Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 16 Jun 2019 11:03 #11

  • Murermeister111
  • Murermeister111s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Moin moin,

das ist ja interessant zu lesen. Wir bekommen unseren Pössl 2 Win R Plus mit dem gleichen Basisfahrzeug von Citroen.
Ich werde unseren Händler mal gleich informieren, das die die Software von Citroen vor Übergabe prüfen sollen.

Wie gut, das es dieses Forum gibt ;-)

Sonnige Grüße aus Hamburg
2 Win R Plus, Citroen Jumper, 163 PS, 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 20 Jun 2019 17:10 #12

  • brummer
  • brummers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 28
Hallo
Genau das gleiche ist mir passiert im Urlaub stehe am Pfingstmontag auf der B105 Richtung Rostock im Stau mache den wagen aus und er springt nicht mehr an.
Habe dann mal 1/2 Stunde den Verkehr regeln müssen dachte dann probierst zu starten und oh Wunder erist wieder angesprungen.
Am nächsten Tag nach Stralsund zum Citroen Händler neues up date bekommen seitdem läuft die Kiste problemlos. 2Tage Urlaub im Eimer Klasse
Vielen Dank Citroen!!!!
Roadcruiser B Thule Markise AHK 2Batterie RFKCam35 Naviceiver Alden Satanlage undSolaranlage
Vorauss.Lieferung Mai19 jetzt Juni o.Juli19
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 20 Jun 2019 20:12 #13

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher

Guten Morgen liebe Pössl Gemeinde,
Die aktuelle Steuergerätversion des Motorsteuergerätes war von April 2019 - also quasi nagelneu.


Moin,

kann ich mir schlecht vorstellen.
April 2019 würde ja bedeuten, das Pössl Autos im April niegelnagelneue Autos vom Werk bekommt, sie so schnell umbaut und ausliefert.
Das wäre ja fast "just in time"
Aber ok, nur vorstellen kann ich mir das nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 20 Jun 2019 20:54 #14

  • Holzmachtstolz
  • Holzmachtstolzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 13
Mein Summit plus aus 04/19 hat das gleiche Problem und steht deswegen und wegen eines Problems mit der CP plus seit einigen Tagen beim Händler.
Wenn ich das hier lese, würde ich auch auf einen Serienfehler tippen.

Viele Grüße
Thomas
Pössl Summit 600+, 5/2019, 163 PS Citroen, 3,5t Heavy, Lago Azurro Metallic, AHK, CP Plus, Duo Control, 2. Batterie, Wechselrichter MT PL 1500 SI,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 20 Jun 2019 22:12 #15

  • fichtimartin
  • fichtimartins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 55
Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Wir hatten unseren Summit 640 Citroen Jumper am o3.06.2019 abgeholt. Beim erstmaligen Starten des Motors leuchtete ebenfalls das Motorsteuerungslicht. Es ging ca. 45 km nicht aus. Am nächsten Tag habe ich vollgetankt und vorsorglich noch ca. 2 1/2 Liter Ad Blue nachgetankt. plötzlich war dann das Warnlicht aus und bis heute kein Problem mehr. Die Geschichte brachte natürlich sehr viel Aufregung mit. Telefonate mit dem Händler, Citroen-Assistance usw. ich werde bei nächster Gelegenheit den Motor überprüfen lassen. Danke nochmals für die hilfreichen Einträge!
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Jun 2019 13:01 #16

  • Ruby
  • Rubys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Hallo,
auch wir hatten das Problem. Wir hatten unseren neuen 2 Win R beim Händler abgeholt und nach 5 km leuchtete die Motorleuchte mit der Info "Motor kontrollieren lassen".
Sind dann zurück in die Händlerwerkstatt, wo er dann erst einmal gar nicht mehr ansprang, man ihn aber zum laufen brachte. Haben dann die Heimreise angetreten, ohne Probleme.
Am nächsten Tag zu Hause das gleiche Phänomen wieder. Motorleuchte-Motor kontrollieren lassen-nicht mehr anspringen.
Fahrzeug wurde von der nächsten Citroen Werkstatt abgeschleppt und eine neue Software augespielt... bis jetzt ist alles gut. Hoffe es bleibt so.
Alte Software war 04, neue ist 06 (Monat?)

Viele Grüße
Pössl 2 Win R Plus, 2019, Elegance, Heavy
Erwartet seit Feb.2019 Übergabe Juni 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Jun 2019 16:34 #17

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Jepp... Durch diese tiefe Tal sind wir auch gegangen. Neufahrzeug April 2019. Bei ca. 550km Motorkontrollleuchte... Nach zweimal Neustart weg, als wenn nix gewesen wäre. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es sehr sporadisch auftreten kann... Nichts unternommen, was ein Fehler war. Eine Woche und 500km später... Am Vorabend unseres Süditalienurlaubs... Ich fahr tanken und die gelbe Lampe kommt... Klima ging auch gleich nicht mehr... Im Display stand anhalten! Zum Glück 18:30 Uhr noch eine Werkstatt gefunden, die mir geholfen hat...mit einem Softwareupdate... Jetzt bin ich aktuell in der Nähe von Neapel... Und bete, dass es das war....
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Jun 2019 20:17 #18

  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8
  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Wir bekommen unseren Summit 600 Plus nächste Woche.

Händler Informiert das es wohl Probleme mit der April Software gibt, und Sie dies noch bitte vorher noch prüfen sollten.
Telefonische Antwort...Er kann nix machen es ist keine Rückruf Aktion bekannt, nur dann kann er aktiv werden.

Da habe ich ja echt schon Bange wie lange unserer läuft bis zum Zwangstop .... und wir wollten auch gleich los düsen...
Pössl Summit 600 Plus,Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Jun 2019 21:16 #19

  • myohmike
  • myohmikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Wir waren ebenfalls betroffen. Nach 75km leuchtete die Motorkontrolleuchte. Softwarestand April 2019. Nach dem Update bei Citroen läuft er nun ohne Probleme.
Summit 640 -Jumper Basis - Liefertermin 03/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Jun 2019 21:42 #20

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hallo Pinin, leider ist es wohl so, dass die Pössl Händler sich aus der Garantie für das Fahrzeug völlig raushalten und regelmäßig an die nächste Citroën Werkstatt verweisen. Jedenfalls bei mir der Fall... Womo-Ausbau bei ihm - Fahrzeugtechnik - Citroën.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du gleich ne größere Tour vor hast, unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme zu Citroën zu fahren und dein Glück zu versuchen. Wenn es direkt eine Niederlassung und kein "kleiner Krauter" kennen sie vielleicht das Problem...Und ja... Es ist mal wieder typisch - trotz der vielen Betroffenen, keine Rückrufaktion...gibt ja schlechtes Image. Der Kunde ist wieder der Dumme...
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: