Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 02:55 #61

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Nein, die Meldung habe ich nicht gesehen. Mir ist aber auch erst nach 200-300m überhaupt aufgefallen, dass was in der Anzeige steht, als ich dann merkte dass der Wagen kaum Leistung hat.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 07:03 #62

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Hmmm. Bei falschen Sprit geht der Wagen auch nicht in den Notbetrieb… es geht dann eigentlich gar nix mehr.
Mal gespannt und ich drücke die Daumen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 07:27 #63

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Tut mir Leid dass das so gelaufen ist.
Ich beteilige mich mal an den Spekulationen…An falschen Sprit glaube ich auch nicht.
Der Wagen stand lange? Draußen? Evtl. ein Marderschaden?
Bei uns hatte mal ein Marder einen Schlauch vom Turbolader bearbeitet (TDI).
Das Ergebnis war irgendwie das gleiche. Keine Leistung. Obs auch geraucht hat weiß ich allerdings nicht mehr.

Viel Erfolg.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 07:44 #64

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
So richtig kann ich mir falsches Betanken auch nicht vorstellen.

Nachdem ich den Wagen angelassen hatte und dann langsam los fuhr, huppelte er. Da dachte ich, es liegt einfach daran, dass ich seit 1 Jahr keinen Jumper mehr gefahren bin und daher zu wenig Gefühl für die Kupplung hatte. Bin dann auf die Straße vorm Händler und merkte dann, dass der Wagen kaum Leistung hatte. Er lief aber rund, kein Hippeln/Stottern. Nur eben sehr begrenzt in der Leistung. Ich kam schlichtweg nicht auf hohe Drehzahlen. Bin dann gedreht, direkt wieder zum Händler und dann hat er ebenso nochmal kurz gefahren. Auch da lief der Wagen rund und war vom Geräusch her nicht auffällig. Nur eben Notbetrieb. Und ich sah dann relativ viel Qualm aus dem Auspuff

Auf dem Platz des Händlers wurde er dann noch 1,2 mal angelassen. Auch das ging problemlos. Die Werkstatt Mitarbeiter haben noch gecheckt was aus dem Auspuff kommt und wie es riecht und meinten das sei Wasser...aber könnten halt die Fehler nicht so auslesen wie gewünscht.

Ich war jedenfalls ziemlich bedient und gerade ist das Vertrauen in den Wagen auf 0. Falsch betankt kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube schon, dass irgendwas anderes nicht stimmt. Nur...wenn das so schon losgeht...

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 08:37 #65

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
wieso können die den Fehler nicht auslesen ?? In die Werkstatt hätte ich wenig Vertrauen.
Halte uns mal auf dem Laufenden wenn Du weisst was los ist bitte.
Ich tippe auf Ventile, Zylinderkopf.......
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 09:17 #66

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Ich nehme an, die Werkstatt ist die WoMo-Werkstatt, nicht die Autowerkstatt. Die machen ja normal nichts mit dem Motor, sondern schicken gleich zur Herstellerwekstatt.

Bei einem Neufahrzeug rege ich mich auch gerne auf, wenn etwas nicht stimmt. Es ist furchtbar ärgerlich bei so viel Geld. Aber es hilft nicht wirklich weiter. Ich hoffe, das Problem kann schnell gelöst werden.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Letzte Änderung: von BikeAtor.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 09:27 #67

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Ja genau. Sie sagten schon, dass sie was auslesen können aber "sie kommen nicht soweit rein" wie die Fachwerkstatt...der WoMo Händler ist ja nicht die Fachwerkstatt.

Ich hab lange mit mir gerungen ob ich mir überhaupt einen holen soll, weil ich so viele Ärgernisse mit Pössl Händlern und auch immer wieder mit den Basisfahrzeugen lese, dass ich lange dagegen war weil ich nicht genug Vertrauen in die Wagen hatte.
Und nun erlebt man sowas...in dieser akuten Frustlage wäre mir das Liebste der Händler nimmt den Wagen zurück und ich bekomme mein Geld zurück.

Naja, aber ich werde mal 2,3 Nächte noch drüber schlafen...wenn sich der erste Ärger und die Enttäuschung gelegt hat sieht man wieder klarer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 09:35 #68

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich bin kein Fachmann, aber wenn aus dem Auspuff weißer Rauch kommt, stimmt was mit der Verbrennung nicht. Luftmenge, Regelung, Einspritzung, Turbo und Kat/ Partikelfilter wären meine Verdächtigen. Das sollte aber auch jede Kfz- Werkstatt rausfinden können, da muss man nicht unbedingt zur Markenwerkstatt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 09:39 #69

• DedelBo
  • DedelBos Avatar
  • Fresh Boarder
  • 600+ mit Aufstelldach 2019
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,
vor vielen Jahren hatte in Italien ein Tankstellenpächter uns noch Sprit gegeben obwohl die Tanke schon längst geschlossen war; Pumpe angeschaltet und wir tankten 40 Liter. Dann folgte eine kurze Fahrt zum Campingplatz und dort hustete das Auto und ging aus; einfache Klärung nach langer Suche war, dass wir überwiegend Wasser getankt hatten, das sich im Erdtank unterhalb des Kraftstoffs sammelt, weil das Kondenswasser schwerer ist als Diesel und co. Ggf. könnte somit ein leicht verwässerter Diesel hier auch die Ursache sein. Tank entleeren System mit Diesel „spülen“ Filter wechseln und Daumen drücken, dass der moderne Motor schadenfrei überlebt hat.
Bei unserem hat es geklappt, viel Erfolg

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 03 Mai 2024 09:42 #70

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Werden hoffentlich bald erfahren, was das Problem ist.
Soweit ich es korrekt verstanden habe, ist das Fahrzeug ohne erkennbaren Defekt zur Tankstelle gefahren und die Symptome traten erst nach kurzer Rückfahrt auf......
Diesel ist schwerer als Benzin, deshalb sind sehr wohl noch Startversuche möglich.
Marderschaden wäre wahrscheinlich beim ersten Starten aufgefallen.
Wie auch immer, mein Beileid für den schlechten Start in die Pössl Welt und ich hoffe, daß das Problem gelöst wird.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!