Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 01 Jul 2019 05:29 #31

  • Manufair
  • Manufairs Avatar
  • Besucher
Guten Tag zusammen, habe das gleich problem schon nach nur 1km. Motorleuchte, Klimaausfall usw. Habe gelesen das es ein Systemupdate gibt. Hat jemand damit Erfahung oder tritt danach das gleiche Problem wieder auf? Vielen Dank und viele Grüße Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 01 Jul 2019 06:57 #32

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Hallo Manu,
viele Informationen stehen bereits hier in diesem Thread. Einfach mal durchlesen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 10:02 #33

  • kludo
  • kludos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 106
Am Wochenende wollte ich einen Städtetrip nach Trier unternehmen. Nach gut 300 km erhielt ich die Meldung „Motor kontrollieren lassen!“ und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Ich versuchte noch den nächsten Parkplatz anzusteuern, doch schon nach wenigen 100m Metern ging der Motor aus und ich konnte beim Ausrollen zum Glück noch eine Behelfsausfahrt ansteuern ehe der Wagen komplett stehen blieb.

Die Citroën Assistance hat den Vorfall freundlich aufgenommen und den ADAC verständigt, der dann auch zwei Stunden später ankam das Fahrzeug begutachtete und mich zum nächsten Citroën Händler abschleppte. Inzwischen war es Samstagnachmittag 15.00 Uhr und im Autohaus war natürlich niemand mehr anzutreffen. Die Citroën Assistance hätte mir ein Hotel besorgt, aber kein Mietwagen einzig ein Bahnticket. Ein Blick auf den Fahrplan wies eine Ankunftszeit von Montagvormittag gegen 8.00 Uhr aus. Ich hätte mir von Citroën etwas mehr Kundenorientiertheit gewünscht.

Das Fahrzeug mit 3600km auf dem Tacho steht nun beim Autohaus und ich warte gespannt der Fehlerursache und -beseitigung entgegen.



VG Kludo
2Win R Plus, Citroen 120kW, 16" Alu, Met., Heavy, Truma CP Plus, Truma Duo Control CS, Markise, Navi, RFK, Klimaautomatik, Elegance, Alarmanlage, Safelock, Gasalarm, SOG, sowie div. Kleinkram, ULT 4/19

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 11:23 #34

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Soweit ich weiß,steht dir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu. Glaube nicht,dass damit die öffentlichen Verkehrsmittel gemeint sind.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 11:35 #35

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo Cludo,
auf deinem Foto sieht man unter dem Motor eine Lache. Ist die zufällig da oder ist tatsächlich irgendeine Flüssigkeit aus deinem Fahrzeug ausgetreten?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 11:57 #36

  • Hully
  • Hullys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Dein Fahrzeug hat vermutlich ein Problem mit der Software. Diese wird bei Citroen in der Werkstatt neu aufgespielt. Wir können ein Lied davon singen. Beim Update wurde das Steuergerät "zerschossen" und wir mussten 2,5 Wochen auf ein neues Gerät warten. Hoffe bei euch geht alles glatt.
Mit der neuen Software haben wir das Gefühl, dass das Fahrzeug besser läuft. Die Klimaanlage läuft auf jeden Fall stärker und besser!
Clever Celebration 600, eisengrau, Citroen, 163 PS, Baujahr 07/2019, Sat-Anlage, Solar, Markise, Gaswarner, 2. Aufbaubatterie, 10.1 Navi/Radio, safelook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 12:52 #37

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

... Klimaanlage ...

Hast Du eine manuelle Klima oder Klimaautomatik?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 13:08 #38

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Wenn ich mir die Lache unter dem Motor so anschaue, wage ich die Behauptung, dass das alles wohl erstmal nix mit der fehlerhaften Motorsteuerung zu tun hat....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 13:18 #39

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Wo läuft denn bei dem Auto normalerweise das Kondensat der Klimaanlage raus?
Vielleicht ist die Lache auch völlig normal.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 14:15 #40

  • kludo
  • kludos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 106
Zunächst einmal vielen Dank für Euer Interesse und ich glaube ich muss noch ein paar Themen ergänzen. Die Lache unter meinem Fahrzeug ist Kraftstoff der ausgelaufen ist, im Wagen hat es recht schnell danach gestunken. Die Klimaautomatik scheidet definitiv aus, auch im Motorraum war überall Kraftstoff verteilt. Dies war meine erste größere Fahrt nach dem der Wagen vor zwei Wochen, wegen des Rückrufs, aus der Vertragswerkstatt kam. Die Ursache liegt wohl nicht an der fehlerhaften Motorsteuerung. Unnötig zu erwähnen, dass mehrere Startversuche weiteren Kraftstoff, in unspezifischen und nicht direkt erkennbaren Bereichen, verteilt haben.

VG Kludo
2Win R Plus, Citroen 120kW, 16" Alu, Met., Heavy, Truma CP Plus, Truma Duo Control CS, Markise, Navi, RFK, Klimaautomatik, Elegance, Alarmanlage, Safelock, Gasalarm, SOG, sowie div. Kleinkram, ULT 4/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisevogel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: