Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 30 Mai 2019 19:57 #11

  • HeinMück
  • HeinMücks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN vario
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 35
Ich hatte das gleiche Problem mit unserem neuen Jumper. Gelöst wurde es dann durch Einspielen eines software Updates, seit dem haben wir Ruhe.

Toi, toi, toi 😅
Viele Grüße,
Peter

2WIN vario, 163 PS Citröen, Heavy, all-in, 140l Kompressor, Aguti Sitze, Markise, Rückfahrkamera, Swiss Solar 110W
Folgende Benutzer bedankten sich: BluebirdHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 30 Mai 2019 22:15 #12

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Da muss dann mal Citroen ran.


...Schwerdtfeger in Henstedt-Ulzburg...:thumbsup:
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 31 Mai 2019 17:53 #13

  • myohmike
  • myohmikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Wir sind ebenfalls betroffen. Heute unseren Summit abgeholt, 75 Kilometer nach Hause gefahren und ebenfalls die Fehlermeldung erhalten. Zu allem Überfluss springt er nun nicht mehr an. Wartezeit laut Werkstatt ca. 3 Wochen :)
Summit 640 -Jumper Basis - Liefertermin 03/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 31 Mai 2019 19:16 #14

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Ohhh menno - hier mitzulesen ist ja echt ernüchternd… :dry:
Da wartet und wartet man, voller Vorfreude und nun liest man, dass es dann ggf gleich darauf eine wochenlange Zwangspause geben kann :ohmy:
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 31 Mai 2019 19:26 #15

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ein Tip gab mit die Werkstatt bei so einem Problem, bevor die Motorsoftware aktualisiert wurde. ...
wenn er immer noch nicht anspringt:
1.Batterie Minuspol abklemmen und eine Minute später wieder anklemmen.
2. sofort eine Citroën Werkstatt aufsuche, die die Motorsoftware aktualisieren kann. Dafür brauch man keine 3 Wochen warten. Den Fehler hatte ich auch gemacht und hinterher ging während des Updates das Motorsteuergerät kaputt. Dann hieß es nochmal 1 Wiche auf Lieferung und Einbau warten.
Viel Erfolg
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 31 Mai 2019 21:42 #16

  • BluebirdHH
  • BluebirdHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Heute früh waren wir beim Citroen Händler. Er hat erklärt, dass das „H“ nach 200 / 250 km weggeht. Bei 200 km war das dann auch so. Darüber hinaus hat er eine neue Motorsteuersoftware einspielt. Das war es dann hoffentlich mit unserem Schreck gleich zu Beginn... 😉

Vielen Dank an Euch für die gegebenen Hinweise!

PS: Jetzt steht der 2Win Vario bei RSC in Dülmen für den Einbau eines 5. Sitzplatzes...
2019er 2Win Vario; Citroen Jumper Basis; 5. Sitz (Schnierle); Auflastung auf 4,25t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BluebirdHH.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 01 Jun 2019 09:43 #17

  • myohmike
  • myohmikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Durch den Einbau des Radios habe ich wohl einen ODB Fehler verursacht :-( Nachdem der Adac den Fehler gelöscht hatte, lief er wieder einwandfrei.
Summit 640 -Jumper Basis - Liefertermin 03/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 01 Jun 2019 13:20 #18

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,

bei den ganzen Problemen Seiten Citroens, von denen man in allen Foren liest, frage ich mich, ob solche Infos (z.B. neue Motorsoftware etc.) an den Händlern vorbei gehen?
Nicht nur von Citroen/Pössl müssten doch Infos kommen, auch die Händler oder deren Mitarbeiter tummeln sich in diversen Foren.
Wäre es für den Händler nicht möglich oder sogar nötig, vor der Auslieferung den KAWA bei Citroen aktualisieren zu lassen?
Ich kaufe ja schliesslich das "Gesamtkunstwerk" und nicht nur den Ausbau!!!

Mir ist natürlich schon bewusst, dass nicht alle Händler in der Nähe von Citroen sind, meines Erachtens ist soetwas aber bei Bekanntwerden solcher Probleme zwingend erforderlich.
Ich hoffe aber auch, das es viele Kunden ohne Probleme gibt, die sich aber selten in Foren auslassen;)

Sonnige Grüße

Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Jun 2019 10:23 #19

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo
solange die Kunden den Händlern das abnehmen, besteht da ja kein Bedarf.
Wenn jeder Kunde das Fahrzeug dem Händler im Rahmen der Gewährleistung wieder auf den Hof stellen und auch seine Rechte bei Verzögerung ausschöpfen würde, sähe das vielleicht anders aus.
Jetzt mag das eine einmalige Sache sein: Update drauf und alles ok. Aber was, wenn sich der Fehler hinzieht oder nicht gefunden wird? Nur beim Verkäufer hat man umfangreiche Rechte aus Gewährleistung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Jun 2019 11:29 #20

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298
Ihr könnt "Firmen" wie Citroen oder Fiat nicht mit VW oder Mercedes vergleichen.
Der Organisationsgrad ist dort viel geringer. "Anweisungen" von "oben" nach "unten" gibt es nicht oder kommen nicht an.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die leidige Ölmengendiskussionen. Als ich noch einen Fiat-Pössl hatte, der Ölstand nach Ölwechsel in Fiat-Nutzfahrzeug- Filiale wieder zwei Zentimeter über der Max-Markierung am Messstab war, habe ich die Ölmenge im Beisein des Werkstattleiters auslitern lassen und sie stimmte mit der in der "Arbeitsanweisung" mit der fortlaufenden Nummer xyz, die man mir unter die Nase hielt, genau überein. Ich: "Aber der Messstab...." .... keine drei Minuten später hatte man an einer Schleifscheibe die Aussparung im Max-Bereich des Messstabes "angepasst". Das ist kein Witz, sondern genau so passiert in einer großen IVECO-Fiat-Nutzfahrzeugfiliale im Rheinland. Man stelle sich das mal bei VW vor.
Bei meinem Citroen heute genau dasselbe: immer zwei cm über Max. Aber heute bin ich da locker, um nicht zu sagen in einer LMAA-Stimmung, wenn ich Citroen nur höre, sehe oder lese.
LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: