Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 21:26 #271

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

UiUiUi :S
Ich hab mir mal Chips und Bier geholt...

hast ja kein Fussball mehr...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 21:32 #272

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

UiUiUi :S
Ich hab mir mal Chips und Bier geholt...

hast ja kein Fussball mehr...
Hier aber noch bessere Unterhaltung :silly:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Letzte Änderung: von duc900.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 22:22 #273

• gum
  • gums Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Das ist jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, noch einmal darauf hinzuweisen, dass ich die 198er per §21 eingetragen habe, am Light, zusammen mit ZLF und Rädern. Ob erforderlich kann ich nicht sagen. Der aaS meinte nur "tragen wir mit ein", ich habe dann nicht weiter nachgefragt. Eigentlicher Anlass für §21 waren die Räder (235/75 R15).

Im Übrigen war bei mir eine Korrektur der Spur notwendig.

Gruß, Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Nachtaktiver

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 22:59 #274

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Nur mal so von wegen zulässig:

Ich habe vor über 20 Jahren aus meinem Wohnwagen alle Ermeto-Gasverschraubungen rausgehauen (die wurden immer wieder undicht mit der Zeit) und durch Edelstahl Swagelok-Verschraubungen sowie Edelstahlleitungen ersetzt. Bei der Gasabnahme durch einen zugelassenen Prüfer (Truma-Service) gab's keine Probleme, er kannte Swagelok (und dass sie zugelassen sind etc. etc.) und wusste, dass die Dinger noch halten, wenn die nächste Generation Dinosaurier auf der Erde weilt.
Bei der nächsten fälligen Prüfung war ich beim großen deutschen Prüfinstitut, dessen Prüfer ein Fass aufmachen wollte wegen den Swagelok-Verschraubungen. Der Lamer hatte sein Leben lang noch kein Swagelok gesehen. Das ist im Flüssiggasbereich ein Quasi-Standard und zumindest in der erdölverarbeitenden Industrie aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben. Bei uns gilt Ermeto als (Neu-)Schrott, unsicher und nicht vibrationsfest.
Nachdem er sich schlau gemacht hatte, gab's dann auch keine Probleme mehr.
Wenn ich überlege, dass solche Leute, die in Sachen Prüfung als Hans Dampf in allen Gassen auftreten, aber entweder nicht die Ahnungen haben oder nur eine Teilbildung....
Ähnliches erlebt mit zugelassenen Motorradblinkern, die keine Prüfzeichen haben. Nachdem ich ihm sagte, dass für diese Blinker seit 1969 ein Gutachten beim TÜV-Braunschweig vorliegt, das eben genau diese Blinker als zulässig erklärt, waren sie zulässig. Und übrigens, es waren die Originalteile, ich hatte nur den Tanz so schon erwartet...

Und nun wird hier über Federn diskutiert, die den Travel nicht verändern und deren Zulässigkeit davon abhängig sein soll, ob der Prüfer morgens nochmal durfte oder nicht? (Sorry)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Dez 2022 07:45 #275

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Ihr seid soooooiii deutsch ;) ;) ;) ;) ;) !
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Dez 2022 08:09 #276

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Es sind mal wieder viele Tausendsassa hier unterwegs, die sicherlich ihre fundierten Fahrwerkskenntnisse durch jahrelange Berufserfahrungen in dem Metier erworben haben.
Angestellte Ingenieure im Prüfungswesen sind natürlich außen vor, da die völlig ahnungslos sind.
Auch Unternehmen, die seit Jahren in diesem Bereich tätig sind, haben bestimmt nicht das geballte Wissen wie hier zur Verfügung, die wollen nur Ihren teuren Mist verkaufen.
Vielleicht überlegt mal der ein oder andere, wie er es finden würde, wenn so geringschätzig über die eigenen beruflichen Kompetenzen gestänkert würde.
Durch den Erwerb von Führerschein und fleißigen Internetsurfen, wird man nicht automatisch zum Experten, von gar nichts, auch nicht von KFZ-Technik.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz, Bono67

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Dez 2022 09:03 #277

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Es sind mal wieder viele Tausendsassa hier unterwegs, die sicherlich ihre fundierten Fahrwerkskenntnisse durch jahrelange Berufserfahrungen in dem Metier erworben haben.
Angestellte Ingenieure im Prüfungswesen sind natürlich außen vor, da die völlig ahnungslos sind.
Auch Unternehmen, die seit Jahren in diesem Bereich tätig sind, haben bestimmt nicht das geballte Wissen wie hier zur Verfügung, die wollen nur Ihren teuren Mist verkaufen.
Vielleicht überlegt mal der ein oder andere, wie er es finden würde, wenn so geringschätzig über die eigenen beruflichen Kompetenzen gestänkert würde.
Durch den Erwerb von Führerschein und fleißigen Internetsurfen, wird man nicht automatisch zum Experten, von gar nichts, auch nicht von KFZ-Technik.

Lieber Bassotto,

das sind so Postings, wegen derer ich immer weniger Lust habe hier etwas zu schreiben. Ich kommuniziere Ich-Botschaften und mache ganz klar, dass es ne Grauzone ist, ich meine Meinung kund tue und jede selber entscheiden müsse, was er damit macht. Ebenso habe ich nicht über irgendwelche beruflichen Kompetenzen gestänkert, noch mein Wissen aus dem Internet.

Das Ganze mache ich, weil ich der Gemeinschaft hier etwas zurückgeben möchte und denke, dass Menschen, die gerade vor dieser Entscheidung stehen etwas damit anfangen können. Aber irgendwie artet das hier immer in Rechthaberei und persönliche Verunglimpfungen aus. Kompletter Kindergarten im Streit ums Schäufelchen, leidtragend sind die, die eigentlich ne Information suchen und somit früher oder später die komplette Forengemeinschaft. Schade.

Liebe Grüße vom Nachtaktiven (der zukünftig glaub bloß noch Reisebilder postet)
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mabaxc90, Flex636, peter pan, Jn, stefan2230, Uwe S., Le Pöss, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, derdörk, winnido, hoppka, ralf1147, ventoux
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Dez 2022 09:32 #278

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@Basotto:
Hätten alle diese von dir genannten Spezialisten ihren Job richtig gemacht, gäbe es gar keinen Bedarf, etwas an der Federung zu ändern, denn die Fahrzeuge werden genau in den im Lastenheft geforderten Gewichtsbelastungen betrieben. Wäre die Federung nur für ein Kurzzeitbelastung ausgelegt, müsste in den Papieren dieses vermerkt sein, so wie dies eben auf manchen Elektrogeräten sehr wohl auf dem Typenschild steht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Dez 2022 09:54 #279

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Im Lastenheft steht ein niedriger Preis an erster Stelle.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Bronzi

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Dez 2022 10:15 #280

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@flat:
...wenn das so ist und dies Auswirkungen auf das Fahrwerk hat (dem ist wohl so), dann dürfte in den Papieren das zGG nicht so hoch und uneingeschränkt angegeben werden.
Auf Deutsch: Wenn die Konstruktion nicht dafür geignet ist, die angegebenen Werte auch zu vertragen, dann ist das ein Mangel, der entweder dem Hersteller, spätestens aber den Prüfern zuzurechnen ist.
Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern nur um die Vermutung von Basotto, dass dort lauter Spezialisten alles bedacht hätten. Ist eben nicht so.

Beispiel:
Alleine die Aussage im Handbuch von Poessl, die sagt, die Serienreifen (Agilis) seien alle mit 5,5 bar zu fahren, wird zu Recht hinterfragt, weil der Hersteller der Reifen, der weiss, bei welchen Drücken und Lasten die Reifen ihre Arbeit leisten, ganz andere Werte angibt. Das was Pössl verlangt ist, die Reifen "totzupumpen", d.h. sie können die ihnen zugedachte Aufgabe nicht mehr vollumfänglich erfüllen. Was man daran merkt, dass einem auf schlechten Strassen die Plomben rausfallen...

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!