Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 17:06 #51

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Sorry, dass ich diesen Threads rauskrame...

Ich wollte heute meinen neuen Roadcruiser XL abholen. Übergabe/Schriftliches etc. abgeschlossen. Händler tankt vorher nochmal halbvoll...
Ich fahre los...Wagen ruckelt, Fehlermeldung "Monitor kontrollieren lassen" und dann nur Notbetrieb. Sprich, kaum Leistung. Citroen Jumper, 165 PS, aus 2023 mit 9km...
Der Händler hat nochmal kurz Probe gefahren danach...gleiche Probleme und es tropft und qualmt ziemlich kräftig aus dem Auspuff...
Hat jemand Ideen dazu? Der Händler konnte den Fehler nicht auslesen und auf die Citroen Werkstatt muss gewartet werden...

Also nach ein paar Hundert Metern gedreht und Wagen wieder zum Händler gebracht. Ich bin gerade etwas...geschockt...
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 17:33 #52

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Öhm was hat der Herr Händler denn getankt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 18:13 #53

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Mal allgemein etwas zu diesen Vorfällen:
Es lohnt sich immer, einen kleinen Tester bei sich zu haben,
alternativ die Alfa- App und den richtigen Dongle dazu.
Dann kann man selber schon sehen, was der Grund für die Motorstörlampe ist.
Das kann u.U. für einen Werkstattaufenthalt von Wert sein....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 18:40 #54

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder

Tja ...er sagt natürlich normalen Diesel. Davon gehe ich auch aus...ich glaube auch nicht dass es damit direkt zusammenhängt. Geklungen hat er ganz normal. Er sprang auch immer wieder an und ging in den Notbetrieb halt...aber er ging an.

Naja...er versucht was möglich ist um mir morgen mehr Auskünfte zu geben und zumindest die Diagnose zu ermitteln...

Übergabe war mängelfrei und dann will man losfahren und dann sowas....damit habe ich nun nicht gerechnet.
Und natürlich der Gedanke..."Wenn's so schon direkt losgeht..". Qualm war übrigens primär weiß und blau....Falls es was hilft bei Glaskugel lesen...

Ich hoffe auf die lange Standzeit (seit Januar beim Händler als Lagerwagen...), die einfach Folge Problemchen auslöst gerade...und nur ein Hüsterchen dahinter steckt (Kondensat oder Ähnliches...).

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 18:48 #55

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Sehr doof und ärgerlich.
Also Fahrzeug schon bezahlt und übernommen und direkt ein Mangel der die Nutzung unmöglich macht. Heute ist Donnerstag... vielleicht geschieht ja ein Wunder und du bekommst Freitags noch eine Diagnose und es wird repariert.

Spätestens ab Montag Abend würde ich aber überlegen den Händler förmlich zur Nachbesserung aufzufordern. Gewährleistung und so.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 18:52 #56

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Ja, ich will den Händler nicht direkt mit dem Förmlichen kommen. Er ist wirklich bemüht und schien selbst überrascht. Es wurden zig Kollegen aus der Werkstatt heute dazugeholt und probiert, geguckt, getestet. Insofern soll er die Chance haben. Absicht war es ganz sicher nicht. Und peinlich war es dem Verkäufer auch sichtlich.

Aber ich werde mir morgen zumindest mal eine Rechtsberatung über die korrekten Schritte besorgen um auch zu wissen, wie ich vorgehen muss, wenn es ernster wird. Prophylaktisch.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 19:16 #57

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Tja ...er sagt natürlich normalen Diesel. Davon gehe ich auch aus...ich glaube auch nicht dass es damit direkt zusammenhängt. Geklungen hat er ganz normal. Er sprang auch immer wieder an und ging in den Notbetrieb halt...aber er ging an.

Naja...er versucht was möglich ist um mir morgen mehr Auskünfte zu geben und zumindest die Diagnose zu ermitteln...

Übergabe war mängelfrei und dann will man losfahren und dann sowas....damit habe ich nun nicht gerechnet.
Und natürlich der Gedanke..."Wenn's so schon direkt losgeht..". Qualm war übrigens primär weiß und blau....Falls es was hilft bei Glaskugel lesen...

Ich hoffe auf die lange Standzeit (seit Januar beim Händler als Lagerwagen...), die einfach Folge Problemchen auslöst gerade...und nur ein Hüsterchen dahinter steckt (Kondensat oder Ähnliches...).

Ich denke immer noch, dass er Super getankt hat. Lässt sich dich bestimmt anhand der Quittung und Nachfrage bei der Tankstelle klären.
Nach dem Tanken ist ja noch ein Rest Diesel in den Leitungen und im Filter. Je nachdem wie weit weg die Tankstelle ist kommt man dann ohne Symptome zum Hof zurück.
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 19:49 #58

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Zu 99,9 Prozent Super getankt.....und in Verbindung mit der Fahrt und einigen Startversuche sind leider einige Schäden vorprogrammiert.
Wie der Vorgänger schon schrieb, Beweise an der Tankstelle sichern und sich von dem Fahrzeug verabschieden.
Moderne Diesel vertragen kein Benzin.... :(
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 20:09 #59

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Andere Möglichkeit, aber auch schon vorgekommen: Super im Dieseltank der Zapfsäule. Da dürfte es dann aber eine Reihe Geschädigte geben. Würde persönlich schnellstmöglich die Tankstelle kontaktieren und sie bitten, das Video zu sichern.

Aber vielleicht tun wir ja aich Unrecht und man hat irgendwas anderes im Werk vergessen, ein paar Schrauben im Turbo ode so. Bei uns wars ja nur das Horn der Alarmanlage.
Gruß Harry

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 02 Mai 2024 22:08 #60

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Wenn er falsch getankt hat, wäre sicher zuerst die Meldung „ Dieselfilter kontrollieren „ erschienen.
Ist Dir das aufgefallen ?
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!