Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 04:39 #421

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
auch wenn es jetzt völlig abdrifted ...
es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde von denen weder der Eine noch der Andere weiß.

Der Herr Kirchhoff hat erwiesenermaßen prinzipiell Recht, nur woher soll das Energiemanagement eines Kastenwagens wissen, dass ein Wohnmobilnutzer einen Großverbraucher in das Fahrzeugnetz integriert hat?
Selbst wenn es alle Stromflüsse korrekt erfasst, bleibt in Summe ein Fehlbetrag, den das Energiemanagement des Fahrzeugs nicht zuordnen kann, also in dem betrachteten Fall von einem systemrelevanten Fehler ausgehen muß. Denn für das Energiemanagement des Fahrzeugs ist die Summe aller Ströme eben nicht 0.
Das muss zwangsläufig dazu führen, das sicherheitsrelevante Funktionen im abgesicherten Modus laufen, wobei eine Reduzierung der Leistung so auch der Taktfrequenz nicht ausgeschlossen ist.

Und ob die Kirchhoffschen Regeln hier überhaupt richtig angewandt werden, darf im Fall der vorhandenen Spannungsdifferenzen der verschiedenen Spannungsquellen und weiterer Anlagenkomponenten durchaus hinterfragt werden.
Lima > 14V
Aufbaubatterie LFP >13V aber < 14V
Starterbatterie <13 V
Bedeutet im Zweifel eine messbare Differenz zwischen erwartbarer (Soll) und tatsächlicher Spannung (Ist) im System.
Davon ausgehend, dass für die LFP mindestens ein Ladebooster verbaut ist, kann diese bei Überlastung der Lima und damit Absinken der Bordspannung auch nicht das Fahrzeugnetz stützen sondern bleibt Verbraucher bis zu einer Spannung von 11,5V.
Geht man dann noch davon aus, dass in einem Fahrzeug mit Stopp/Startfunktion die Starterbatterie nur zu maximal 70% geladen ist und kaum die angegebene Nennkapazität besitzt(was im Forum bereits mehrfach Thema war), ist eine nennenswerte Stützung der Bordspannung zumindest zweifelhaft.
Auch wenn so eine Konstellation die Ausnahme darstellt, Unfälle passieren meist genau in bzw durch solche Grenzsituationen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 09:12 #422

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Driftet ganz schön ab.

Ist es nicht so, dass im Bordnetz alle den Spannungspegel der LiMA haben wenn der Motor läuft? Der Aufbau auch, wenn kein Ladebooster verbaut ist, wegen der Zusammenschaltung von Aufbau- und Starterbatterie.
Bei vorhandenen Ladebooster hat der Aufbau die Spannung, die der Booster liefert , je nach Typ und SOC der AB.
Und ja, es gibt Unterschiede an den einzelnen Bauteilen durch Spannungsabfall wegen Stromfluss, aber nicht diese Unterschiede, die gerade beschrieben wurden.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 09:32 #423

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wäre nicht Dezember könnte man diesen vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Thread für einen Aprilscherz halten. Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich meine Umbauten hier noch vorstelle. Mittlerweile ist eigentlich immer von Belehrungen bis offener Beleidigung auszugehen. Das Abschweifen bis zur Unkenntlchkeit des eigentlichen Themas mittlerweile leider normal. Schade :(
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camino, Leo26, Wetteran, Taz, Bassotto, Wori, Mischu, PeterA, Relaxer, konfetti, Bono67, XP-Skipper, ventoux
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 09:37 #424

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Wäre nicht Dezember könnte man diesen vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Thread für einen Aprilscherz halten. Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich meine Umbauten hier noch vorstelle. Mittlerweile ist eigentlich immer von Belehrungen bis offener Beleidigung auszugehen. Das Abschweifen bis zur Unkenntlchkeit des eigentlichen Themas mittlerweile leider normal. Schade :(
Der erste vernünftige/wahre Beitrag seit mind. 30 Seiten!!!
Warum macht bitte den niemand der Moderatoren diesen Thread zu???
Das ist ja echt nicht zum aushalten was da alles ausgegraben und erzählt wird...das habe ich ja noch in keinem Forum erlebt....
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Taz, Relaxer

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 09:51 #425

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

Driftet ganz schön ab.

Ist es nicht so, dass im Bordnetz alle den Spannungspegel der LiMA haben wenn der Motor läuft?

Ist es nicht so, dass im Bordnetz alle den Spannungspegel haben, der sich einstellt wenn unterschiedliche Spannungsquellen parallel geschaltet sind?
Das ist meines Wissens nach ein Wert unter dem Wert, den die Spannungsquelle mit der höchsten Spannung liefert. Andernfalls wäre es eine unbelastete Spannungsquelle und es würde kein Strom fließen.
Korrigiere mich, wenn das falsch ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 09:54 #426

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

auch wenn es jetzt völlig abdrifted ...

Der Herr Kirchhoff hat erwiesenermaßen prinzipiell Recht, nur woher soll ...

... Auch wenn so eine Konstellation die Ausnahme darstellt, Unfälle passieren meist genau in bzw durch solche Grenzsituationen.

Und hier kommt jetzt Murphy ins Spiel.

Sorry, war sowieso schon lange nicht mehr on topic.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 10:06 #427

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

Driftet ganz schön ab.

Ist es nicht so, dass im Bordnetz alle den Spannungspegel der LiMA haben wenn der Motor läuft?

Ist es nicht so, dass im Bordnetz alle den Spannungspegel haben, der sich einstellt wenn unterschiedliche Spannungsquellen parallel geschaltet sind?
Das ist meines Wissens nach ein Wert unter dem Wert, den die Spannungsquelle mit der höchsten Spannung liefert. Andernfalls wäre es eine unbelastete Spannungsquelle und es würde kein Strom fließen.
Korrigiere mich, wenn das falsch ist.

Bitte hier zumachen 🙏🙏

Nur eins dazu: Miss mal die Spannung der SB wenn der Motor aus ist, und dann wenn er läuft.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 10:23 #428

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
ist doch logisch, weil es hinter dem Kasten jetzt dunkler wird. Das hinten entzogene Licht wandert vor den Kasten. Da braucht es weniger Licht.. Oder???
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, jaja, Bassotto, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 10:53 #429

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
Hier gib's offensichtlich nur zwei Ansichten.
Die Eigene und die Falsche.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 10:58 #430

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

Nur eins dazu: Miss mal die Spannung der SB wenn der Motor aus ist, und dann wenn er läuft.
Was ist dann?
Dann habe ich zwei Messwerte, die zusammenhanglos sind und nichts aussagen.
Die Spannung einer Batterie misst man erst nach einer Ruhezeit nach dem Ladevorgang und die Spannung der Lichtmaschine ist abhängig von weiteren Verbrauchern und von der Drehzahl des Motors.

@Wolperdinger
Von sachlichen Argumenten lasse ich mich gern überzeugen. Nur hapert es hier an konkreten Antworten.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!