Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 17:09 #41

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Kein Mensch erkennt da irgendwas......
Auch nicht von der Höhe her. Das weiß keine s... wie hoch so ein womo oder Ducato ist.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 18:41 #42

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Eine Messung der Drahtstärke mit einer Meßlehre würde diesen wichtigen Wert ergeben. Die Federn von michih. sehen den M11ern tatsächlich sehr ähnlich. Kann mal jemand die Drahtstärke der Originalfedern messen?
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 18:49 #43

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Meine original haben 17mm die 4026222 19mm

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Der Bert, peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 19:19 #44

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo.
Die Drahtstärke gibt nur bedingt Aufschluss über die "Härte" der Feder! Z.B. haben progressive Federn unterschiedliche "Härtegrade", bei gleichem Drahtdurchmesser an der selben Feder.

Zur "Legalität" ... ich möchte hier niemanden zu nahe treten oder schlecht machen!
Nur meine Gedanken teilen.
Die nachrüst Feder entspricht weder in Bauform (sihe Bild) noch Funktion (der Kasten steht höher) dem Original. Hat weder Kennzeichnung noch Gutachten. Sicher - das merkt keiner.(hoffentlich)
Ich war dafür nicht mutig genug.

Danke Michael, das du deine Erfahrung hier geteilt hast.!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 19:42 #45

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ja da hilft nur Federn in nen Messestand und messen.
Bei meinen 1600kg passt jedenfalls die 4026222...

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 19:56 #46

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Mal losgelöst von den vorangegangenen Anmerkungen zu Komfort, Federlänge, Durchmesser , Zulassung....

Welche Auswirkungen haben die deutlich längeren u/o härteren Federn eigentlich auf die Winkel vom Rad (Sturz) und Antriebswellen?
Insbesondere bei Extremwerten, d.h. max. Federlänge/-Härte mit minimaler Achslast.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 20:27 #47

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Toll, die Dinger sind gekauft, noch ein Paar Ordentlich Dämpfer dazu und die Sauerei mit dem Billig Fahrwerk welches Überbelastet ist mit dem Ausbau ist vergessen.
Die Kosten stelle ich dann Clever in Rechnung.
Clever Vario Kids 600
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 20 Mär 2019 21:00 #48

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Das hat keine großen Auswirkungen. Ganz einfach deswegen weil ein leerer ducato auch höher ist. Ich gleiche damit ja nur die dauerhafte volle Beladung aus. Vom hersteller ist die maximale Beladung auf 3500kg ausgelegt, leer haben die 2100kg. Das ist eine extreme spreizung. Da mein ducato niemals wieder sein Leergewicht von 2100kg haben wird macht es keinen Sinn ein Fahrwerk zu haben was sich bei 2100kg noch gut fährt bzw sogar hoppelt aber bei 3500kg am Ende ist. Man passt damit das Auto auf eine hohe dauerlast an.
Sicher ändern sich Spur und Sturzwerte aber das kann man ja vermessen und einstellen lassen.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, EIBA88, Partner
Letzte Änderung: von michih..
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 21 Mär 2019 13:46 #49

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
@motolino (#34)
Dein Ranking der Federstärke von M9, M11 und M11-H verstehe ich noch nicht ganz.
Du schreibst: M9 -> -53; M11 -> -61; M11-H -> -56.
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Von M9 nach M11-H muss die Feder doch härter werden, oder?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 21 Mär 2019 17:45 #50

  • motolino
  • motolinos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo Peter pan,
Es sind teoretische Werte mit einem CAD Tool simuliert/berechnet,
mit dem Goldschmitt Daten von Der Bert.
Die theoretische Federrate von M11 zu M11-H wird durch die Anzahl der Windungen beeinflußt, 5,5 -> 6.
Rechnerisch liegt die Härte der M11-H etwa mittig zwischen M9 und M11.
Gruß, Leszek
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: