Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verstärkte Federn in bezahlbar?

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Apr 2019 15:06 #101

• michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 91
nachdem ich ja hier eines besseren belehrt wurde.
Und es sich raus gestellt hat das die Federn von lesjoför tatsächlich Eigenkreationen ohne Tüv sind, habe ich mir doch die M11 geholt.
Ergebnis ist ca 5-10mm tiefer und etwas schöner zu fahren.
Also die 222 sind definitiv zu hart für unsere Kastenwägen. Wenn lesjoförs dann die 198.
Die 222 sind stärker als die M11. Glaube das braucht es wirklich nicht......

MfG Michael

Links 222, Mitte m11, rechts Originale
Summit 640
Mag Sonnenschirme

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, HaraldG, Der Bert, peter pan, Jeck, Steilspiraler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michih..

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Mai 2019 21:14 #102

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 232
Hallo.
Ein guter Freund arbeitet bei Fiat/Iveco. Den habe ich mal auf das Problem angesetzt. Die bereits genannte Feder "Camper/Freizeit" gibt es und sie ist auch für diverse Fahrzeuge zugelassen. Sehr irritierend allerdings ist, das es um die 10 unterschiedlichen Teilenummern für des Federbein mit dem Stoßdämpfer gibt. Es sollen unterschiedlich abgestimmte Stoßdämpfer sein. Was aber tatsächlich gleich ist, sind die Aufnahmen der Feder also der Federteller und das obere Gegenstück. Über eine Verbaubarkeit der Fiat Feder bei Citroen gibt es keine Auskunft. Es läuft wohl für Citroenfahrer darauf hinaus eine Goldschmitt ober VB Suspension Feder nachrüsten zu lassen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Mai 2019 10:49 #103

• grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Ich habe für meinen Vario499 auf der Hinterachse Goldschmitt Spiralfedern. 300€ Federn, ca. 200€ Einbau.
Grund war meine Plattform für den Roller.

Letzte Änderung: von grauweisses.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 15 Jun 2019 21:36 #104

• Midiba65
  • Midiba65s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 193
Habe hier mal die Original-Kundenpreisliste von Goldschmitt (Netzfund). Da wird alles Zubehör zuerst nach Fahrzeugtyp sortiert.
Interessant fand ich hierbei die Angabe, dass der Ducato/Jumper 250 nur bis 2014 gebaut wurde. unser aktuelles Modell ist demnach der X290. Auf anderen Internetseiten findet man immer nur Angaben bis 250. Da werde ich in Zukunft wohl vorsichtiger sein beim Teile bestellen. :whistle:

Auf den einzelnen Seiten im pdf sind jeweils im Kopf die Marken Fiat, Citroen und Peugeot abgebildet. (Das Chassis ist ja auch gleich).

Hat man sein Modell und die passenden Seiten gefunden, werden sämtliche Zubehörteile nacheinander aufgeführt, jeweils mit Teilenummer (sofern vorhanden) und Preis. Wen's interessiert, der guckt hier:
www.goldschmitt.de/wp-content/downloads/...hmitt_2018-08-24.pdf

Für Fahrzeuge mit einer tatsächlichen Vorderachslast von ca. 1.650 bis 2.000 kg. wird eindeutig die M11 empfohlen.

Letzte Änderung: von Midiba65.
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden