Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 20:30 #121

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664

Ich hätte das Vertrauen in Fahrzeug und Händler verloren bei so einem durcheinander und würde den Anwalt zwecks Rückabwicklung befragen.

Hallo,
Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Ohne ist da nichts zu machen mit Rückabwicklung, oder?
Ich bleibe übrigens bei meiner These mit einem beschädigten Bauteil/Schlauch bzgl. des Turboladers.
Falls der Motor geschrottet ist, muss halt ein neuer rein.

Bei der Nachbesserung hast Du Recht, allerdings bedingt dies natürlich, dass dem Besitzer auch die volle Transparenz über den Mangel dargestellt wird. Ich glaube, hier soll irgendwas vertuscht werden, das wird aber niemals transparent werden und der Käufer weiß nicht, was der da eigentlich bewegt… was ist nach der Gewährleistung im Falle eines Schadens, wer stellt den Zusammenhang zum derzeitigen Fehler her , wie soll der Nachweis ggfs. erfolgen.

Alles wirklich großer Mist, die entgangenen Urlaubsfreuden mal außen vor…
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 10:09 #122

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Wer soll denn am ende das Benzin getankt haben, der Händler.. 🤔

... was wieder zu beweisen wäre und kommt nun nicht mit Videos von der Tankstelle oder, oder, oder, es geht um ein Auto, nicht
um ein Kapitalverbrechen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 10:17 #123

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Es gibt doch dutzende Zeugen und einigen Email Verkehr... da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich hätte trotzdem sofort an der Tankstelle freundlich nachgefragt, was und wie oft getankt wurde..... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 10:53 #124

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967

Diesel ist schwerer als Benzin, also Schlauch langsam vorschieben und mit einer großen Spritze saugen bis Flüssigkeit kommt.

.

Trotzdem mischt sich Diesel und Benzin.
Es bilden sich keine Schichten.

Früher war es üblich dass Dieselfahrzeuge im Winter bis zu 10% Benzin dazu tanken mussten um zu verhindern dass Diesel bei tiefen Temperaturen ausflockt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, tivi

Letzte Änderung: von Thomas66.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 11:11 #125

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
OK danke für den Hinweis,das wusste ich so exakt nicht, aber dennoch ließe sich ein Benzin Anteil in dem dann vorhandenen Gemisch feststellen.

Sollte es so sein,dann wird es sicher Probleme mit dem Motor geben nicht morgen aber später sicher.
Und dann bleiben die nicht unerheblichen Kosten beim Käufer hängen.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 12:01 #126

• Usko
  • Uskos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58

Moin,
Hatte auch das Problem.
Im ersten Bild ist im Display das „H“ zu erkennen für Händlermodus.
Bei mir ging er noch in den Notlauf. Auch nach ca. 150/200 KM.
ADAC hat das zurückgesetzt und bis jetzt alles ok.

Das war bei meinem Roadcruiser (Citroën 165PS) letzte Woche bei der Abholung auch so.

Aber was genau bedeutet denn das "H" für Händlermodus im Display???

Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 13:40 #127

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ist für Überführungsfahrten von Neufahrzeugen.
Der Händler kann bis zu einer gewissen Grenze (600km ?) den Gesamtkilometerstand vor endgültiger Übergabe an den Kunden auf „0“ zurücksetzen.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 19:19 #128

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Zugriff auf den Wagen habe ich leider nicht.
Ich werde morgen durch den Anwalt eine entsprechende Mängelrüge erstellen lassen.
Und mit ihm über die mögliche Fehlbetankung sprechen. Ggf. Kann er dann entsprechendes Veranlassen.

Es ist in jedem Fall so, dass ich dem Wagen nicht mehr über den Weg traue. Eine Rückabwicklung werde ich auch ins Spiel bringen, allerdings hat der Händler eben Recht auf Nachbesserung. Schafft der Händler das muss ich den Wagen nehmen.

Eventuell gibt es eine Option aus anderen Gründen um eine Rückabwicklung herbeizuführen. Aber da rede ich mit dem Anwalt morgen drüber.

Ich Versuche nun erstmal wieder ein bisschen runterzukommen. Die entgangene Urlaubsfreude ist mir dabei relativ egal...aber ich will Sicherheit, dass der Wagen ordnungsgemäß ist. Wie auch immer man diesen Zustand erzeugt wenn keine Rückabwicklung möglich...

Ich Versuche mich nicht völlig verrückt machen zu lassen. Das weitere Prozedere muss der Anwalt klären. Das Verbraucherrecht sollte im Kern auf meiner Seite sein...
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 19:29 #129

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ich werde morgen durch den Anwalt eine entsprechende Mängelrüge erstellen lassen.

Ich Versuche mich nicht völlig verrückt machen zu lassen.

Ich halte das vorgehen für völlig ok und ich bin mir sicher das dein Lieferhändler alles daran setzen wird, dir ein Fahrzeug zu übergeben dass i.O. ist. Also lass dich nicht verrückt machen - im Hintergrund hast du alles richtig gemacht.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 09 Mai 2024 19:29 #130

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Ich drücke dir die Daumen,dass es zu deiner Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!