Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Jun 2019 21:42 #21

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hallo Pinin, leider ist es wohl so, dass die Pössl Händler sich aus der Garantie für das Fahrzeug völlig raushalten und regelmäßig an die nächste Citroën Werkstatt verweisen. Jedenfalls bei mir der Fall... Womo-Ausbau bei ihm - Fahrzeugtechnik - Citroën.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du gleich ne größere Tour vor hast, unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme zu Citroën zu fahren und dein Glück zu versuchen. Wenn es direkt eine Niederlassung und kein "kleiner Krauter" ist, kennen sie vielleicht das Problem...Und ja... Es ist mal wieder typisch - trotz der vielen Betroffenen, keine Rückrufaktion...gibt ja schlechtes Image. Der Kunde ist wieder der Dumme...
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 22 Jun 2019 07:41 #22

  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8
  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Hi PeTo,
danke für die Info, werden wir dann gleich nächste Woche nach einer Werkstatt / freien Termin suchen.
Schon irgendwie traurig, unser Kasten steht seit Anfang / Mitte Mai beim Händler, die Werkstatt kommt leider nicht hinterher,
darum Verzug, wir haben dann unseren Urlaub mit "Ach & Krach" verschoben, und jetzt kann ich selber auch gleich als erstes in die Werkstatt fahren.
Wir gehen aber lieber auf Nummer sicher, unsere Urlaube sind uns heilig :-)
Pössl Summit 600 Plus,Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 22 Jun 2019 17:44 #23

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Hi Pinin,

Dem Händler vorab mitteilen das Sie das Fahrzeug aus bekanntem Grund auf den Neuesten Softwarestand bringen lassen sollen. Du hast bei Ihm gekauft, er liefert aus.
Und wenn die Werkstatt zur Zeit keine Anbauten machen kann ist ja Zeit das Update installieren zu lassen.
Allen anderen: Die Fahrten zu Citroen Gewährleistungs- und Garantiearbeiten solltet ihr Euch nach geltendem Recht von Eurem Händler bezahlen lassen, vielleicht ändert sich dann auf Dauer die Meinung nichts tun zu wollen/müssen...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli, f3210f4478c474b788791d9badec8a1a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 22 Jun 2019 18:28 #24

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Danke für den Tipp die Fahrt zu Citroën vom Händler bezahlen zu lassen... Ich denke nur, dass (zumindest bei mir) da nichts rumkommt. Citroën ist näher als der Händler. Und zur Niederlassung hab ich mehr Vertrauen, als zum freien...
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 22 Jun 2019 19:08 #25

  • loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,

bitte schaut euch nochmal das Thema "Wegfahrsperre" an. Dort hatte ich eigentlich von meinem Ergebnis und der Behebung geschrieben.
Ich habe auch mit einem Unternehmer gesprochen, der alle seine Jumper mit der Software upgedated hat und alle Fahrer wie folgt angewiesen:

1. Zündung an
2. Etwas warten (bis sich alle Geräte gefunden haben, da es sich um ein Timing Problem handelt)
3. Dann Motor starten

Er besitzt 15 Jumper und hatte das Problem bei der beschriebenen Vorgehensweise nicht mehr.

Grüße

Loddar64
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 26 Jun 2019 20:13 #26

  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8
  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Heute waren wir bei Citroen, und es wurde die Version des Motorsteuergerätes ausgelesen und siehe da, ist aktuell.
Datum (Datum des Fernladens) 16.04.2019, Meldung Steuergerät aktuell, keine Aktualisierung erforderlich .
Sollte also so passen ? Welchen genauen Stand habt Ihr denn ?
Pössl Summit 600 Plus,Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 26 Jun 2019 20:20 #27

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Ich meine ich habe hier schon was von Version 06/2019 gelesen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 26 Jun 2019 21:27 #28

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Die April-Version soll auch buggy sein. Die aktuelle Version ist aus 06/2019. Steht aber in dem Thread auch genau beschrieben.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 27 Jun 2019 11:59 #29

  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8
  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Nachfrage bei anderem Citroen Händler der die Update Problematik kennt und auch behoben hatte.

-> Probleme bereiten die Version 02.2019 und 03.2019

Die Version 16.4.2019 ist die aktuellste und es gibt auch derzeit KEINE aktuelleren Updates (Stand 27.06.2019).

Somit alles in Butter
Pössl Summit 600 Plus,Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 27 Jun 2019 20:30 #30

  • Schmiddi
  • Schmiddis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Wir haben gestern unseren Clever Celebration (Citroen Jumper) mit Aufstelldach abgeholt. Nach 1,5 Jahren Wartezeit !
Nach ca. 20 km erschien der Hinweis „Motor kontrollieren lassen“, danach ging der Motor aus. Starten ließ er sich dann nicht mehr.
Der ADAC Pannenhelfer konnte nichts ausrichten und so musste das Womo eingeschleppt werden.
Der Händler zieht nun eine Citroën Fachwerkstatt zu Rate.
Ich werde berichten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: