Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 15:15 #361

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...dann beantworte doch kanaloas Frage. Der ist doch sogar schon deinem Vorschlag gefolgt und stand erfolglos beim Ahnungslosen...

...und beantworte den Millionen anderen Betroffenen wieso so lange an einem Auto herumkonstruiert wird, dass jeder Laie mit ein paar Stunden Arbeit bessere Ergebnisse erzielt (die Frage ist rhetorisch, aber leider ist das bei unseren Kästen so...)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Mischu, Sellerie
Letzte Änderung: von Flex636.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 15:16 #362

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Ich echauffiere mich nicht, ich zeige nur auf dass es auch anders, eventuell sogar kostengünstiger und vor Allem technisch sinnvoller gehen würde.

... vielleicht weil ich weiß wie lange man an einem Auto "herumkonstruiert", und das dann ein Laie aus welchen Gründen auch immer zunichte macht.
Was wäre denn technisch sinnvoller und kostengünstiger?
Da wären Links/Empfehlungen usw super!!

Dankeschön
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 15:18 #363

• gum
  • gums Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

eventuell sogar kostengünstiger
Fahrwerksfeder vorn 15 Zoll Bereifung OE 50706847 (Preis für eine Feder)
"In bezahlbar" gibt's bei Goldschmitt :)

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 15:28 #364

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

CITROËN/PEUGEOT: 1608309780

Vielen Dank! Ich habe ihm gerade die Nummer durchgegeben, damit er diese für mich bestellt. Aber der Citroen-Händler will diese nicht in mein Fahrzeug (Jumper L2H2 Light BJ 2020) einbauen, weil sie nicht für mein Fahrzeug gelistet ist. Dann eben die Sachs-Feder habe ich mir gedacht und schnell eine eMail an ZF Sachs geschrieben und nach der Sachs 993430 gefragt, weil diese ja mit der von dir genannten Nummer übereinstimmt bzw. ein Ersatz ist. Die Antwort ist leider, dass diese nicht für mein Fahrzeug freigegeben ist und ich bitte den Händler nach der OEM-Nummer fragen soll. Also ein klassisches Henne-Ei-Problem. Ich bin mir sicher, dass alle Federn mechanisch passen. Aber mit erloschener Betriebserlaubnis werde ich nicht rumfahren, da steht für mich sehr viel auf dem Spiel.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, Sellerie
Letzte Änderung: von kanaloa.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 15:37 #365

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

Was würden sich denn die "Fahrwerks-Betroffenen" und die, die es werden wollen wünschen ?

Das diese Diskussion ein Ende findet.
Hier ist es schwierig geworden eine vernünftige Schlussfolgerung zu erlangen.

Die aufwändige Konstruktionsarbeit ist m.E. zumindest was die Federungssystematik angeht eine Variantenkonstruktion ( wie übrigens bei sehr vielen Baugruppen) dessen Konstruktionsprinzipien nichts wirklich Neues beinhalteten. Somit auch für Teilelieferanten machbar.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Letzte Änderung: von Jn.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 16:58 #366

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Liege ich jetzt falsch oder geht es eigentlich um das Gewicht, welches die Feder tragen und ertragen muss?
Für das Thema Dämpfung ist ja ein anderes Bauteil zuständig, was sich ua. die Firma Goldschmitt gut bezahlen lässt. Wobei ich mit der Feder/Dämpfer-Kombi sehr zufrieden war.
Ein wesentlicher Vorteil, dass das Fahrzeug mehr als 5 cm vorn hoch kam, war das erweiterte Sichtfeld und dass die Sitzverstellung endlich Sinn machte.

Also warum so viele verschiedene Federn im Teilekatalog bei Fiat, wenn zwei oder drei Nummern reichen würden für gewichtsangepasste Federn.
Oder sind die Original-Fiat-Federn in 100g Schritten zu haben?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 17:29 #367

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Vielleicht mal interessant:

Der Jumper Heavy Dämpfer (also wahrscheinlich auch die anderen) hat ca. 16,5cm Weg:

Vorne gibt es genau wie hinten auch ein Elastomer-Federelement mit ca. 10cm Länge:

Bei mir bleiben mit den Lesjöfors Federn etwa 5cm Negativ-Federweg. Also dürften recht viele Transporter auch vorne „aufliegen“. Zum Glück sieht man das nicht, sonst würde Goldschmitt wahrscheinlich genau so viele Federn vorne wie Zusatzluftfedern und Zusatzfedern verkaufen :lol:

Als unrelevanter Vergleich: im Zweirad-Sport wie MTB oder Motorcross fährt man mit um die 30% Negativ-Federweg, bei Geländewagen teilweise noch deutlich mehr Negativ-Federweg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Le Pöss, Hamme2018

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 17:59 #368

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Dann passt das ja fast mit den 30% SAG.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 19:22 #369

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Wasbeker:
Bezüglich deiner Frage des Einbaus, der heute stattfand....

Vorher:

Nachher. Sorry, ist schon dunkel, deswegen das bescheidene Photo, am WE mache ich eines bei Tageslicht.

Höhengewinn knapp 6cm. Denke die Federn werden sich noch einen Zentimeter setzen. Schon die Fahrt heim war eine Offenbarung. Kein Rumpeln mehr und nicht ständig die obere Schiene des Remis im Firmament... Man glaubt nicht, wie sich das gerade bei mir (bin 1,96) auf die Sicht bemerkbar macht.

Zu den Kosten:

Fiat Professional
Einbau inkl. Vermessung: 256,48 (netto)
Gasprüfung: 42,00 (netto)
Neues Gasheft: 9,95 (netto)
Hauptuntersuchung: 143,00 (brutto)

Summe Einbau, Gasprüf. + TÜV inkl. Märchensteuer: 510,03€

Preis Federn: 55 je Stück, also 110€

Anmerkung:
Den TÜV haben weder die Federn interessiert, noch meine Rückleuchten am Heckträger.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Flex636, Noergelseff_1, Sellerie

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 19:29 #370

• Noergelseff_1
  • Noergelseff_1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Wurde so immer schon bestätigt. Es gibt halt immer noch die anders " Teuer " und die " Goldgläubigen "
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Clever Celebration 600 Heavy EZ 10/2020 Dangel 4x4 mit Sperrdifferential. 16 Zoll General Grabber AT3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!