Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 10 Mai 2024 12:19 #131

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
So...der Anwalt erstellt nun erstmal eine Mängelrüge.
Diese beinhaltet die klare Forderung nach einem mangelfreiem (Alternativ-) Wagen und auch gleich das Angebot zur Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Damit weiß der Händler nun, dass er mit halbgaren Lösungen nicht mehr durchkommt. Beim zweiten Sachmangel ist die Rückabwicklung dann rechtlich bindend.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 14 Mai 2024 10:37 #132

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170

Ist für Überführungsfahrten von Neufahrzeugen.
Der Händler kann bis zu einer gewissen Grenze (600km ?) den Gesamtkilometerstand vor endgültiger Übergabe an den Kunden auf „0“ zurücksetzen.
Das kann man selber auch löschen und damit zurücksetzen auf 0 Kilometer, dann verschwindet auch das H im Display.
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 11:18 #133

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
So, der Händler hat sich auf die Mängelrüge bei meinem Anwalt zurückgemeldet.

Die weiteren Untersuchungen nach "schlechtem Diesel" hätten nichts ergeben. Auch eine Fehlbetankung könne ausgeschlossen werden.
Eine ausgiebige Probefahrt wäre erfolgreich gewesen nach dem Löschen des Fehlerspeicher.

Aber...es gäbe eine sog. Serienstandsverbesserungs Maßnahme bezüglich der Dieselpumpe. Diese müsse daher getauscht werden. Und erst dann könne der Wagen zu mir gebracht werden. Die gesetzte Frist glaube man einhalten zu können, sofern das Ersatzteil rechtzeitig komme.

So also die Rückmeldung, die bei meinem Anwalt eingegangen ist. Insofern...besteht Hoffnung, dass es tatsächlich alles halb so wild ist...wobei ich eine Wandlung bevorzugen würde...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Jeff73

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 13:18 #134

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich frage aus Interesse:
Warum möchtest du denn das Fahrzeug jetzt schon wandeln? Passt der Schnitt/Länge eigentlich doch nicht?
Keine Lust mehr zum campen mit einem Kastenwagen?
Oder hast du Angst ein Montagsauto erwischt zu haben, welches wegen ständigen Mängeln immer wieder in die Werkstatt muss?

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 13:26 #135

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Das Modell an sich ist der einzig richtige. Darum geht es nicht. Bei 2m Körpergröße besteht ja auch keine Alternative.

Nur: der Händler widerspricht sich ständig in den Ursachen für den Fehler - kurzum: ich traue dem Ganzen Wagen und dem Händler nicht mehr über den Weg, ganz einfach...

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 15:24 #136

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Kann es sein das du völlig verunsichert bist aufgrund mancher Kommentare hier?Dein Händler bemüht sich doch und wenn das Auto dann IO ist passt doch alles.Warum glaubst du dem Händler nichtmehr?Warum soll er dir was verschweigen?
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Alex M.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 18:05 #137

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Naja, ich kaufe eine Sache/teures Auto für sehr viel Geld.

Dieses Auto kommt dann keine 100m ohne einen undefinierten Motorfehler. Erst wird "schlechter Sprit" vom Verkäufer vermutet (was an sich schon echt übel wäre bei einem NEUwagen mit 7(!) Kilometer), dann wird ein Softwarefehler vorgegaukelt, wo sich nachher herausstellt, dass schlichtweg nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dann wird ein Liefertermin in 6 Tagen vereinbart, welcher erst dann am Liefertag abgesagt wird, 5 Stunden vor Lieferung mit dem Hinweis die Fachwerkstatt will nochmal genauer prüfen ob es nicht doch schlechter Sprit war (was ist denn dann die 6 Tage lang passiert? Warum wurde es nicht da direkt eingehender geprüft und ich nicht rechtzeitig informiert?) und nun heißt es, es sei doch nur ein Softwarefehler, aber man müsse noch auf einen Dieselpumpenaustausch warten, der vielleicht nicht rechtzeitig zur Frist von 14 Tagen (faktisch aber bereits 26 Tage nach Übergabe) vorgenommen werden kann...

Mal ganz zu schweigen vom Verhalten des Autos, Notlaufprogramm ist das eine, das andere war der extreme Qualm und dass der Wagen keine 100m geschafft hat.

Also ganz ehrlich:
Auf mich wirkt es so, als werde ich hingehalten. Es werden Widersprüche gemacht, immer neue Gründe für eine weitere Verspätung der Lieferung eines Lagerwagens, der keine 100m weit kommt, gemacht und ich soll das alles seelenruhig mitmachen und einfach hinnehmen? Wärd ihr dabei ruhig nachher so einen Wagen zu fahren? Ihr hättet Vertrauen in das Auto und den Händler? Ich nicht mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Usko, Realunknown, suppersready69, Marco_HEF

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 18:45 #138

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin ,
der Händler kann ja auch nur das wiedergeben was ihm die Citroenwerkstatt sagt.

Wenn man bedenkt, was so "genervte" Werkstattmeister oder Kundendienstleiter unter anderem so erzählen,
sind die Aussagen vom Händler sogar vielleicht ok.

Und Garantiearbeiten werden doch bei Citroen dokumentiert, die kannst du doch in der Werkstatt
erfahren.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 18:58 #139

• Usko
  • Uskos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Also, egal was die Ursache nun ist. Bei einer so großen Anschaffung hätte ich kein gutes Gefühl mehr! Und mal ganz ehrlich, wenn das Bauchgefühl nicht mehr gut ist sollte man auch mal daran denken das auch andere Mütter hübsche Töchter haben!
Sprich, ICH würde (wenn das möglich wäre?) zurücktreten und das nächste Angebot annehmen! Denn die Schwemme ist definitiv vorbei und die Auswahl wird größer!
Selbst wenn der Motor dann bei Übergabe liefe, wer kann Dir denn garantieren das an den superempfindlichen Komponenten wie Hochdruckpumpen , Injektoren usw. nicht doch vorzeitiger Verschleiß eigetreten ist??
ICH zumindest, hätte da kein langfristiges Vertrauen mehr!
Dein Händler tut einem auch irgendwie leid, aber DU musst doch am Ende glücklich, zufrieden und vertrauensvoll sein, oder!?

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre-Acer

Letzte Änderung: von Usko.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 16 Mai 2024 19:30 #140

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die Wandlung eines Fahrzeugs ist ziemlich kompliziert, ein Mangel muss mehrmals hintereinander auftreten oder ganz viele kleine Mängel mit vielen Werkstattbesuchen. Nur wegen mulmigen Bauchgefühl? Wird schwer. Dein Anwalt kann Dich da sicher beraten.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!