Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 29 Nov 2022 15:50 #231

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205

...
Das Fahrzeug ist ungefähr 2cm höher und federt nun wieder. Die Sachsfedern müssen nicht eingetragen werden.


Hast du weiterhin, d.h. nach ein paar Monaten, immer noch 2 cm Höhenzugewinn mit den Sachs 993 430 an der Vorderachse oder sind die Federn wieder auf das Niveau der Originalfedern zusammengeschrumpft?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 29 Nov 2022 16:06 #232

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Ich staune immernoch 🤔
Das heutzutage noch so gearbeitet wird.
Es ist doch für die Abnahme durch einen amtlich anerkannten Prüfer, Bestandteil diese Punkte ,die keine Peanuts sind zu überprüfen .
Messblatt aktuell und Scheinwerfereinstellung.
Aber manche glauben wohl das Vorschriften die den Straßenverkehr sicher machen nicht für sich gelten.
Mit erstaunten Gruß Ralf


Naja, sagen wir mal so: Das Fahrzeug steht jetzt mit den verstärkten Federn wieder in der originalen Auslieferungshöhe.
Dann fahren quasi alle die sich (nach einer bestimmten Zeit) keine verstärkten Federn einbauen lassen haben mit falscher Scheinwerfereinstellung durch die Gegend. :blink:
Und der Prüfer der mir die M11 eingetragen hat wollte auch keine Spurvermesseng-Warum auch :silly:

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Letzte Änderung: von FausO.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 29 Nov 2022 17:39 #233

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...die Lage des Fahrzeugs ändert sich zudem durch die Beladung, dazu hat man dann eine elektrische Leuchtweitenregulierung, da kann auch der aaS nicht helfen, da er nicht alle möglichen Beladungssituationen und Einstellungen prüft...

zu Carsten Stäbler: ist ja kein Unbekannter, hat ca. 10 Hebebühnen und schätze wird ein paar zig Fahrwerke die Woche machen.
Interessant, dass der genauso vorgeht wie "kleine" Werkstätten, denen man ja hier gerne dies und das vorwirft (ich finde zu Unrecht).

Ich habe insbesondere bei meiner Werkstatt gar keine Zweifel, die Inhaber/Monteure haben früher für den größten privaten dt. Rennstall gearbeitet. haben einige Fahrwerke gebaut und damit diverse Pokale gewonnen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 29 Nov 2022 17:50 #234

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich wundere mich ebenfalls. Die Aufnahme oben, die Klemmung und auch die Koppelstange des Stabi passen allesamt nur in einer Position, da verstellt sich nix. Wenn man es geschickt anstellt, verkleckert man auch kein Getriebeöl, welches man anschließend nachfüllen müsste. Ebenfalls sind die dafür vorgesehenen Öffnungen im Armaturenbrett schnell freigelegt, alles kein Problem. Das Einzige, was danach potentiell nimmer stimmt, ist die Einstellung des Abblendlichts - die ist in 5 Minuten korrigiert, bei uns war sie jedoch bereits ab Werk viel zu hoch. Aber gut, man kann die Sachen immer komplizierter machen, als sie sind - vor allem, wenn man sie nur vom Hörensagen kennt. Ich persönlich war beim Erstversuch in 1,5 Stunden durch - und das auch nur, weil die Kiste etwas schwerlich auf die Bühne gepasst hat.





Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, EL Capitano, duc900, Noergelseff_1, Relaxer, Hamme2018, hoppka
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 01 Dez 2022 13:43 #235

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Wasbecker schrieb:
"Es ist doch für die Abnahme durch einen amtlich anerkannten Prüfer, Bestandteil diese Punkte ,die keine Peanuts sind zu überprüfen. Messblatt aktuell und Scheinwerfereinstellung."
Ich habe beim Tüv nachgefragt, ob ich die neuen Federn und Dämpfer eintragen muss. Antwort: Nicht notwendig, da der Ersatz von Verschleißteilen nicht eintragungspflichtig ist.
Im Übrigen hat meine Fiat-Werkstatt auch ca. 100 € für den Einbau verrechnet inclusive Spurkontrolle. Aussage: "Machen wir sicherheitshalber. Aber normalerweise ist keine Korrektur erforderlich."
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, duc900
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 09:57 #236

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Unentschieden schrieb:
Ich habe beim Tüv nachgefragt, ob ich die neuen Federn und Dämpfer eintragen muss. Antwort: Nicht notwendig, da der Ersatz von Verschleißteilen nicht eintragungspflichtig ist.

