Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 15:16 #91

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

Weißer Rauch war bestimmt das verdampfende Kondenswasser im Auspuff das verdampft wenn der Auspuff heiß wird,war bei mir auch so bei der Heimfahrt vom Händler.Der Wagen wurde ja bestimmt bei Pössl und beim Händler ein paar mal am Hof bewegt da sammelt sich schon einiges in der Auspuffanlage an.

Auch bei Abholung unseres Fahrzeuges hatte ich damals nach wenigen Kilometern weißen Rauch hinter unserem Fahrzeug (BJ 2021, Citroen 165PS) bemerkt, der aber nach wenigen hundert Metern wieder verschwand. Allerdings kamen auch keine Fehlermeldungen und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Ich habe das damals nach der wochenlangen Standzeit bis zur Auslieferung eigentlich auf eine Regeneration/Reinigung des Partikelfilters zurückgeführt und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es für die Regeneration/Reinigung neben der Abgaswerte auch eine Zeitintervalle geben soll. Das hätte für mich Sinn gemacht, wenn der Kasten seit 3 Monaten kaum bewegt beim Händler stand.
Habe aber keine Ahnung, ob das tatsächlich der Grund war...

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Andre-Acer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 17:50 #92

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Womit soll der Wohn...händler denn auslesen, wenn er nicht Zitronenpartner ist?

Das Fahrzeug war doch jetzt beim Citroen Händler hat er doch geschrieben.

Slicer hat doch gemeint, dass doch der verkaufende Händler den Softwarestand vor der Auslieferung hätte überprüfen müssen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 18:11 #93

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Ehrlich gesagt, verstehe ich manchmal die Welt nicht.
Ja, es ist nicht schön, wenn ein Auto am Anfang Macken hat. War bei uns auch so, Probleme mit einem Add Blue Stecker der nicht richtig saß.
Da ist das Fahrzeug in die Werkstatt gegangen, das wurde repariert und gut.
Aber ich komme doch nicht gleich auf den Gedanken, ohne dass die Werkstatt überhaupt erst mal eine reelle Chance hatte da drauf zu gucken, zum Anwalt zu rennen?
Wofür?
Man muss doch eh dem Händler erst mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Wenn der sich nicht rührt (wonach es nicht aussieht), oder auch die zweite Nachbesserung fehlschlägt, dann mache ich mich mal schlau.
Aber so?

Nun ja, jeder wie der meint.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Burgi650, tomtom7910, Mischu

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 18:19 #94

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664

Womit soll der Wohn...händler denn auslesen, wenn er nicht Zitronenpartner ist?

Das Fahrzeug war doch jetzt beim Citroen Händler hat er doch geschrieben.

Slicer hat doch gemeint, dass doch der verkaufende Händler den Softwarestand vor der Auslieferung hätte überprüfen müssen.

Ich habe gemeint, dass der Verkäufer ( gewerblich ) die Verpflichtung hat ( und haftet ), dass der gekaufte Gegenstand ( Neuware ) in einwandfreiem Zustand ist, dazu gehört nunmal auch das Fahrzeug.
In diesem Fall hat er einen Kastenwagen verkauft, der u.a. eben auch aus einem Basisfahrzeug besteht.
Wie er am Ende sicherstellt, dass alles in einem ordnungsgemäßen Zustand ist bei Übergabe, obliegt ihm,
Nun gab es ja dieses Problem. Innerhalb des ersten Jahres muss der Verkäufer ggfs. beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe ohne Mangel war als sogenannte Beweislastumkehr.

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 20:08 #95

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Ehrlich gesagt, verstehe ich manchmal die Welt nicht.
Ja, es ist nicht schön, wenn ein Auto am Anfang Macken hat. War bei uns auch so, Probleme mit einem Add Blue Stecker der nicht richtig saß.
Da ist das Fahrzeug in die Werkstatt gegangen, das wurde repariert und gut.
Aber ich komme doch nicht gleich auf den Gedanken, ohne dass die Werkstatt überhaupt erst mal eine reelle Chance hatte da drauf zu gucken, zum Anwalt zu rennen?
Wofür?
Man muss doch eh dem Händler erst mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Wenn der sich nicht rührt (wonach es nicht aussieht), oder auch die zweite Nachbesserung fehlschlägt, dann mache ich mich mal schlau.
Aber so?

Nun ja, jeder wie der meint.

Gruß Rüdiger

Habe ich gesagt, dass ich dem Händler mit dem Anwalt drohe?

Ne, ich hab gesagt, ich gehe zum Anwalt um mich beraten zu lassen um sicherzugehen, dass ich im Vorgehen alles richtig mache und nicht irgendwann, wenn es sich zu einer neverending story entwickelt, dann da stehe und vielleicht Probleme bekomme meine Rechte durchzusetzen. Genau das habe ich auch so gesagt.

Hier geht's ja schließlich nicht um den neuesten 4k TV oder sowas, sondern um eine Anschaffung die sehr, sehr viel Geld kostet. Mich dann beraten zu lassen, wie ich richtig vorgehe halte bei einem solchen Preis durchaus nicht für übertrieben. Ich habe nicht vor, dass der Anwalt gegenüber dem Händler in Erscheinung treten soll aktuell...
Aber: wer weiß, ob nicht doch was war, womit der Wagen zwar jetzt erstmal funktioniert, aber vielleicht in 5.000km einen großen Folgeschaden hat der genau nach 12,5 Monaten auftritt? Und dann? Wenn dann nichts von dieser Sache dokumentiert ist usw. bin ich der Depp...daher lasse ich mich beraten um zu wissen wie ich mich korrekt und bestmöglich absichere.

Ich kaufe ja nicht irgendne Kleinigkeit....
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Usko, HPeter, suppersready69, hoppka, Slicer

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 20:19 #96

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Du hast 24monate Gewährleistung
Pössl Summit Shine 540 2023

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 20:20 #97

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Beweislastumkehr....

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 20:39 #98

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich nirgendwo geschrieben, dass Du dem Händler mit dem Anwalt drohst. Das kommt von Dir.

Ich PERSÖNLICH finde es etwas befremdlich, gleich zum Anwalt zu gehen, bevor der Händler irgendwas reparieren konnte.
Und helfen wird Dir auch das nichts, wenn nach 24 1/2 Monaten etwas kaputt geht, oder aber auch nach 12 Monaten plus.

Auch für uns ist die Anschaffung keine Kleinigkeit, aber aus meiner Sicht verstehe ich Dein Vorgehen nicht. Ohne dass wirklich was passiert ist außer etwas Zeit, machst Du hier ein Fass auf, als ob die Kiste Totalschaden hat.

Wie gesagt, meine Meinung

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 20:40 #99

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Andre, Du machst das schon richtig. Ich würde das genauso machen. Lieber anwaltlich beraten lassen, als hinterher sich sagen zu lassen "Ach hätten sie damals nur......".

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Usko, Realunknown, mm-bs, Dolomiti, Andre-Acer, martinsternberg, Slicer

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 20:52 #100

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich nirgendwo geschrieben, dass Du dem Händler mit dem Anwalt drohst. Das kommt von Dir.

Ich PERSÖNLICH finde es etwas befremdlich, gleich zum Anwalt zu gehen, bevor der Händler irgendwas reparieren konnte.
Und helfen wird Dir auch das nichts, wenn nach 24 1/2 Monaten etwas kaputt geht, oder aber auch nach 12 Monaten plus.

Auch für uns ist die Anschaffung keine Kleinigkeit, aber aus meiner Sicht verstehe ich Dein Vorgehen nicht. Ohne dass wirklich was passiert ist außer etwas Zeit, machst Du hier ein Fass auf, als ob die Kiste Totalschaden hat.

Wie gesagt, meine Meinung

Gruß Rüdiger

Och, die eine Stunde Termin beim Anwalt habe ich wohl Zeit um dann zu wissen, wie ich mich perfekt verhalte für den Fall des Falles...ist ja nur etwas Zeit verloren.........

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!