Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 04 Mai 2024 21:00 #101

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

. Innerhalb des ersten Jahres muss der Verkäufer ggfs. beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe ohne Mangel war als sogenannte Beweislastumkehr.
Ist der Mangel ohne Mangel dennoch ein Mangel? Oder mangelt es dem Mangel dann an einem Mangel, mangels dem man den Mangel dann bemängeln kann? :silly:
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 05 Mai 2024 09:01 #102

• Thomas P
  • Thomas Ps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Habe akt. die gleiche Fehlermeldung, eine Womo Werkstatt konnte den Fehler Ladedrucksensor auslesen. Nächste Woche geht es in die Werkstatt, mal sehen was die finden
Thomas

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 05 Mai 2024 10:02 #103

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wie schön, wenn man selber Fehler auslesen kann und der Werkstatt gleich Hinweise geben kann. Das Alfa OBD reicht schon, muss kein teurer Tester sein. Als versierter Schrauber könnte man sogar im Notfall ( z.B. in der Pampa) selber Hand anlegen, falls die Gewährleistungsfrist vorüber ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 05 Mai 2024 11:08 #104

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ja, eine entsprechende OBD Ausleselösung ist nun auf meiner Einkaufsliste ;-) muss erstmal hier im Forum recherchieren..
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 06 Mai 2024 10:54 #105

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
So, Termin beim Anwalt ist gewesen.
Soweit ist alles ok. Den Wagen vor die Haustür liefern lassen ist ein kulantes Angebot. Was schriftliches von der Citroen Werkstatt wäre optimal. Und dann schauen wie sich der Wagen verhält. Erstmal soweit richtig verhalten. Sofern es weiter zu Problemen kommt, wäre der erste Mängel bereits ausreichend dokumentiert.

Insofern hoffe ich nun, dass der Wagen möglichst schnell gebracht werden kann. Dann hätte ich nur einen Tag des geplanten Urlaubs verloren
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Campstera, Starfish_1, HPeter, suppersready69, Marco_HEF, Slicer

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 06 Mai 2024 14:18 #106

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

So, Termin beim Anwalt ist gewesen.
Soweit ist alles ok. Den Wagen vor die Haustür liefern lassen ist ein kulantes Angebot. Was schriftliches von der Citroen Werkstatt wäre optimal. Und dann schauen wie sich der Wagen verhält...
Ja, passt ja dann soweit.
Du hast dich informiert und der Händler bemüht sich. Mehr kann man momentan nicht tun. Vielleicht noch eine seriöse Auskunft was denn an deinem Fahrzeug gemacht wurde.

Schöne Reise!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre-Acer, Slicer

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 06 Mai 2024 14:47 #107

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Prima - dann wünsche ich Dir erstmal alles Gute und viel Freude mit dem Wagen, wird schon alles gut gehen.
Schönen Urlaub !!
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre-Acer

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 10:54 #108

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Jetzt dachte ich, dass sich das Thema gelöst hat...
Heute sollte der Wagen geliefert werden.

Und nun das:

den Termin heute kann ich leider nicht einhalten. Citroen hat sich bei mir gemeldet und möchte sich nicht nur auf die Software verlassen

und das Fahrzeug tatsächlich etwas gründlicher prüfen, bevor es nochmal passiert. Die Mitarbeiter in der Werkstatt wissen, dass Sie umgehend

in den Urlaub fahren möchten weitere Fehler sicher ausschließen
.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, HPeter

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 11:45 #109

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Ich wollte heute meinen neuen Roadcruiser XL abholen. Übergabe/Schriftliches etc. abgeschlossen. Händler tankt vorher nochmal halbvoll...
Ich fahre los...Wagen ruckelt, Fehlermeldung "Monitor kontrollieren lassen" und dann nur Notbetrieb. Sprich, kaum Leistung. Citroen Jumper, 165 PS, aus 2023 mit 9km...
Der Händler hat nochmal kurz Probe gefahren danach...gleiche Probleme und es tropft und qualmt ziemlich kräftig aus dem Auspuff...

Sch... Jetzt wird doch gleich ein Woche draus.

Die Informations Salami Taktik seitens Citroens würde mich nerven.
Hatten sie denn nun einen Fehler identifiziert oder nicht? Haben sie etwas an der Software geändert und falls ja, hatte das überhaupt etwas mit dem Problem zu tun? Und wieso brauchen sie jetzt eine Verlängerungsrunde in der Citroen Werkstatt? Haben sie den Fehler also doch noch nicht behoben?

Es ist völlig klar dass es Fehler gibt die nicht auf Anhieb zu finden sind. Aber ein guter Service sollte klar kommunizieren was Sache ist. Insbesondere wenn man als Kunde auf Kohlen sitzt weil der Urlaub läuft!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper (neu, 73 km) Fehlermeldung: "Motor kontrollieren lassen!" - HILFE!!! 08 Mai 2024 16:21 #110

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
Ist jetzt die Frage wie ich weiter vorgehe.
Der Anwalt rät mir aufgrund der widersprüchlichen Aussagen (jetzt könnte es vielleicht doch "schlechter Sprit" sein lt. Händler) nun zu einer Mängelanzeige inkl. Frist von einer Woche über ihn erstellt - aus seiner Erfahrung würde man erst dann richtig ernst genommen, wenn der Anwalt in Erscheinung tritt.

Ich bin da zwiegespalten. Mir geht's nur darum am Ende nicht sowohl das Geld los zu sein, als auch einen defekten Wagen zu haben. Man will ja nicht gleich die Anwaltskeule rausholen. Nur...ist die Lage natürlich schon echt bedenklich. Neuwagen, der keinen Meter weit gekommen ist bisher...

PS: tatsächlich habe ich heute konkret erfahren, dass man wohl nur den Fehlerspeicher gelöscht hat, es gab wohl keine weiteren Fehlermeldungen. Gemacht hat man gar nichts bisher...das war das was der Händler mit "Softwarefehler" gemeint hatte wohl...

Nun hat man wohl doch Sorgen, dass "es schlechter Sprit" sein könnte...was auch immer das heißen soll...

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!