Back to Topic
Wir haben das Fahrwerk unseres Sunlight Cliff 600 jetzt mit den verstärkten Federn ausgerüstet und damit nun ca. 4 cm höher gelegt.
Hinten kamen die Goldschmitt Zusatz-Schraubfedern M5 anstelle der Serien-Gummipuffer rein. An dieser Stelle großes Lob an
www.caravantechnik.de
, die mir das Paket innerhalb von nur einem Tag geliefert haben
Vorne habe ich die bereits angesprochenen Lesjöfors 4026198 OEM-Federn in verstärkter Camper-Ausführung besorgt.
Die sind dicker (18 statt 16 mm) und länger und schwerer als die serienmäßigen Federn, siehe Vergleichsfoto unten. Der Federspanner hatte gut zu tun.
Kostenpunkt für die Federn knapp über 400€, Einbau in 3 Stunden mit meinem Nachbarn (KFZ-Mechatroniker) in dessen Werkstatt. 😜
Die Goldschmitts muss ich noch eintragen lassen beim TÜV, bei den Lesjöfors ist das ja nicht notwendig, weil baugleiches Fiat-Ersatzteil. Die Spur-Einstellung wird heute auch noch neu vermessen und die Scheinwerfer eingestellt.
Es hat vorne 3,5 cm und hinten 4 cm Höhe gebracht. Mit Bikes hinten drauf dann vermutlich auch 3,5 cm hinten.
Der Kasten fährt sich richtig massiv besser!
Kein Schaukeln, ein straffes sattes Fahren, aber endlich mit Reserven und auch bei Schlaglöchern nur ein dumpfes Wummen statt knirschigem Scheppern. Die Vorderreifen wurden auch gleich nochmal perfekt ausgewuchtet, wir hatten so ein Vibrieren im Lenkrad um die 100 km/h.
Anfangs wollten wir ja eine Zusatzluftfederung hinten und neue Federbeine vorne. 🤔
Dann Angebote bei Carsten Stäbler und Goldschmitt eingeholt für den Fahrwerksumbau (2200-2700€, 8 Wochen Terminwartezeit). Dann viel recherchiert und gelesen, hier und bei den Selbstausbauern.
Am Ende hatten keine Lust auf Anfälligkeiten beim Luftfahrwerk und mit Keilen nivellieren ist schon okay. Reale Achslasten im voll beladenen Urlaubsmodus sind bei uns vorne 1800 kg und hinten 1600 kg und damit zwar im Rahmen der zulässigen Angaben beim Light-Chassis, aber in der Praxis einfach echt zuviel für das Serienfahrwerk.
FAZIT: Wir sind top zufrieden!