Guten Morgen liebe Pössl Gemeinde,
seit letzter Woche sind wir (das bin ich 32, Freundin 25 und Hund 3) nun auch glückliche Besitzer eines Summit 600 plus.
Umgestiegen von einem Cali ist es doch schon etwas anderes in nem großen Kasten zu sitzen.
Soweit so gut, aber gleich nach 1 Tag in unserem Besitz ging es los:
Basisfahrzeug ist ein 163 PS Citroen Jumper 2019 - also falls ihr einmal das selbe Problem habt wisst ihr was zu tun ist
Donnerstag - Fahrzeug Abholung und Heimfahrt (ca. 50km)
Freitag - KM stand 78km - auf einem Parkplatz eines Discounters bei 33 Grad: Fahrzeug springt nicht mehr an.
14:45 - Fahrzeug rattert, springt aber nicht mehr an
15:00 Citroen Camperservice angerufen. Nachdem alle meine Daten hinterlegt waren (er fragte mich nach der Fahrzeugfarbe ...) rief er mir den Servicepartner ADAC.
15:30 Ich probiere immer mal wieder ob er anspringt - und siehe da, er springt an. Motorlampe leuchtet. Ich fasse mein Glück nicht und rufe bim Camperservice an. Der sagt: nochmal ausmachen und wieder anmachen: - Verdammt, er springt wieder nicht an.
15:45 ADAC kommt und fängt an ca 2 Stunden am Fahrzeug rumzudoktern. Wohlgemerkt ein nagelneues 2019ner Fahrzeug, 78km alt.
17:45 ADAC gibt nach etlichen aulsesen, Sicherungen austauschen, Batterie abklemmen, Radio ausbauen etc auf und ruft den Schlepper: Wartezeit 90 min
18:15 Ich probiere es immer mal wieder - Auto springt immernoch nicht an
18:30 Urplötzlich aus dem Nichts: Auto springt wieder an. Ich mach es wieder aus und probiere es nochmal. Springt an, kein Fehler - als wäre nie etwas gewesen
18:35 Ich rufe beim Camperservice an dass ich den Schlepper nicht brauche und fahre die 10km heim. Eigentlich wollten wir (da es die Fahrt in den Urlaub war) ganz wo anders sein
19:00 Daheim - ich mache das Fahrzeug aus, und lasse es wieder an. Es springt an, aber Fehlermeldung vom Motor im Display.
Die Auslesediagnose vom ADAC lautete auf CAN/Bus Fehler, Probleme mit der Wegfahrsperre und Probleme mit der Dieselpumpe
Nach einigen Telefonaten mit dem Pössl Händler sagte er mir, dass er exakt den gleichen Fall erst vor wenigen Wochen bei einem anderen Neufahrzeug hatte.
Dort war komischerweise ein Motorsteuergerät-Update fällig.
Wir also Samstag Morgen alles angerufen was an Händler in Nürnberg und Umgebung existiert.
Die einen hatten Samstags keinen Service boten uns aber Termine Ende Juni an ...
Auf mein: Das ist ein Neufahrzeug, 1 Tag und keine 100km alt - war ihnen völlig egal.
Sie sagten: Ist eh kein Update, da spinnt alles. 2019ner Neufahrzeug, als ob das schon ein Update bräuchte.
Ich lies mich nicht beirren und telefonierte trotzdem weiter.
Nach vielen Telefonaten und betteln sagte uns ein Händler in Nürnberg in der Regensburger Straße zu, dass wir direkt vorbei kommen können und er ihn einmal an das Gerät hängt.
Überglücklich fuhren wir mit leuchtender Motorleuchte hin und waren gespannt.
Kurz vorweg: Den Service den wir dort bekommen haben war mit Abstand der Beste den ich jemals erlebt habe. Glücklicherweise war der Steuergerät Spezi da, ein absoluter Profi und alle im Autohaus waren unglaublich nett und sehr verständnisvoll für unsere Situation. Wir waren nicht mehr wütend wie am Freitag wir waren verzweifelt.
Nach dem Auslesen zeigte er uns die Daten und drucke sie auch aus.
Er sagte uns - es muss ein Steuergerät-Fehler sein, jedoch schwer zu sagen welches genau und warum.
Die aktuelle Steuergerätversion des Motorsteuergerätes war von April 2019 - also quasi nagelneu.
Auf die Bitte einmal nach Motorsteuergerät-Updates suchen zu lassen staunten wir alle nicht schlecht, als der Laptop plötzlich anfing ein neueres auf das Steuergerät zu laden.
Nach den 10 Minuten laden zeigte er an: Steuergerät Software Version Juni 2019!
Nach dem Löschen der Fehler und einer Probefahrt waren alle Probleme wie von Geisterhand verschwunden.
Ein Batterie an und abklemmen half vorher übrigens nicht um das Steuergerät zu resetten.
Mysteriöse Fakten:
1. Warum springt das Auto spontan an und spontan wieder nicht mit der Aprilversion des Steuergerätes?
2. Warum liefert Citroen schon zwei Monate später eine neue Version des Motorsteuergerätes aus (Software vom Motorsteuergerät wird eigentlich nie aktualisiert - was läuft das läuft).
Es muss also ein Defekt in der Software gewesen sein
3. Warum brieft Citroen nicht "ad hoc" alle ihre Händler? (Hey Leute, wir haben eine defekte Steuergerät Version ausgeliefert)
Alternative zu 3. Der Spezialist meinte, dass auch Pössl teilweise gebrandete Softwareversionen in das Steuergerät einspielt obwohl sie davon eigentlich die Finger lassen sollten.
Von wem die alte April 2019 Software Version des Motorsteuergerätes stammt konnte leider keiner mehr nachvollziehen.
Ich habe noch den Ausdruck mit dem alten Versionsstand und der Versionsnummer.
Nachdem das Problem bei meinem Händler erst wenige Wochen vorher auch aufgetreten war gehe ich eher von einem Seriendefekt als von einem EInzelfall aus.
Übrigens: Der ADAC konnte die Fehler vom Motorsteuergerät nicht löschen und war auch nicht gebrieft, dass es hier zu Problemen kommen kann - und das obwohl der ADAC Fahrer exklusiv für die Camperhotline fuhr! (scheinbar kauft diese sich beim DAC ein)
Fazit:
Es existiert 100% eine fehlerhafte Motorsteuergerät-Version mit Versionsstand April 2019!
Auf Wunsch kann ich noch gerne die Softwarenummer dazu raussuchen!
Beim Citroen-Händler - und nur dort - wird automatisch dann ein Update geladen.
Aktuell ist der Junistand der Software noch fehlerfrei!
Dank der netten Werkstatt war unser langes Wochenende gerettet und wir haben ihnen direkt etwas Geld für die Trinkgeldkasse gegeben.
Gekostet hat uns der Spaß bei einem 1 Tag alten Auto natürlich nichts.
So nun haben wir wieder Vertrauen und die Dänemark Runde kann kommen