Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 14:27 #41

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Moinsen
Ein ähnliches Problem hatte ich vor gut eineinhalb Wochen. Auch auf der Autobahn. Fehlermeldung, Motor ging aus, unter dem Fahrzeug eine Diesellache. Der Grund war vom ADAC schnell gefunden. Rechts oben im Motorraum liegt wohl der Dieselfilter und auch die Pumpe. Dort war ein geclipster Schlauch aus der Halterung gerutscht. Ein Handgriff des Fachmannes, den Schlauch i aufgesetz, und gut war. Sicherheitshalber bin ich nochmal in der Werkstatt gewesen, doch die sagten alles OK. Da ich eine Garantieverlängerung habe, habe ich auf die Motorreinigung, stank bestialisch nach Diesel, auf Kosten von Citroen bestanden. Nach kurzer telefonischer Verhandlung mit Citroen, kein Problem. Meine Werkstatt soll das Geld gutgeschrieben bekommen.
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, kludo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Aug 2019 17:52 #42

• Hully
  • Hullys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Manuelle Klima!°
Clever Celebration 600, eisengrau, Citroen, 163 PS, Baujahr 07/2019, Sat-Anlage, Solar, Markise, Gaswarner, 2. Aufbaubatterie, 10.1 Navi/Radio, safelook

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 10 Aug 2019 10:45 #43

• kludo
  • kludos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich noch abschließend über die Fehlerursache u. –behebung berichten. Verursacht wurde die Fehlermeldung durch eine Leitung welche sich von einem Injektor gelöst hatte, dadurch mussten alle 4 Injektoren ersetzt werden. Dies erfolgte innerhalb von 2 Werktagen auf Garantie inkl. Motorreinigung.

VG Kludo
2Win R Plus, Citroen 120kW, 16" Alu, Met., Heavy, Truma CP Plus, Truma Duo Control CS, Markise, Navi, RFK, Klimaautomatik, Elegance, Alarmanlage, Safelock, Gasalarm, SOG, sowie div. Kleinkram, ULT 4/19
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 13 Aug 2019 12:11 #44

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Auch bei mir tauchte die Meldung nach 2500 km auf.
Nach einem Besuch der Citroenwerkstatt stellte sich heraus, dass der Adbluetank
undicht war und die Flüssigkeit austreten konnte. Erst im nachhinein stellte ich fest,
dass sich am Abstellplatz meines Fahrzeugs eine feuchte Stelle zeigte.
Der Tank wurde auf Garantie innerhalb von einigen Tagen ausgetauscht.
Während der Reparaturphase stand mir ein Leihwagen zur Verfügung.

Gruß Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 13 Aug 2019 23:39 #45

• f3210f4478c474b788791d9badec8a1a
  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kludo,

ich kann nachvollziehen was du durch gemacht hast. Unser Citroën blieb am Gardasee liegen und würden wir auf die Zitronen Assistance warten, würden wir heute noch dort sitzen. Kein Mietwagen, nicht mal die Info ob wir einen bekommen. Ständig mussten wir hinterher telefonieren! Einer schiebt es auf den anderen... Nachdem ich selbst eine Rückreise meiner Familie (4 Personen) organisiert habe, diskutieren wir jetzt mit der Zitronen Assistance um die Kosten! Kundenorientierung sieht anders aus!

Gruß
Andreas
Kein Pössl, Mooveo TEI 71FBH auf Citroen Jumper Basis

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 24 Mai 2021 16:11 #46

• DedelBo
  • DedelBos Avatar
  • Fresh Boarder
  • 600+ mit Aufstelldach 2019
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
das Problem hatten wir in Lappland und der Citroenhändler in Rovaniemi hat uns gesagt, dass das Problem mit der letzten Motorsoftware vom Juni 2019 behoben wurde. Dieses Update haben wir zurück in 🇩🇪 Geladen, weil wir nicht 3 Tage auf den nächsten freien Termin in Rovaniemi warten konnten; bei 8000 km Laufleistung durchgeführt und bis heute (12400km) alles ok 😊
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobody68

Letzte Änderung: von DedelBo.

Citroen Jumper Fehlermeldung: "Fahrzeug sicher anhalten - Motor kontrollieren lassen!" 19 Jul 2022 12:42 #47

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,jetzt hatten wir auch diese Fehlermeldung. Waren in NL unterwegs, der Kasten stand einen Tag auf einem Stellplatz, morgens mit dem Kasten ohne Fehlermeldung die 50m zur Grauwasserentsorgungsstation gefahren und den Motor wieder abgestellt.

Als wir dann wieder losfahren wollten, kam die folgende Fehlermeldung;Fahrzeug sicher anhalten - Motor kontrollieren lassen.Begleitet wurde die Fehlermeldung von der "gelben Kontrollleuchte" und einer erhöhten Leerlaufdrehzahl.

Danach habe ich den Motor wieder abgestellt und ca. 10 Minuten gewartet, anschließend war die Meldung weg.
Da wir morgen einen TÜV Termin beim Freundlichen haben, mal schauen, was der dazu sagt.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Citroen Jumper Fehlermeldung: "Fahrzeug sicher anhalten - Motor kontrollieren lassen!" 26 Okt 2022 20:17 #48

• blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Servus Michael,

Ist zwar schon ne Weile her ...... was hat der Freundliche denn gesagt?
Ich frage, weil ich dieses Fehlerbild eben auch hatte.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 26 Okt 2022 20:23 #49

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin Ulf,

da keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt war, konnte der Freundliche
keine Aussage dazu machen.
Wagen läuft aber seitdem einwandfrei, bekam auch anstandslos seine TÜV-Plakette.
Bis jetzt hatte ich auch keine weitere Fehlermeldung.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: blackhills

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 26 Okt 2022 21:00 #50

• blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ok danke.
Ich hatte "Hardcore" kurz die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet und dann wieder gestartet.
Hoffe es kommt nicht wieder.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!