Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 23 Mär 2019 19:38 #61

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Habe den Test gerade bei goldschmitt auf der homepage runter geladen.
Klingt gut. Bestätigt genau meinen Eindruck!
Danke für die Info. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :-)

Mfg Michael
Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 20:29 #62

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Ich stell hier mal ne provokante These auf:

Goldschmitt stellt keine Federn her sondern kauft diese von großen Herstellern zu, genauso wie Fiat. Alle Beteiligten Hersteller der Grundfahrzeuge, Goldschmitt und sonstige Modifizierer wissen genau welche Federn für welche Lasten sinnvoll sind. Auf Grund des Kostendruckes wird bei Großeinkauf von Fahrgestellen und Kästen die Standartfeder gekauft, mit der hier ja sehr vielen ein Lastproblem bei voll ausgebauten Camper haben. Bei Fiat kann man ja ohne Probleme die ( ich nenn Sie mal Standartfeder) gegen eine Verstärkte Feder oder Camper 1 und Camper 2 bestellen und tauschen lassen. Dafür ist übrigens keine TÜV EIntragung erforderlich, da sich ja weder die Lasten noch die Aufbauhöhe oder sonstiges ändert und eigentlich nur der Sollzustand wieder hersgestellt wird.. Man müsste eigentlich die Standartfeder bezüglich permaneneter Überlastung im Istzustand eintragen lassen.
Lesjeförs baut genau die gleichen Federn also Standart / Camper 1 und Camper 2. , geschlüsselt über Werksnummer . Alle größeren Abnehmer ( als Beispiel mal Goldschmitt ) können natürlich ab einer gewisser Abnahmemenge eine Individuelle Bezeichnung gleich mitbestellen.
In sofern bin ich der festen Meinung,und alles was ich bisher gesehen haben entspricht auch dieser Meinung, dass die Federn von 2 oder 3 großen Herstellern produziert werden und für die "tuning Branche" bzw für den Fahrgestellhersteller dementsprechend gelabelt werden. Bei Fiat z.B. durch farbige Punkte genauso wie bei VW...

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, EL Capitano, haapee
Letzte Änderung: von dapeet.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 20:41 #63

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ach die Camper Feder gibt's auch von Fiat.......
Ja dann ist klar das man diese auch als Ersatzteil bekommt.
Diese Woche war ich beim TÜV meine 18" eintragen lassen. Den TÜV Prüfer ist es nicht aufgefallen, als ich ihm gesagt habe das ich Camper Federn verbaut habe, zuckte er nur mit den Schultern und meinte passt doch.... Räder eingetragen und fertig......

Mfg Michael
Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 21:14 #64

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Ja klar gibt es zwar teuerer aber immerhin...
der Rest bestätigt meine Ausführung nur...

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 21:20 #65

  • andeil
  • andeils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
140€ weil du lokal gekauft hast und nicht im Netz? Weil so laut Suchmaschine findet man die 4026222 ja sogar schon für ab 55€ das Stück...
Pössl Summit 600+ Eisengrau | T3-Westfalia Ausbau
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 21:23 #66

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ja kann sein das man die online günstiger bekommt. Nur wusste ich nicht ob die schlussendlich auch passen. Bei meinem Teile dealer hätte ich zurück geben können.....

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: andeil, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 21:39 #67

  • andeil
  • andeils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Dann danke ich dir fürs Testen ;-) hab sie gerade bestellt....
Ich liebe das Forum man kann sich einfach sicher sein was alle so über die Kawa berichten
und die entsprechenden Teile bestellen.
Ich kann so ein wenig die Wartezeit überbrücken... mit Shoppen.
Gruß Daniel
Pössl Summit 600+ Eisengrau | T3-Westfalia Ausbau
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 21:45 #68

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo zusammen...
In #39 sind Original und ...222 nebeneinander zu sehen wenn auch nicht eindeutig, so würde ich aber schätzen, das die ...222 bestimmt 3-5cm (zumindest aber eindeutig) länger als das Original ist. Die M11 ist aber nur 6mm! länger als das Original. Das würde man auf einem Foto nur sehr schwer erkennen. Wenn michih messen kann, sind die Drahtstärken auch unterschiedlich.
Einzig die Windungszahl passt.
Ich will Lesjeförs nich schlecht machen (kann ich auch gar nicht) und habe bestimmt keine goldenen Brille auf.
So verlockend die "alles das selbe" Theorie auch ist, so spricht doch mehr dagegen als dafür.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 22:13 #69

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166

Hallo zusammen...
In #39 sind Original und ...222 nebeneinander zu sehen wenn auch nicht eindeutig, so würde ich aber schätzen, das die ...222 bestimmt 3-5cm (zumindest aber eindeutig) länger als das Original ist. Die M11 ist aber nur 6mm! länger als das Original. Das würde man auf einem Foto nur sehr schwer erkennen. Wenn michih messen kann, sind die Drahtstärken auch unterschiedlich.
Einzig die Windungszahl passt.
Ich will Lesjeförs nich schlecht machen (kann ich auch gar nicht) und habe bestimmt keine goldenen Brille auf.
So verlockend die "alles das selbe" Theorie auch ist, so spricht doch mehr dagegen als dafür.


Vielleicht sind die lesjeförs einfach die selben wie die original fiat Camper Federn. Mit den goldschmitt haben die nix zu tun.....

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 31 Mär 2019 22:18 #70

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo,
bin gleichfalls auf der Suche nach bezahlbaren Federn, zunächst für meine Vorderachse. Die aufgerufenen Preise kann ich nicht nachvollziehen. Habe in meiner aktiven Zeit warmgewalzte Stahlfeder bis zum Drahtduchrmesser von fast 70mm eingekauft. Von daher kann ich Paarpreise von ca 500 €uro überhaupt nicht nachvollziehen für eine kaltgewickelten Feder mit Draht von 18-20mm, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Aus dieser Zeit ist mir auch bei einer Werksbesichtigung der Name Eibach in Erinnerungen, die neben den Eisenbahnfedern auch für die Tuningfedern in allen möglichen Pulverlackierungen verantwortlich waren. Charakteristik der Feder und Farbe sind natürlich immer Sache des Bestellers, aber ein paar knallig lackierte Federn verkaufen sich halt besser als irgendwas graues oder
schwarzes.
Lesjoförs war gleichfalls Lieferant, immer kostengünstiger trotz des langen Transportweges aus Finnland. Ich würde auch behaupten, daß der Verkaufspreis von 55€ das Stück immer noch eine erkleckliche Marge beinhaltet. Aber in dieser Preisregion ist es ein faires Angebot.
Zur Progressivität der Federn kann ich nur anmerken, daß eine Firma in Deutschland eine progressive Feder entwickelt hat, deren Progressivität einer sich ändernden Drahstärke innerhalb der Windungen zu verdanken hat. Soweit ich die Bilder beurteilen kann, ist dieser sich verändernde Drahtdurchmesser aber nicht gegeben.
Insofern kann ich dapeet nur Recht geben, daß kein Händler auch Hersteller der Federn ist und alle quer durch die Bank zukaufen
bei den Spezialisten, meine die Federnhersteller, Die MIndestabnahmemenge an Federstahl von mehreren Tonnen kann kein Goldschmitt oder
sonstwer schultern. Weiß jemand zufällig, wie teuer/"günstig" die Original Camper Feder von Fiat ist im Vergleich mit Lesjoförs? Habe in diesem Thread zugegebenermassen das erste Mal davon gehört, daß so etwas von Fiat angeboten wird.

MFG
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Hamme2018, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: