Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 11:39 #121

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289

Hast du für die Koni FSD mal die Teile Nr. ?


Klar, vorne : 8705-1332 hinten : 8205-1006 oder 8205-1008 je nach verbauter länge.
www.koni-online.de/de/fahrzeugsuche/citr...l?special_headline=1

Findet man zwischen 270 und 415€ je nach Shop, hab da aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 13:31 #122

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3259
...danke, das sieht gut aus, gleich mal notiert, wenn die Originalen mal fällig sind.

Heißt preislich 2x270 vorne & 2x 200 hinten = 940 EUR + Einbau.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 20:09 #123

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Hallo Koesek,
mich würde interessieren, woraus du deine Feststellung a ableitest, die Aussage, daß die Zulässigkeit Fakt sei?
Ich hatte im Original Thread die Aussage von Lesjoförs erhalten, daß diese Feder keinerlei Typtests oder sonst irgendwelche Zulassungskriterien durchlaufen hätten noch vom KBA zugelassen wurden. Von daher wundert mich der "Fakt".
Danke.
Karl-Heinz


Moin Karl-Heinz,

wenn der Sachverständige des TÜV die Einbauten an meinem Fahrzeug kontrolliert und seinen Segen gibt - in diesem Fall Eintragungsgutachten für die GS-Zusatzfedern an der HA und optische Kontrolle der von der örtlichen Citroën-Niederlassung eingebauten Lesjöfors-OEM-Ersatzteifedern an der VA - ist das für mich definitiv ein Fakt… und zwar insofern, dass das gebetsmühlenhafte Bezweifeln der Zulässigkeit der Verwendung von Lesjöfors-Ersatzteifedern an der VA in WoMo-Foren sachlich gegenstandslos ist.
Ein hier vorzeigbares Gutachten, das bestätigt, dass kein Gutachten zur Korrektur der Fahrzeugpapiere notwendig ist, habe ich nicht erhalten :silly:
Ich finde aber völlig ok, wenn jemand ohne ein Stück Behördenpapier nicht fahren mag und deshalb bereit ist, mehr als das Sechsfache für profane Schraubenfedern zu zahlen. Jeder wie er/sie mag; ich persönlich gebe das Geld lieber im Urlaub aus statt in der Werkstatt.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, willi-heinrich, Flex636, peter pan, stefan2230, Zipfi, ralfmk, EL Capitano, mr.phases, Le Pöss, ilfer
Letzte Änderung: von koesek.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 27 Jul 2021 15:56 #124

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Danke für die zahlreichen Beiträge hier!
Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Ich habe für meinen 2021er Sunlight Cliff 600 mit Light-Chassis nun für vorne die 198er Lesjöfors Federn und für hinten die Goldschmitt Zusatz-Schraubfedern bestellt.
Wir haben im leeren Zustand nach Prospektangabe (voller Dieseltank, inkl. Fahrer) gesamt 2850 kg. VA 1650 kg, HA 1200 kg.
Im beladenen Zustand mit 4er Fahrradträger, 2 Kindern, Beifahrer und Gepäck bin ich heute auf der Waage bei 3400 kg gelandet. VA 1800 kg, HA 1600 kg.
Das Auto hängt derbe in den Federn und der Restfederweg ist gleich null. Man spürt jedes Blatt Karton über das man rollt.

Bin sehr gespannt, wie sich das Ende der Woche verhält, wenn die verstärkten Federn eingebaut sind :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 27 Jul 2021 16:04 #125

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3259
Gute Kombination ! Du bleibst bei den Serienrädern/reifen ? Bitte berichte mal ...vorher..nachher..

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 27 Jul 2021 16:52 #126

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44

Gute Kombination ! Du bleibst bei den Serienrädern/reifen ? Bitte berichte mal ...vorher..nachher..Viele Grüße,Mat


Ich habe 16 Zoll FIAT Alus drauf mit 225/75 R16 Michelin Agilis CrossClimate Ganzjahresreifen.
Den Reifendruck hab ich auf 3,5 bar vorne und 3,75 bar hinten eingestellt nach Michelin Tragslasttabelle.
Hier mal Bilder im voll beladenen Zustand, allerdings ohne Personen drin.
Man sieht bei den Anschlagpuffern sehr gut, dass das Ganze keine Luxus-Umrüstung ist, sondern bitter nötig. :-/





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, mbertram24, NorbertS
Letzte Änderung: von ilfer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 28 Jul 2021 11:17 #127

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978
Off Topic: Gibts die Trittstufe in schwarz, oder hast Du das selbst gemacht?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 28 Jul 2021 12:11 #128

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44

Off Topic: Gibts die Trittstufe in schwarz, oder hast Du das selbst gemacht?

Hab ich selbst gemacht :-)
FoliaTec Sprühfolie inkl. dem FoliaTec Versiegler. War nur mal ein Test, hat aber nun schon 2 Wochen Urlaub mit Kindern überstanden. Wundert mich selbst :-)
Das Zeug ist dick wie ein Gummihandschuh, wenn man es abzieht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, blackrubbercow, Dr.Hasenbein, Flex636, peter pan, Wetteran, Prime, MaiTai, Dorami, van Naked, Ducchris, ph4t1st
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 30 Jul 2021 13:05 #129

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Back to Topic :silly:
Wir haben das Fahrwerk unseres Sunlight Cliff 600 jetzt mit den verstärkten Federn ausgerüstet und damit nun ca. 4 cm höher gelegt.

Hinten kamen die Goldschmitt Zusatz-Schraubfedern M5 anstelle der Serien-Gummipuffer rein. An dieser Stelle großes Lob an www.caravantechnik.de , die mir das Paket innerhalb von nur einem Tag geliefert haben :woohoo:

Vorne habe ich die bereits angesprochenen Lesjöfors 4026198 OEM-Federn in verstärkter Camper-Ausführung besorgt.
Die sind dicker (18 statt 16 mm) und länger und schwerer als die serienmäßigen Federn, siehe Vergleichsfoto unten. Der Federspanner hatte gut zu tun.

Kostenpunkt für die Federn knapp über 400€, Einbau in 3 Stunden mit meinem Nachbarn (KFZ-Mechatroniker) in dessen Werkstatt. 😜
Die Goldschmitts muss ich noch eintragen lassen beim TÜV, bei den Lesjöfors ist das ja nicht notwendig, weil baugleiches Fiat-Ersatzteil. Die Spur-Einstellung wird heute auch noch neu vermessen und die Scheinwerfer eingestellt.

Es hat vorne 3,5 cm und hinten 4 cm Höhe gebracht. Mit Bikes hinten drauf dann vermutlich auch 3,5 cm hinten.

Der Kasten fährt sich richtig massiv besser!
Kein Schaukeln, ein straffes sattes Fahren, aber endlich mit Reserven und auch bei Schlaglöchern nur ein dumpfes Wummen statt knirschigem Scheppern. Die Vorderreifen wurden auch gleich nochmal perfekt ausgewuchtet, wir hatten so ein Vibrieren im Lenkrad um die 100 km/h.

Anfangs wollten wir ja eine Zusatzluftfederung hinten und neue Federbeine vorne. 🤔
Dann Angebote bei Carsten Stäbler und Goldschmitt eingeholt für den Fahrwerksumbau (2200-2700€, 8 Wochen Terminwartezeit). Dann viel recherchiert und gelesen, hier und bei den Selbstausbauern.
Am Ende hatten keine Lust auf Anfälligkeiten beim Luftfahrwerk und mit Keilen nivellieren ist schon okay. Reale Achslasten im voll beladenen Urlaubsmodus sind bei uns vorne 1800 kg und hinten 1600 kg und damit zwar im Rahmen der zulässigen Angaben beim Light-Chassis, aber in der Praxis einfach echt zuviel für das Serienfahrwerk.

FAZIT: Wir sind top zufrieden! :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, Dr.Hasenbein, Flex636, peter pan, mbertram24, koesek, Nachtaktiver, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, Alfajan, Hamme2018
Letzte Änderung: von ilfer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 30 Jul 2021 14:27 #130

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2399
  • Dank erhalten: 1759
Schick schick. So ganz in schwarz B)
Werden bei unserem noch die Schiebetürschiene schwärzen, mehr geht dann wohl nicht.

Ist bei den Federn für hinten nen Gutachten dabei?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: ilfer
Letzte Änderung: von XP-Skipper.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: