Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 14:00 #251

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Zum Querstabi hab ich leider keinen link mehr. Gibt es aber auch von GS. Hatte ich damals in einer freien Werkstatt machen lassen; musste nachgebessert werden. Würde es jetzt bei GS machen lassen.
15 Zoll mit 4 bar GJR von Michelin, genau.
Fahrverhalten -im Rahmen der Möglichkeiten beim Kasten- jetzt wirklich gut.
Unter mein Kasten hab ich da noch mehr geschrieben.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Bono67
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 14:10 #252

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
[quote="
Unter mein Kasten hab ich da noch mehr geschrieben.[/quote]

Was meinst du damit??
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 14:18 #253

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 14:33 #254

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Warum verwechseln manche hier den Umbau der Vorderachse mittels Federn und dem originalen Federbein mit einem kompletten Federbein der Fa. Goldschmitt.
Natürlich muss bei Goldschmitt Federbeinen eine Änderungsabnahme gemacht werden, die Maße des Federbein selbst können ja anders sein.
Werden nur die Federn gegen OEM Federn eines anderen Herstellers getauscht braucht dies in der Regel nicht eingetragen werden.
Sind halt Äpfel und Birnen, da braucht man nicht staunen.
Hoffentlich lassen die Leute mit Goldschmitt Federbeinen auch die Fahrzeughöhe ändern, steht ja auch im Anforderungskatalog. Das wiederum müssten alle machen deren Kästen durch Änderungen am Fahrwerk höher werden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Unentschieden, peter pan, Noergelseff_1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 15:26 #255

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@XP-Skipper:

Finde ich interessan und gleich kommt mir eine Frage:

Wer nur Federn, aber nicht das Federbein tauscht, erhöht ja nicht das Fahrzeug, weil sich der Travel nicht ändert, sondern nur die Ausgangsstellung. Die ändert sich aber auch zwischen vollbeladenem und leeren Fahrzeug. Nun die Frage:
Wird die Fahrzeughöhe bei leerem Fahrzeug gemessen oder bei maximal ausgefedertem Fahrwerk(Endstellung Federbein)?
Und wenn bei leerem Fahrzeug, ist das die gleiche Höhe, die bspw. FIAT bei seinem Kastenwagen angibt, oder ist das die Höhe, die Pössl nach Ausbau gemessen hat.

Und wenn es dann Zweiteres ist, ist die Höhe nicht mit ausgelutschter Frontfeder gemessen worden, sondern mit unbenutzter neuer Standardfeder. Nun ist aber dei Karre nach 3 Jahrern vorne um 4cm abgesackt und wird nun mit einer neuen Feder wieder auf die alte Höhe gebracht. Allerdings ist die Feder etwas steifer, um nicht gleich wieder zusammenzusacken und bei Vollbeladung nicht wieder auf den Knien zu rutschen.

Ich denke, das Thema "Höhe" sollte sich dann jeder, der eine Schüssel draufschraubt, nochmal durch den Kopf gehen lassen, bevor er wegen 2cm am Fahrwerk Schnappatmung bekommt.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Adria640SGX
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 15:52 #256

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Ich denke da wird es auch einen gewissen Spielraum geben.
Bei unserem derzeitigen Jumper sind 2750 mm eingetragen, also ein Spielraum vorhanden.
Aber hier wird teilweise von 5 cm und mehr im Neu-Umbauzustand gesprochen.
Die Kontrolle der eigenen Papiere könnte hilfreich sein.
Und ja, ändern sich die Fahrzeugmaße (auch Gewichte) durch feste Anbauten, müssten die Papiere korrigiert werden.
Denke aber auch, dass es in den wenigsten Fällen gemacht und kontrolliert wird. TÜV Prüfer und meine Zunft sind nicht unfehlbar und auch nur Menschen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 16:14 #257

  • Noergelseff_1
  • Noergelseff_1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 24
Durch das Hinderradantriebsgetriebe ( Dangel 4x4 ) stand mein Celebration 600 ( 12.000 Km ) auf ebenem Grund stak nach vorne geneigt. Schlafen konnte man nur mit Keilen unter der Vorderachse. Durch die stärkeren und etwas längeren Lesjöforsfedern sackt er vorne nicht so weit ein. Das ganze hat mit der Gesamthöhe nichts zu tun. Da er hinten immer noch leicht höher ist als vorne.
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Clever Celebration 600 Heavy EZ 10/2020 Dangel 4x4 mit Sperrdifferential. 16 Zoll General Grabber AT3
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 16:59 #258

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@XP-Skipper:

Meiner steht da wie ein Keil. Aus verschiedenen Gründen ist das suboptimal. Unglücklicherweise hat der Vorbesitzer eine Glotzkiste mit Satellit einbauen lassen (die ich nicht brauche und überlege, ob ich den Sums raushau). Die Schüssel ist zusammengefaltet die höchste stelle am Dach. Da in den Papieren eine Höhe von 2,65m steht und keine Nachtragungen erfolgt sind, gehe ich eigentlich von ca. 2,75m aus. Die 2,65m in den Papieren glaube ich bei einem Hochrad (Maxi-Fahrwerk) eh nicht!
Lange rede, kurzer Sinn, wenn die neuen Federn vorne drin sind, mache ich mir einen Durchfahrtsrahmen (aus Gerüstteilen oder an meiner Halle an die Decke gehängten Latte) und vermesse die Höhe mal selbst. Wenn ich mit neuer Feder über 2,8m bin, fliegt die Schüssel runter, schon sind 10 bis 15cm weniger, vorbehaltlich, die Markise konterkariert nicht meine Idee. Frag mich nicht, warum gerade 2,8m, aber ich habe das Maß als das im Kopf, ab der die meisten Beschränkungen auftauchen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 18:30 #259

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4671
Die zweimeterachzig kommen vom Drive In bei McDonald's, gell? :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 02 Dez 2022 18:41 #260

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Warum verwechseln manche hier den Umbau der Vorderachse mittels Federn und dem originalen Federbein mit einem kompletten Federbein der Fa. Goldschmitt.
Natürlich muss bei Goldschmitt Federbeinen eine Änderungsabnahme gemacht werden, die Maße des Federbein selbst können ja anders sein.
Werden nur die Federn gegen OEM Federn eines anderen Herstellers getauscht braucht dies in der Regel nicht eingetragen werden.
Sind halt Äpfel und Birnen, da braucht man nicht staunen.
Hoffentlich lassen die Leute mit Goldschmitt Federbeinen auch die Fahrzeughöhe ändern, steht ja auch im Anforderungskatalog. Das wiederum müssten alle machen deren Kästen durch Änderungen am Fahrwerk höher werden.


Das ist keine Verwechslung. Die Goldschmitt Federn sind nicht identisch mit dem Ausgangszustand, sondern haben andere, dem Gewicht angepasste Längen und Federraten. Daher braucht es ein Gutachten und Anbauprüfung. Alles Andere mit ABE sind nur Federn die identisch mit Serie im Urzustand sind und damit m.E.rausgeschmissenes Geld,
Was alles in den Papieren geändet werden muss (Höhe?) und was nicht braucht man nicht hoffen, es steht genau im Gutachten drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker
Letzte Änderung: von Bronzi.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: