen Zweck erfüllt. Insofern gibt es wohl kein Entrinnern von Goldschmitt oder Stäbler oder ähnlichen Anbietern.
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Der Bert, peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Apr 2019 17:32 #94

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Dann gibt es halt keine verstärkte Camper Feder von Fiat.....
Wie auch immer. Wer damit nicht klar kommt muss halt von goldschmitt kaufen.....

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys, Der Bert
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Apr 2019 12:15 #95

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 327
Kann den Ausführungen von Karl-Heinz leider nur zustimmen.
War heute bei Fiat und Citroën und habe auch mit Lesjöfors in Hagen telefoniert.
Für meine Zitrone gibt es kein Gutachten für die ...198 oder ...222.
Das mag für manche Fiat-Motorisierungen anders aussehen, hilft mir aber leider nicht, auch wenn es das gleiche Fahrwerk ist.
Der Einbau ohne Gutachten ist technisch wahrscheinlich kein Problem, aber „off-label-use“.
Also kein Versicherungsschutz.
Einzelabnahme ist mir zu teuer.
Leider ist die Typ-Nummer laut Lesjöfors auch in die Feder eingestanzt, also nachvollziehbar nicht original und nicht geprüft (zumindest für mein Fahrzeug).
Sehr schade. Wäre zu schön gewesen.
Also doch M9 oder M11...
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Apr 2019 12:32 #96

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ja ist natürlich blöd das die Zitrone von lesjöfors nicht als Ersatzteil gelistet ist.
Wie du sagst, technisch wohl das gleiche aber leider nicht inbegriffen von lesjöfors.......


Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Apr 2019 12:47 #97

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Kann den Ausführungen von Karl-Heinz leider nur zustimmen.
War heute bei Fiat und Citroën und habe auch mit Lesjöfors in Hagen telefoniert.
Für meine Zitrone gibt es kein Gutachten für die ...198 oder ...222.
Das mag für manche Fiat-Motorisierungen anders aussehen, hilft mir aber leider nicht, auch wenn es das gleiche Fahrwerk ist.
Der Einbau ohne Gutachten ist technisch wahrscheinlich kein Problem, aber „off-label-use“.
Also kein Versicherungsschutz.
Einzelabnahme ist mir zu teuer.
Leider ist die Typ-Nummer laut Lesjöfors auch in die Feder eingestanzt, also nachvollziehbar nicht original und nicht geprüft (zumindest für mein Fahrzeug).
Sehr schade. Wäre zu schön gewesen.
Also doch M9 oder M11...


Hi,
ich war bevor ich die goldenen eingebaut habe auch an den Lesjöfors dran.
Aber das ganze Thema mit Auflasten usw. hat mich dann wieder davon abkommen lassen.
Die Vorderachse ist ja bei vielen schon an der Grenze.
Zudem wollte ich den Service von CS mal testen und hab das ganze gleich mit einem Ausflug ins Technikmuseum verbunden.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Apr 2019 14:35 #98

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo,
Lesjoförs hat heute geantwortet wie hier:

Thanks for letting us know your opinion regarding the coil springs for the Fiat Ducato 250 camper.
It is actually so that we developed 2 different heavy duty front springs for the Ducato 250 camper back in year 2010 and we have been selling it in Europe since then without any issues.
We recommend spring 4026198 for cars if the front axle weight is below 2000kg.
We recommend spring 4026222 for cars if the front axle weight is 2000kg or more.
So, to determine what springs you need, you need to drive the vehicle to a scale to see what weight you have on the front axle.
Here are the dimensions of the springs:
4026198
Wire: 18,00mm
OD: 175mm
Length: 357mm
4026222
Wire: 19,00mm
OD: 176mm
Length: 350mm
The springs were tested in Sweden by ourselves, like all other springs that we design ourselves, but they were not tested by TÜV.
So far we haven’t seen the need of it since we know that the springs works very well in the application and it is actually so that we have been selling quite many springs in Germany and this is the first time I get this question. It is possible that we will get them tested by TÜV in the future but it is not planned at the moment.
New suspension springs that we design ourselves e.g. heavy duty springs (not standard replacement coil springs) for our catalogues nowadays and for some years back are approved by TÜV but these rules were not used back in 2010 when the Ducato springs were developed.
Best Regards,