Ich staune immer noch,
mit welcher zT. wie ich empfinde "überheblichen Art" , Auflagen einer vom KBA benannten Organisation missachtet/ als unsinnig eingestuft werden.
Hier werden bei ablösender Dekorfolie oder fehlenden Aderendhülsen und Spaltmaßen "Fässer" aufgemacht und Rechtsanwälte beauftragt.
Und dann bei klar vorgegebenen und beschrieben Richtlinien....ach kannste dir sparen / mein alter Rennstall hat das noch nie gemacht / nicht nötig Geldschneiderei / oder gar als
Original Verschleißteiltausch bezeichnet wird 😂usw.
Das bei einer technischen Änderung die Sicherheitsrelevant ist.
Die nächste HU meines pösslchen werde ich hier im Forum online durchführen lassen.
Ist bisher im 2 Jahres Zyklus aber ich bin sicher hier gibt's welche die es besser einschätzen können oder jemanden kennen der das auch nicht macht.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Usche, Relaxer, Bronzi
Letzte Änderung: von Wasbeker.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 11:06 #237

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Ich staune immer noch,
mit welcher zT. wie ich empfinde "überheblichen Art" , Auflagen einer vom KBA benannten Organisation missachtet/ als unsinnig eingestuft werden.
Hier werden bei ablösender Dekorfolie oder fehlenden Aderendhülsen und Spaltmaßen "Fässer" aufgemacht und Rechtsanwälte beauftragt.
Und dann bei klar vorgegebenen und beschrieben Richtlinien....ach kannste dir sparen / mein alter Rennstall hat das noch nie gemacht / nicht nötig Geldschneiderei / oder gar als
Original Verschleißteiltausch bezeichnet wird 😂usw.
Das bei einer technischen Änderung die Sicherheitsrelevant ist


Der Autstammtisch anno 1972 weiss es immer besser, hat einen Geheimtip, einen bekannten Schrauber der früher für Schorsch Meier gebetet hat....und eine Rat wie man billiger....

Dabei ist es so einfach: Man fährt zu Goldschmitt nach Walldürn, die wiegen und bauen die passenden Federn ein, und Du holst es fertig mit TÜV Anbauprüfung ab. So einfach geht das. For a few Dollars more.
Aber die meisten Autos sind so am Limit gekauft oder sogar noch auf Pump, dass nachher an jeder Mark gespart werden muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Usche, Wasbeker
Letzte Änderung: von Bronzi.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 11:11 #238

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Nee, aber es geht darum, dass eine Firma Goldschmitt sich ihren Kram buchstäblich vergolden lässt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Unentschieden, EL Capitano, Nachtaktiver
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 12:07 #239

  • Noergelseff_1
  • Noergelseff_1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 24
Habe seit 15.000 Km ( Citroen Jumper EZ 10.2020 Fahrgestell TOTH ES FIAI) die 4026198 von LESJÖFORS selber eingebaut. Das Stück im Internet für 55,-€.
Vorne 4cm höher. Bester Fahrkomfort.
Da die Federn als Original - Ersatzteil verkauft werden ist kein TÜV Eintrag notwendig.

Endlich eine richtige Federung!

Schreiben von LESJÖFORS
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung zu den Schraubenfedern für den Fiat Ducato 250 Camper mitgeteilt haben.
Es ist tatsächlich so, dass wir im Jahr 2010 2 verschiedene Heavy-Duty-Frontfedern für den Ducato 250 Camper entwickelt haben und ihn seitdem ohne Probleme in Europa verkaufen.
Wir empfehlen die Feder 4026198 für Pkw, wenn das Vorderachsgewicht unter 2000 kg liegt.
Wir empfehlen die Feder 4026222 für Pkw ab einem Vorderachsgewicht von 2000kg.
Um zu bestimmen, welche Federn Sie benötigen, müssen Sie das Fahrzeug zu einer Waage fahren, um zu sehen, welches Gewicht Sie auf der Vorderachse haben.
Hier die Maße der Federn:
4026198
Draht: 18,00mm
Außendurchmesser: 175 mm
Länge: 357 mm
4026222
Draht: 19,00mm
Außendurchmesser: 176 mm
Länge: 350mm
Die Federn wurden in Schweden von uns selbst getestet, wie alle anderen Federn, die wir selbst konstruieren, jedoch nicht vom TÜV geprüft.
Bisher haben wir die Notwendigkeit nicht gesehen, da wir wissen, dass die Federn in der Anwendung sehr gut funktionieren und es tatsächlich so ist, dass wir in Deutschland ziemlich viele Federn verkaufen und dies das erste Mal ist, dass ich diese Frage bekomme. Es ist möglich, dass wir sie in Zukunft vom TÜV prüfen lassen, ist aber derzeit nicht geplant.
Neue Fahrwerksfedern, die wir selbst entwickeln, z.B. Schwerlastfedern (keine Standard-Ersatzschraubenfedern) für unsere Kataloge sind heutzutage und seit einigen Jahren vom TÜV genehmigt, aber diese Regeln wurden 2010 bei der Entwicklung der Ducato-Federn nicht verwendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Clever Celebration 600 Heavy EZ 10/2020 Dangel 4x4 mit Sperrdifferential. 16 Zoll General Grabber AT3
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Le Pöss, winnido
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 12:18 #240

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174


Schreiben von LESJÖFORS

könntest Du das Original-Schreiben mal als Bild hier ablegen (gerne mit geschwärzter Anschrift und Namen), damit die Diskussionen um die Lesjöfors-Federn bzgl. Gutachten, Illegalität und Halbwissen etc. aufhören ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Wasbeker
Letzte Änderung: von duc900.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: