Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 22:33 #21

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ja hoffe das die 11er passen, da gehen ja die Meinungen auseinander.....

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 22:45 #22

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Also ich habe ohne Fahrer 1640 kg auf der Vorderachse, habe mir jetzt die 11er Federn reinmachen lassen und der Unterschied ist phänomenal - aber es gibt ja noch die 11H Federn für Gewichte ab 2100 kg und die wären bestimmt auch OK gewesen, weil ein wenig härter wäre schon auch OK.
Ich fahre aber seit über 25 Jahren nur harte Sport Fahrwerke in meinen PKW´s (Seat Sportfahrwerk ist für Mercedes Fahrer wie meine Schwägerin, eine Holzkarre).
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Letzte Änderung: von momahduh.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 22:55 #23

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Hmm na bin gespannt...... Hoffe das er nicht zu hart wird..... Aber kann ja eigentlich nur besser werden....

Mfg Michael
Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 22:57 #24

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Nein, das ist nicht hart, eher komod, oder bist du Mercedes Fahrer? :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2019 22:59 #25

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ne, bei Mercedes wird mir schlecht :-) das ist mir zu soft....

Mfg Michael
Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Mär 2019 07:59 #26

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo michih,
ich warte mal ab, was sich bei dir verändert. FausO hat ja auch die M11 verbaut, und ich habe ja ungefähr die gleiche Last auf der Vorderachse wie du. Nachdem es die M9, die M11 und die M11H gibt, tendiere ich mittlerweile auch zum "mittleren" Härtegrad. Die Arbeit ist die Gleiche, wenn die Federung danach immer noch zu weich ist und durchschlägt, dann hat sich die Aktion nicht gelohnt.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Mär 2019 10:26 #27

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hier nochmal die Daten der M9, M11, M11H
Federn.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, peter pan, michih., Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Mär 2019 18:06 #28

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo Bert.
Sehe ich das richtig, die Federn unterscheiden sich so:
M9 Länge ungespannt 344 mm und 4,6 Windungen Drahtstärke 17,5 mm
M11 Länge ungespannt 350 mm und 5,5 Windungen Drahtstärke 18,5 mm
M11 H Länge ungespannt 365 mm und 6,0 Windungen Drahtstärke 18,5 mm

In der Summe also jeweils um die 1,5 cm in der ungespannten Länge und zwischen 0,9 und 0,5 Windungen und die 11er haben einen um 1mm dickeren Draht. Die größten Unterschiede sind zwischen der M9 und der M11. Die M11H ist dann nur noch ein kleines Schippchen obendrauf. Gibt es irgendwo die Werte der Originalfeder? Dann hätte man den Unterschied zur M9 und könnte das Ganze besser einschätzen.
Gruß
paulipössl

p.s. Gibt es in deinen Unterlagen auch Hinweise, auf die bei Auflastung zu erzielenden Achslasten mit der jeweiligen Feder?
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Letzte Änderung: von paulipössl.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Mär 2019 19:05 #29

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Pauli.
Würde das genauso interpretieren...
Zur Original Feder habe ich bisher nichts finden können. Sie sind von der Länge und Windung gleich! Hier m9 und Original nebeneinander.
Es werden sehr oft die m9 empfohlen, bei Whmann mit Route Komfort Federbein stecken auch die m9 drin. Trotz gemessen mehr als 1650kg Achslast.
In meinem Fall hat die m9 die VA um gut 3cm angehoben, ich kann es nur empfehlen! Die m11 hebt wohl 5-6cm an, da weiß FausO mehr. Das muss die HA aber auch her geben. Am besten mal auf ein 3cm, bzw. 6cm Brett oder ähnliches fahren und mal schauen wie der Kasten dann steht.

P.s.
Zum auflasten gibt es ein extra Gutachten für glaube 179€ .
Was dabei herauskommt weiß ich leider nicht.
Für weiteres mal einen Händler anschreiben.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Sellerie
Letzte Änderung: von Der Bert.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Mär 2019 19:13 #30

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Habe gestern noch im Kastenwagen forum erfahren das wohl doch keine Unterschiede zwischen VfL und fl sind. Habe die m11 storniert, morgen hole ich die xxx222 ab... Mal sehen wann ich zum Einbau komme. Werde aber noch eine zlf hinten nachrüsten da meiner auch hinten schon auf der zusatzfeder aufliegt und nur 2cm höher ist als vorne.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: