Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 20:15 #81

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Elite Pössl
  • Piaggio APE 50
  • Dank erhalten: 513
... na siehste. Grüße nach Ustka...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 21:18 #82

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 187
Meiner hat es gestern bekommen, hat der Händler erledigt, Donnerstag ist Übergabe Freitag gehts auf Kennlerntour, bin gespannt.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS, Heavy 16'' ARANCIO New BATIC. Met.
Aufstelldach in WF KlimaAutom. Eiche Kupfer Bora. 2 Battery, DuoControl CS, RFK Markise Omnistor Schwarz, Softlock.... Und noch bissl mehr.
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 10 Jul 2019 08:50 #83

• diversyy
  • diversyys Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 12
Wir haben gestern Post bekommen und zum Glück direkt noch einen Termin beim Citroen Händler fürs Update.

Bisher hatten wir nichts gemerkt (knapp 4tkm) und diesen Thread hatte ich auch nicht gelesen.

Mal sehen ob es wirkungsvoll ist.
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 10 Jul 2019 20:55 #84

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Abwesend
  • Junior Pössl
  • Clever celebration 2019
  • Dank erhalten: 63
So, heute also Softwareupdate in Polen im Urlaub erledigt. Hoffe nun auf eine fehlerfreie Weiterfahrt.
Den Wagen hatte ich im Juni beim Händler abgeholt und bei mir war noch eine Software aus 2018 drauf !! Jetzt bekam ich eine 07 '19.

Holger

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 10 Jul 2019 22:44 #85

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 114
Moin,
am 26.07. beim "updaten" gewesen, heute Schreiben vom Händler bekommen ich solle zu Citroen fahren. Lt. Werkstatt wurde am 27.06. die Rückrufaktion gestartet, da er nicht ausschließen kann das noch einmal eine Änderung dabei ist, muss ich noch einmal vorbeikommen. Somit bleibt mein Garantieanspruch erhalten. Na ja was soll´s dann kann die Werkstatt auch gleich die 4 gefundenen Schrauben wieder einsetzen.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 10 Jul 2019 23:38 #86

• Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 237
Hallole

Ich habe heute auch ne Emaiul von meinem Händler bekommen:
Serviceaktion an Ihrem Kastenwagen GWE/JPD- Motorsteuergerät

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

im Rahmen der Qualitätssicherung hat uns Citröen gebeten, Sie darüber zu informieren, dass an Ihrem Fahrzeug ein Software Update für die Motorsteuerung aufgespielt werden muss. Die Durchführung dieser Aktion ist unbedingt erforderlich und wird vom Citroen Partner Ihrer Wahl selbstverständlich kostenlos für Sie durchgeführt. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung mit der Citroen-Werkstatt das Stichwort „GWE/JPD- Motorsteuergerät“ an.

ich habe dann gleich einen Termin ( frühster Termin bei meinem lokalen Citroen-Händler) auf 1. August vereinbart.
Die hier geschilderten Probleme hatte ich zum Glück noch nicht.
Grüssle Stefan

seit März 2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK abnehmbar (AutoHak 39A), Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, Thule 6200 mein Globecar

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 11 Jul 2019 01:05 #87

• Michl
  • Michls Avatar
  • Neu dabei
  • 2winR plus, Bj. 2019, ohne Markiese und Fahrdträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freunde,
Hatte genau das gleiche Problem.
Neufahrzeug, und nach 600 km die Fehlermeldung.
Als Ich bei der Citroen - Werkstatt das Fehlerprotokoll auslesen ließ, wurde es ruhig.
Denn bei diversen Baureihen beschädigt das Update das ESG, was dazu führt dass es ausgetauscht werden muss.
Also, am besten gleich das Update machen lassen, bevor Ihr zur großen Reise aufbrechen solltet.
Dieses Problem ist den Werkstätten wohl bekannt, wird intern auch als Rückruf gewertet.
Keine Ahnung ob Pössl was davon weiß, da es aber am Motor liegt, werden auch andere Reisemobile betroffen sein...
Und lasst Euch von den Werkstätten nicht vertrösten!!!
Macht Dampf, denn es handelt sich wohl um einen Fehler des ESG seitens Citroen, Peugeot oder Fiat.
Viele Grüße,
Michl

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 11 Jul 2019 07:39 #88

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 295
Hallo zusammen,

auch mein Update ist jetzt seit gestern drauf,
dauerte wohl auch nur knapp eine Stunde, wie bei den meisten hier.

Bin von dem Händler, ist der Erstkontakt beim Service zu einem Citroenhändler gewesen, sehr angetan.
Terminverenbarung ging problemlos, Annahme und Problembesprechung zuvorkommend, Information über Stand der Arbeitenen nahezu perfekt.
Abholung und Übernahme ebenso.
Da werd ich Stammkunde.

Grüße

Patrick

Gruß

Patrick
Pössl 2 win R plus, 3,5 to heavy Chasis, Markise, Alden 60erSat Anlage mit 22 Zoll TV, Klimaautomatik, Alpine X902D-DU, AHK, 110w Solar, DuoControlCS, Raintec RT 100

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 11 Jul 2019 12:40 #89

• Michael944
  • Michael944s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
weiß jemand hier, welche Baujahre / Monate davon betroffen sind ?

Gruß Michael944
Pössl Summit 600 Plus-Lago Azurro-3,5 heavy-Solar-10,2 Multimedianlage-Markise-2.Aufbaubatterie-Winterpaket-Gasaußenbetankung-

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 11 Jul 2019 20:47 #90

• Holzmachtstolz
  • Holzmachtstolzs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 9
Mein Fahrzeug war auch betroffen und ist aus 04/19.
Bestellt 02/19, Liefertermin ca. April 19 (im Vorlauf vom Händler), abgeholt 17.05.19 : Pössl Summit 600+, 163 PS Citroen, 3,5t Heavy, Lago Azurro Metallic, AHK, CP Plus, Duo Control, 2. Batterie, Wechselrichter MT PL 1500 SI,

Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden