Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 24 Jul 2021 19:16 #111

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Aber das kann doch nicht sein, das darf doch nicht sein. Wie kann mensch denn da die Preise für die deutschen und italienischen "Premiumprodukte" rechtfertigen
Das wird doch sicher in minderwertiger Qualität in einem Billiglohnland von Kindern und Hilfsarbeiter gefertigt... So wie ...ähhh Schweden???

Da gibt es wenig Ansatzpunkte was schlecht zu machen.

Ich bin seit 30.000 km happy mit dem runden Schwedenstahl.

Greetz
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Chris66, Partner, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 24 Jul 2021 19:25 #112

  • nord80
  • nord80s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Light 140 PS
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Andy,
dem gibt es nichts zuzufügen. Ich fahre diese billigen, minderwertigen Federn aus Schweden auch seit 20000 km und bin einfach begeistert.
Gruß Peter
Arbeite klug, nicht hart!
Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, Flex636, Unentschieden, peter pan, Partner, ilfer, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 24 Jul 2021 19:45 #113

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
wo die gefertigt werden ? Schweden ? Kann sein, aber auch:

„Fertigung und Vertrieb werden derzeit in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Russland, den Niederlanden, Lettland, Korea und China durchgeführt.“

Zumindest kennen die sich damit aus:

„Lesjofors, is one of the oldest, most respected and experienced suppliers of springs, wire and strip components in the world. Established in 1675, with spring manufacture commencing in 1852…“
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 24 Jul 2021 20:03 #114

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Normalerweise sollte man mit dem standardisierten Federungskomfort auskommen können (Vorderachse). Lediglich bei höheren Vorderachslasten sollte man über Veränderungen nachdenken, was eher selten ist.
Hinten sieht das jedoch völig anders aus. Der lastmäßige Überhang der Hinterachse L2...L3 kann, je nach individueller Nutzung deutlich sein, weshalb man sich hierüber eher Gedanken machen sollte.;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Letzte Änderung: von Razer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 24 Jul 2021 20:23 #115

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Normalerweise sollte man mit dem standardisierten Federungskomfort auskommen können (Vorderachse).

…wenn du hinten die ZSF einbaust, dann hängt Dir die Fuhre vorne, plus Innenkotflügelkontakt bei 18“. Da fährst Du nicht mit den Standardfedern weiter…Unterschied zum „standardisierten Federungskomfort“ wie Tag und Nacht….aber jeder ist ja unterschiedlich leidensfähig 🙃
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, Hitchhiker, Scotty15, Sellerie
Letzte Änderung: von Flex636.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 24 Jul 2021 21:06 #116

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo, Danke für die Klarstellung. Dann hat sich doch einiges getan in der Zwischenzeit.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 09:16 #117

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,
ich habe nach Studium der obigen Beiträge die Lesjofors ...198 gekauft. Kann jemand einen geeigneten Federspanner empfehlen? Bitte keine Kommentare "sollte man vom Fachmann....."

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 09:55 #118

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 1526
Heiße Fragestellung - ich sag mal so, das ist Glaubenssache. Es gibt bei Ebax usw. massenweise ENVA etc. Federspannersets für um die 80€, diese halten dann angeblich bis 10.000N, was für die Vorderachse vom Kasten noch ausreichend wäre, wenn man die Feder jetzt nicht komplett zusammendrücken will. Ob das Ding dann auch hält, kann dir vorher niemand sagen, da halt klar sein muss, dass das günstigst in China gemacht wird. Ich habe solches Werkzeug immer zum Wechseln von Radlagern, da ist trotz Fett nach 3 Lagern das Gewinde auf der Spindel durch, seinen Zweck hat es jedoch bisher immer erfüllt. Wenn ich sowas verwenden würde, würde ich da tunlichst noch nen Zurrgurt zur Absicherung nutzen - wenn das Teil bei gespannter Feder bricht wirds sonst blöd.

Alternativ gibts "gute" Federspanner von Scangrip, BGS usw. ab ca. 250€ zu kaufen - oder aber man schaut mal, ob die Mietwerkstatt in der Nähe sowas hat. Ich schraube eh lieber aufrecht in Arbeitshöhe, weiß nur noch nicht, ob der Kasten da auf die Bühne passt...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 10:13 #119

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Moin,
Ich hab mir dafür ein Spanner in einer Werkstatt geliehen (glaube von KS-Tools). Beim ersten Versuch hat die Spindel des billigen Federspanners bei den ...222 gefressen.

Bei mir sind die .222 seit gut 30.000km verbaut und noch nicht gebrochen ;) Mit 1800kg auf der Vorderachse bin ich mit der Feder zu frieden, wenn die Dämpfer mal durch sind, werden die noch gegen KONI FSD getauscht.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 25 Jul 2021 11:12 #120

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hi Tim,

Hast du für die Koni FSD mal die Teile Nr. ?

Danke Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: