Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 16:42 #111

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Der Vorgang ist ein gutes Beispiel dafür, dass es Sinn macht, lieber einmal mehr als weniger einen Anwalt zu involvieren! Das Dilemma ist nun aber: Wenn du nun formal Druck machst, wegen dem Termin, werden sie das Fahrzeug evtl. nicht so eingehend prüfen wie es eigentlich geboten wäre. Von daher würde ich mir das gut überlegen. Falls es wirklich "schlechter Sprit" war, werden sie das ohnehin nicht zugeben. (hätten sie doch sonst schon längst) Egal ob mit oder ohne Anwalt. Vermutlich werden sie in dem Fall die mglw. defekte Hardware austauschen und das Ganze als Produktionsfehler mit entsprechender Nachbesserung verkaufen.

Die Aussage, dass nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde, hast Du vermutlich nicht schriftlich und wird Dir auch keiner schriftlich geben. Die erste Information "Software Update" ist vor diesem Hintergrund jedenfalls eine Irreführung und würde mich sehr skeptisch machen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 17:27 #112

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Der Anwalt rät mir aufgrund der widersprüchlichen Aussagen (jetzt könnte es vielleicht doch "schlechter Sprit" sein lt. Händler) nun zu einer Mängelanzeige inkl. Frist von einer Woche über ihn erstellt

Das solltest du so durch den Anwalt erledigen lassen - beschleunigt die Abwicklung

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 18:03 #113

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Vielleicht doch noch mal nach dem Tankbeleg fragen?
Grüße Reno

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 18:10 #114

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Dachte ich mir auch. Aber: falsch getankt - ups :whistle: - bezahlt - richtig getankt - bezahlt
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 18:37 #115

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Es geht hier doch um viel Geld, der Händler sollte dir genauso egal sein wie du dem Händler der möglichst gut aus der Sache rauskommen will und wegen der Nachsorge bei evtl. auftretenden weiteren Mängeln weiß er ja deine Vorgehensweise.
Ich hätte das Vertrauen in Fahrzeug und Händler verloren bei so einem durcheinander und würde den Anwalt zwecks Rückabwicklung befragen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 18:42 #116

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Deshalb wäre meine erste Aktion kurz nach dem Desaster ein Besuch bei der Tankstelle gewesen.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 18:58 #117

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Habe den thread gerade gelesen...
Ganz schöner Mist.... ich würde aus dem Tank eine Probe ziehen und die untersuchen lassen,wenn da irrtümlich Benzin getankt wurde sehe ich da nichts gutes für die Zukunft.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 20:02 #118

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Ich hätte das Vertrauen in Fahrzeug und Händler verloren bei so einem durcheinander und würde den Anwalt zwecks Rückabwicklung befragen.

Hallo,
Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Ohne ist da nichts zu machen mit Rückabwicklung, oder?
Ich bleibe übrigens bei meiner These mit einem beschädigten Bauteil/Schlauch bzgl. des Turboladers.
Falls der Motor geschrottet ist, muss halt ein neuer rein.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 20:13 #119

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

Habe den thread gerade gelesen...
Ganz schöner Mist.... ich würde aus dem Tank eine Probe ziehen und die untersuchen lassen,wenn da irrtümlich Benzin getankt wurde sehe ich da nichts gutes für die Zukunft.

Ich halte dies für eine gute Idee, denn damit kann man vielleicht noch den Versuch verhindern, dass eine möglicherweise falsche Betankung vertuscht wird. Und man damit ggfls. zu einem viel späteren Zeitpunkt einen verdeckten Folgeschaden riskiert.

Allerdings müsste Andre-Acer natürlich Zugriff auf das Fahrzeug haben.
Und zusätzlich stellt sich die Frage, ob ein Diesel/Benzin-Gemisch tatsächlich im Tank "vermischt" wäre oder sich die beiden Kraftstoffsorten im Tank "schichten" würden.
Falls Sie "geschichtet" sind muss man natürlich auch die Benzin-Schicht mit einem Schlauch treffen...
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, wie es sich mit einem Diesel-Benzin Gemisch im Tank verhält.

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 20:28 #120

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Diesel ist schwerer als Benzin, also Schlauch langsam vorschieben und mit einer großen Spritze saugen bis Flüssigkeit kommt.

Sollte Benzin im Tank sein und der Motor ist damit gelaufen,dann würde ich dem Motor kein langes Leben zutrauen....
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von b5a4919b7c90f41e56469a421764abae.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!