Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 21:09 #141

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Also, egal was die Ursache nun ist. Bei einer so großen Anschaffung hätte ich kein gutes Gefühl mehr! Und mal ganz ehrlich, wenn das Bauchgefühl nicht mehr gut ist sollte man auch mal daran denken das auch andere Mütter hübsche Töchter haben!
Sprich, ICH würde (wenn das möglich wäre?) zurücktreten und das nächste Angebot annehmen! Denn die Schwemme ist definitiv vorbei und die Auswahl wird größer!
Selbst wenn der Motor dann bei Übergabe liefe, wer kann Dir denn garantieren das an den superempfindlichen Komponenten wie Hochdruckpumpen , Injektoren usw. nicht doch vorzeitiger Verschleiß eigetreten ist??
ICH zumindest, hätte da kein langfristiges Vertrauen mehr!
Dein Händler tut einem auch irgendwie leid, aber DU musst doch am Ende glücklich, zufrieden und vertrauensvoll sein, oder!?

Viele Grüße, Usko.
Warum sollte an Hochdruckpumpe usw.ein Schaden entstehen?
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 21:11 #142

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt

Naja, ich kaufe eine Sache/teures Auto für sehr viel Geld.

Dieses Auto kommt dann keine 100m ohne einen undefinierten Motorfehler. Erst wird "schlechter Sprit" vom Verkäufer vermutet (was an sich schon echt übel wäre bei einem NEUwagen mit 7(!) Kilometer), dann wird ein Softwarefehler vorgegaukelt, wo sich nachher herausstellt, dass schlichtweg nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dann wird ein Liefertermin in 6 Tagen vereinbart, welcher erst dann am Liefertag abgesagt wird, 5 Stunden vor Lieferung mit dem Hinweis die Fachwerkstatt will nochmal genauer prüfen ob es nicht doch schlechter Sprit war (was ist denn dann die 6 Tage lang passiert? Warum wurde es nicht da direkt eingehender geprüft und ich nicht rechtzeitig informiert?) und nun heißt es, es sei doch nur ein Softwarefehler, aber man müsse noch auf einen Dieselpumpenaustausch warten, der vielleicht nicht rechtzeitig zur Frist von 14 Tagen (faktisch aber bereits 26 Tage nach Übergabe) vorgenommen werden kann...

Mal ganz zu schweigen vom Verhalten des Autos, Notlaufprogramm ist das eine, das andere war der extreme Qualm und dass der Wagen keine 100m geschafft hat.

Also ganz ehrlich:
Auf mich wirkt es so, als werde ich hingehalten. Es werden Widersprüche gemacht, immer neue Gründe für eine weitere Verspätung der Lieferung eines Lagerwagens, der keine 100m weit kommt, gemacht und ich soll das alles seelenruhig mitmachen und einfach hinnehmen? Wärd ihr dabei ruhig nachher so einen Wagen zu fahren? Ihr hättet Vertrauen in das Auto und den Händler? Ich nicht mehr...
Was war das für ein extremer Qualm?Auto komplett eingenebelt oder einfach nur weiß aus dem Auspuff gequalmt das sich gleich wieder verzogen hat?

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 21:15 #143

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
So kompliziert ist es gar nicht mehr. Da hat sich die letzten Jahre einiges im Verbraucherrecht getan.

Zum Beispiel hat man als Käufer das Recht der Wahl, ob man eine Nachbesserung möchte (Reparatur des gekauften Wagens) oder ob man eine mangelfreie Sache bekommen möchte (Ersatzlieferung, ergo: alternativer Wagen). Wenn die Mangelbeseitigung durch Lieferung einer mangelfreien Sache, (also Ersatzfahrzeugs) nicht innerhalb der Frist geschieht, kann bereits der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden.), wenn der Händler sagt, dass er keinen anderen äquivalenten Neuwagen hat.

Die Zeiten mit zig Nachbesserungsversuchen sind da vorbei. Und Mitleid mit dem Händler - ich hab noch nie erlebt, dass ein Händler Mitleid mit dem Kunden hat... letztendlich wollen alle Beteiligten nur das für sich Bestmögliche rausholen. Das ist in solchen Fällen, gerade bei Wohnmobil Händlern doch immer so. Gerade hier im Forum liest man viel von echt frechen Vorgehensweisen von einigen Händlern.

Der Verkäufer meines Händlers ist da durchaus ein positiver Lichtblick und er ist bemüht, das sehe ich ein. Aber aus Sympathie zum Verkäufer einen wohlmöglich mit verdeckten Folgemängeln ausgestatten Wagen nehmen? Wohlwissend dass der Händler selbst niemals solche Rücksicht auf mich nehmen würde?

Mein Anwalt und ich haben eine mangelfreie Sache (Ersatzlieferung) verlangt, weil ich eben diesen Wagen nicht mehr über den Weg traue nach der Geschichte. Reagiert hat der Händler mit Informationen zur Nachbesserung...also Fehlinterpretation auf Händlerseite. Wir werden daher erneut erläutern dass wir eine mangelfreie Sache erwarten.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 21:25 #144

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Ließ dich gern mal zum Thema Fehlbetankung und die Folgen ein oder zum Thema Schlechter Diesel und den Folgeschäden. Da ist die Pumpe nur die kleinste Sache die getauscht werden muss, weil sie bereits erhebliche Frühmängel davonträgt....

