Nicht nur dass der Schwerpunkt erhöht wird, zusätzlich fehlen auch mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse die stabilisierenden Elastomere bzw. setzen viel zu spät ein und an der Vorderachse mit den höheren Federn das selbe Spiel.
Es geht hier zwar um die Federn für die Vorderachse, aber meine Erfahrungen an der Hinterachse in Bezug auf die Elastomere können hier dienlich sein. Mein Jumper hatte ein ziemlich tief hängendes Heck. Dazu gibt es ein lange Diskussion hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2567...eder-umbauen?start=0
All meine Überlegungen hinsichtlich Zusatzschraubenfedern mit ABE und Co. führten dazu, dass ich mich aufgrund meiner geringen Hinterachslast für weichere Federn entscheiden wollte, obwohl diese dann keine ABE haben. Also habe ich die günstigsten und nach meiner Berechnung weichsten Zusatzschraubenfeder gekauft, das waren Goldschmitt. Das Resultat war ein höheres Heck und eine weichere Federung. Aber ich habe eine dicke Dachbox (geht über das ganze Dach bei meinem 5,4m Jumper - siehe Flensbox XXL) und die hat einen hohen Schwerpunkt. Das Fahrverhalten war mit den Federn von Goldschmitt viel zu schwammig. Ich hatte echt Schiss in Autobahnabfahrten auf der Seite zu landen, ich musste langsamer fahren als vorher ohne Zusatzschraubenfedern. Den Händler mit meinem Problem konfrontiert hatte er den richtigen Hinweis. Das liegt wohl an den weichen Federn zusammen mit den sehr kurzen Elastomeren die Goldschmitt liefert. Dann habe ich Zusatzschraubenfedern gewählt, die kürzer und härter sind, aber mit den original Elastomeren verbaut werden. Nun fahre wieder sicher und mit einem guten Gefühl zügig durch Autobahnabfahrten.
PS: hier schneidet eine Werkstatt anscheinend sogar die Elastomere ab (siehe 4:44 Min):
und das wohl nicht nur einmal (siehe 11:58 Min):