Daraus ist zu verstehen, es wird kein Gutachten für eine Lesjoförs Feder weder für Fiat noch Citroen geben.
Das Kraftfahrtbundesamt hat mir auch telefonisch bestätigt, daß ein Einbau einer solchen Feder nicht legal ist und eben Probleme nach sich ziehen kann. Aber dieses Risiko muß wie hier auch shon öfter angeklungen, jeder für sich, bewerten.
Habe bei caravantechnik.de einen Einzelpreis für das Gutachten von 179€ ausgemacht, (wird benötigt für den Fall einer Auflastung). Wenn ich diesen Preis für das Gutachten und die Federnpreise von 140€ (Kaufbeispiel Lesjoförs von Michich.) addiere, komme ich auf 320€ bei Selbsteinbau. Leider habe ich dazu nicht die Möglichkeit als muß ich 900€ hinlegen für Federn und Gutachten, Einbau (366€) und Abnahme (100€) durch TÜV. Muß ich mir schmackhaft machen als Risokovermeidungsstrategie.
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, HaraldG, peter pan, michih., Steilspiraler, Asche, Sellerie
Letzte Änderung: von KalliOntheRoad.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Apr 2019 16:05 #99

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Danke für die Info!
Dann muss ich wohl mal die... 198 testen.
Und wir sollten alle mal lesjöfors anschreiben wegen federn mit TÜV Gutachten auch für neuere Baujahre. Vielleicht kommt dann was!

Mfg Michael
Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Apr 2019 16:31 #100

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Habe die Übersetzung des Lesjoförs Schreibens vergessen:

Vielen Dank dafür, daß Sie uns Ihre Meinung zur Feder für den Ducato 250 Camper mitteilen.
Es ist tatsächlich so, daß wir 2 unterschiedliche Heavy Duty Vorderachsfedern für den Ducato 250 Camper entwickelten im Jahre 2010 und seitdem haben wir diese ohne Probleme in Europa verkauft.
Für eine Achslast unter 2000kg empfehlen wir die Feder 4026198.
Für eine Achslast von 2000kg und darüber empfehlen wir die Feder 4026222.
Um den Federtyp festzulegen, müssen Sie auf eine Waage fahren und die Vorderachslast bestimmen.
Anbei die Maße der Federn
4026198
Drahtstärke: 18,00mm
Außendurchmesser 175mm
Länge 357 mm
4026222
Drahtstärke 19,0mm
Außendruchmesser 176 mm
Länge 350mm
Die Federn wurden in Schweden von uns getestet wie im übrigen alle unsere Federn, jedoch nicht durch den TÜV
Bislang sahen wir auch keine Notwendigkeit dafür, weil wir wissen, die Federn eignen sich für die Anwendung und es ist tastsächlich so, daß wir doch erhebliche Mengen dieser Federn in Deutschland verkauft haben und dies ist das erste Mal, daß mir jemand diese Frage stellt Es ist möglich, daß wir die Federn in ZUkunft die Federn durch den TÜV prüfen lassen, aber dies ist für den Moment nicht geplant.
Neue Dämpfungsfedern, die wir heute, und auch schon für ein paar zurückliegende Jahre, selbst für unsere Kataloge entwerfen z.B. Heavy Duty Federn ( nicht standard Austausch Federn) sind vom TÜV freigeben worden, dies gilt aber nicht für das Jahr 2010, in dem die Ducato Federn entwickelt wurden.
Mit freundlichen Grüssen
xxx
Produktentwicklung
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Der Bert, peter pan, eclipse98ch
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: