Moin,
aufgrund der stimmigen Kombination „TÜV-Segnung auch ohne Gutachten“, „Praktischer Nutzen“ und „Preiswürdigkeit“ tun bei mir seit einem halben Jahr zwei schwedische 4026198 für zusammen unter 100€ nerven- und rückenschonende Dienste. Ich wüsste nicht, weshalb ich sauteure Gold- und VB-Gehypte einbauen sollte, obwohl es weder rechtlich notwendig noch technisch begründbar ist. Mir wäre es völlig egal, ob ich damit in den einschlägigen Foren Zustimmung oder Gezeter erntete. Entscheidend sind für mich einzig
a) die technische Zulässigkeit, die Fakt ist
b) eine Federung der VA, die im Vergleich zur Serie mehr Federweg mit mehr Komfort bietet und
c) ein Ersatzteilpreis, der nur einen Bruchteil der heiligen Gehypten darstellt.
d) meine Zufriedenheit
Die 4026222 ist nach meiner eigenen Erfahrung für Maxi-Fahrwerke mit 1600 kg tatsächlicher VA-Achslast viel zu hart. Ich persönlich würde sie unter mindestens 1800/1900 kg vorn nicht einbauen. Die 198 arbeitet um Welten harmonischer und bietet dabei immer noch sicherlich 6cm Erhöhung des VA-Niveaus bei besserem Federungskomfort.
Wohlgemerkt: an einen Mittelklasse-PKW reicht es selbstredend auch dann nicht heran. Das Chassis ist und bleibt ein Lieferwagen
LG
Sven