Der Wagen war von weiß-blauem Rauch eingenebelt. Das schrieb ich glaube ich ein paar Seiten vorher schon. Dass es rein ein Softwarefehler war kann ich bei der Rauchentwicklung kaum glauben. Wollte ich gern glauben, kann ich aber nicht wirklich. Der Händler schob die Rauchentwicklung auf das Notlaufprogramm...das wiederum löst ja auch nicht aus Spaß aus...nur will der Händler es ja quasi so jetzt darstellen. Spontanfehler ohne Ursache, Fehlerspeicher gelöscht, Wagen ist wieder in Ordnung...so seine Aussage.

Bezüglich der Citroen Werkstatt Aussagen: ich glaube kaum, dass der Händler ein Normalo-Kunde wie du und ich im Citroen Autohaus ist. Der wird mit Sicherheit nicht mit dem üblichen abgespeist wirke der normale Privatkunde. Das ist ne Beziehung auf Gegenseitigkeit...
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 21:40 #145

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
Ich weiß was eine Falschbetankung bedeutet beim diesel.ich kenn mich ein bisschen aus mit der Materie keine Angst😉aber woraus schließt du auf eine Fehlbetankung weil das hier der erste Kommentar war?Du kannst doch das Fahrzeug jetzt nehmen wenn es Mangelfrei ist?Hast ja 2Jahre Gewährleistung.Wenn Benzin die HD Pumpe beschädigt hat und daraufhin Späne produziert wird das ganze zeitnah den Geist aufgeben dann bist du ja noch in der Gewährleistung.Und alles was bis jetzt bei Citroen gemacht wurde ist auch hinterlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 31 Mai 2024 11:48 #146

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
So...
Mal ein Update von meiner Seite...

Meinen Wagen wollte man mir am Fristablaufdatum, welches mein Anwalt gesetzt hatte, dann eigentlich doch noch vor die Haustür liefern. Am Tag vorher wurde die Lieferung vor die Haustür mit meinem Anwalt abgesprochen. Am Tag wo der Wagen dann kommen sollte, gab es dann einen Telefonanruf...der Wagen stottert und fährt nicht rund. Man wolle sich mit mir direkt gütlich einigen wie es weiter geht...

Daraufhin wurde mir ein Angebot für einen anderen Wagen gleichen Modells gemacht mit mehr Ausstattung - unter Zahlung eines Aufpreises. Bei diesem Aufpreis hat der Händler dann nochmal versucht für sich was rauszuholen um die Wertminderung des Ursprungswagens wieder reinzubekommen....mit Diskussion usw. konnten wir uns dann auf einen Aufpreis einigen, der meinem ursprünglichen Nachlass beim Kauf auch entspricht. Damit war es für mich dann fein.

Somit haben wir uns nun darauf geeinigt, dass ich einen anderen Wagen ohne Vorbelastung bekomme, dieser soll voraussichtlich in 2 Wochen dann meiner sein. Wollen wir hoffen, dass es nicht mit dem Teufel zugeht und dieser andere Neuwagen nun zumindest mal einen mangelfreien Motor hat...

Die Rennerei die jetzt ansteht... Neuanmeldung, Versicherung usw. ist zwar auch ärgerlich, aber halb so wild. Wichtig ist mir, dass ich das bekomme, wofür ich bezahlt habe: einen mangelfreien Pössl-Neuwagen. Und das scheint nun so doch noch zu kommen...
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Dr.Hasenbein, Leo26, guennei, daspösselt, jaja, Usko, HPeter, suppersready69, Thomas66, Marco_HEF, Alex M., Slicer, Suther75, LaFelicita

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 31 Mai 2024 16:18 #147

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Freut mich!
Ich schätze dass du ohne Anwalt und Fristsetzung nicht so schnell ein befriedigendes Verhandlungsergebnis erreicht hättest
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, daspösselt, Usko, suppersready69, Ju58, Andre-Acer

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 15 Jun 2024 08:26 #148

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Ich kann melden, dass es geklappt hat.
Ich habe nun einen Roadcruiser XL der auch fährt. Zumindest die ersten 200km hat er ohne Probleme geschafft.

@Peter: Ja, das denke ich auch. Ich kann nur raten bei einer solchen Situation direkt einen Anwalt zu nehmen. Wie sagte der Anwalt so schön..."Man nimmt sie erst dann wirklich ernst". Und genauso war es auch.

Heute direkt auf der Waage gewesen, er hat 20-30kg mehr als ich erwartet hatte. Aber damit kann ich leben.

Endlich können die Freuden beginnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, daspösselt, Usko, suppersready69, tivi, Marco_HEF, Alex M., Rudolf53

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 15 Jun 2024 08:51 #149

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht!
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre-Acer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!