Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 19:08 #261

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Da in den Papieren eine Höhe von 2,65m steht und keine Nachtragungen erfolgt sind, gehe ich eigentlich von ca. 2,75m aus. Die 2,65m in den Papieren glaube ich bei einem Hochrad (Maxi-Fahrwerk) eh nicht!

Bei meinem GC steht in den Papieren als Fahrzeughöhe 2500 mm drin, also weniger als H2 (2540 mm) eigentlich hoch ist - jetzt hab ich noch ein Aufstelldach ab Werk (gemessen 2680 mm), dann ein Heki eingebaut (gemessen 2730 mm) und mit den 198er Lesjörfors hab ich nun (gemessen) 2780 mm ...
Ist ab Werk schon um 180 mm daneben :side: Ich kann aber auf alle Fälle beim Drive In der 2 Torbögen vorfahren :lol:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Letzte Änderung: von duc900.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 19:11 #262

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Der Dämpfer in den Goldschmitt-Federbeinen hat Serienmaße und müsste daher nicht abgenommen werden - ist als Serienersatz zu sehen. Was hingegen abnahmepflichtig wird, sind die geänderten Federn, da diese von Goldschmitt eben nicht als Ersatzteil verkauft werden, sondern als ein Nachrüstteil zur Änderung von Fahrzeughöhe etc.. Die Lesjoförs-Federn befinden sich da meiner Mienung nach in ner Grauzone - sie werden als Ersatzteil verkauft, sind also nicht abnahmepflichtig, jedoch weisen sie ganz klar ne andere Drahtstärke und somit Federrate auf als die Serienfedern, was sie genau genommen zum Nachrüstteil machen würde. Zu diesem fehlt dann aber der Aufdruck auf der Feder nebst den Papieren dazu.

Ob man jetzt sein Geld sorgenfrei zum güldenen Umrüster nebst Sachverständigem tragen mag, oder eben schwedische Ersatzteilfedern verbaut, welche schon zehntausendfach problemlos laufen, aber sonst eben "ohne Papiere" muss dann einfach jeder selbst entscheiden. Technisch ist beides sicher, rechtlich kann man sich trefflich streiten, monetär kostet die schwedische Lösung nen Bruchteil der Goldstücke. Wie gesagt, darf jeder selbst entscheiden, keine Lösung ist besser als die andere - anbei noch ein Bild von der Serienfeder aus dem Maxi und der ...198.

P.S. Bei unserem fehlt ein Zentimeter für den Drive - selbst ausprobiert in bella Italia, in der Mitte des Hekis macht die Gummilippe des Vorstopbogens Kontakt. Hätte ich das mal vor dem Federeinbau gewusst... ;-)
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 19:31 #263

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder

Die Lesjoförs-Federn befinden sich da meiner Mienung nach in ner Grauzone - sie werden als Ersatzteil verkauft, sind also nicht abnahmepflichtig, jedoch weisen sie ganz klar ne andere Drahtstärke und somit Federrate auf als die Serienfedern, was sie genau genommen zum Nachrüstteil machen würde. Zu diesem fehlt dann aber der Aufdruck auf der Feder nebst den Papieren dazu.

Ich hatte im Vorfeld zum Umbau auf die Lejöfors einiges gelesen und recherchiert.

Rausgefunden habe ich unter anderem:

Die Lesjöfors 198 ist Ersatz für Fiat OEN 50711909 sowie Citroen/Peugeot OEN 1608309780 (Vorderachsfeder verstärkt /Camper für X250/X290)
4026196 ersetzt die orig. Federn für den Q11, Q15 und Q17
4026197 ersetzt die orig. Ducato Maxi, also der Q20
4026198 verstärkte Feder für den Q30, auch als Camper bezeichnet
4026222 verstärkte Feder für den Maxi Camper, auch heavy duty genannt.

Lesjöfors ist ein schwedischer Automobilzulieferer, der viele Fahrzeughersteller beliefert und in Europa (natürlich nicht nur) produziert - keine kopierte und fragwürdige Ware aus Fernost ...

Ich für meinen Teil sehe den Schwedenstahl als Ersatzteil - so auch die Aussage des Herstellers.
Jeder der das nicht so sieht, muss es auch nicht so machen B)
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Letzte Änderung: von duc900.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 19:32 #264

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93
Die Expertise von Nachtaktiver in allen Ehren.
Aber was sagt ein Schverständiger dazu?
"Laufen tausendfach ohne Probleme" ist sicher kein Argument. Das tun andere Teile auch die beim 5000sten Teil einen Unfall verursachen.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 19:43 #265

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Was ein Sachverständiger dazu sagt, weiß ich nicht. Aber MEIN Sachverständiger sagt dazu nichts, da die Federn original aussehen und er bei Inaugenscheinnahme nichts daran auszusetzen hat.

Natürlich ist das ein Argument - bzw. wer sagt mir denn, dass es bei den Goldies anders/besser ist? Da hat mal eine Prüforganisation eine Feder zerstörend belastet und daher nen Stempel als Nachrüstteil drauf gegeben, das ganze Vertrauen ins Material hängt dann an diesem Stempel und dem Markennamen einer Vertriebsmarke, welche übrigens kein einziges Teil für unsere Kästen selbst herstellt. Der Hersteller der Ersatzteilfeder hingegen hat diese Prüfungen eben selbst durchgeführt. Ich sehe den Unterschied in der Sicherheit da wirklich nicht, bzw. fühle mich persönlich wohler, wenn ich den Hersteller des Produktes kenne.

Ist ja nicht so, dass wir hier von irgendwelchen Nachbauteilen aus völlig unbekannter Quelle reden - und für wen sich das so anfühlt, der kauft eben beim Vertrieb mit dem deutsche Markennamen - läuft doch, weiß nicht, worüber man sich da streiten sollte, obgleich ich nachvollziehen kann, dass man natürlich nach Gründen sucht, warum man jetzt viel mehr Geld ausgegeben hat. Nur sind diese Gründe eben ziemlich subjektiv...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 19:54 #266

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt

Was ein Sachverständiger dazu sagt, weiß ich nicht. Aber MEIN Sachverständiger sagt dazu nichts, da die Federn original aussehen und er bei Inaugenscheinnahme nichts daran auszusetzen hat.

Natürlich ist das ein Argument - bzw. wer sagt mir denn, dass es bei den Goldies anders/besser ist? Da hat mal eine Prüforganisation eine Feder zerstörend belastet und daher nen Stempel als Nachrüstteil drauf gegeben, das ganze Vertrauen ins Material hängt dann an diesem Stempel und dem Markennamen einer Vertriebsmarke, welche übrigens kein einziges Teil für unsere Kästen selbst herstellt. Der Hersteller der Ersatzteilfeder hingegen hat diese Prüfungen eben selbst durchgeführt. Ich sehe den Unterschied in der Sicherheit da wirklich nicht, bzw. fühle mich persönlich wohler, wenn ich den Hersteller des Produktes kenne.

Ist ja nicht so, dass wir hier von irgendwelchen Nachbauteilen aus völlig unbekannter Quelle reden - und für wen sich das so anfühlt, der kauft eben beim Vertrieb mit dem deutsche Markennamen - läuft doch, weiß nicht, worüber man sich da streiten sollte, obgleich ich nachvollziehen kann, dass man natürlich nach Gründen sucht, warum man jetzt viel mehr Geld ausgegeben hat. Nur sind diese Gründe eben ziemlich subjektiv...

Es nutzt nichts die grundsätzliche zugelassene Vorgehensweise: "Teil entwickeln - Gutachten erstellen - Identisch nachbauen" infrage zu stellen und zu argumentieren, dass ein optischer Nachbau genauso gut ist. Wie gesagt, im Schadensfall ist es irrelevant, ob Du bei den Teilen keine Probleme sahst, bzw. wieviel tausend davon woanders funktionieren..

Das eigentlich unverständliche ist, für wie wenig Taschengeld eine Diskussion über geprüfte oder nur optisch ähnliche Fahrwerksteile geführt wird. Aber das macht ja auch bei Reifen, Bremsteilen, Gasanlagen nicht halt. Cheap is King.
Letzte Änderung: von Bronzi.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 20:00 #267

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Aber was sagt ein Schverständiger dazu?

Mein a.a.S. hat wegen abweichender Federrate der 198er ein Gutachten/ABE gefordert.... gut das wir vorher zusammen erst geredet haben und nicht gleich mit einem Umbau aufgeschlagen sind.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 20:20 #268

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Die Vorgehensweise gilt für Nachrüstteile, nicht jedoch für Ersatzteile, sonst bräuchte ich ja für jedes Radlager und jeden Bremsbelag ein Gutachten. Ist also wie gesagt ne Grauzone - muss jeder selbst entscheiden wem er da vertrauen mag, bzw. was sich für ihn/sie besser anfühlt.

Es geht nicht um wenig Taschengeld - es geht darum, dass ich persönlich nicht bereit bin bei einem Vertrieb einen deutlich überhöhten Preis für ein Standardprodukt eines unbekannten Herstellers zu bezahlen, nur weil da ein Stempel drauf ist. Die Sicherheit gewährleistet mir im schwedischen Falle der Hersteller der Feder, indem er sie als von ihm gelistetes Ersatzteil für diesen Fahrzeugtyp verkauft. Das Ganze einfach als "optischen Nachbau" zu bezeichnen, greift dabei meiner Meinung nach etwas zu kurz - meinem Sachverständigen genügen die Daten des Herstellers und die Listung bei Inaugenscheinnahme. Nem anderen eben evtl. nicht.

Ich glaube wirklich, dass das jede(r) selbst entscheiden muss - dazu gibt es ja nun ne hinreichende, sachliche Grundlage, ganz ohne "cheap is king". Viel Freude damit ;-).

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 21:08 #269

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
Alles schön zurechtgelegt, nur eben keine Dokumentenkette auf den Teilen. Der Teufel steckt immer im Detail.
Mangels solcher Teile fangen jetzt russische Airlines Ersatzteile zu verbauen die auch gut ausschauen und eigentlich gut gehen. Zum Glück fliegen die nur zuhause, d.h. es entsteht kein Schaden wenn dort ein Flugzeug runterkommt .

Ich bin bei der Goldrandlösung, perfekt und sicher, und das durchdokumentiert und nicht argumentiert. Auto abgeben und mit TÜV zurück. Hat gar nicht so viel gekostet. :-)
Letzte Änderung: von Bronzi.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 21:21 #270

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
UiUiUi :S
Ich hab mir mal Chips und Bier geholt...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, stefan2230, Taz, Bono67

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!