Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:04 #71

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Hallo
So, das ersta Mal hatte ich das Problem 100km nach Kauf. ADAC hatte Fehler gelöscht und ich hatte 3 Wochen Ruhe. Nun stehe ich in Polen in Kolberg und wieder "Motor kontrollieren...". Tja, was tun. Assistance kann ich anrufen, vielleicht würden die mich sogar zu einer Citroenwerkstatt lotsnen und im besten Fall könnte man ja hier auch in Polen die Software updaten lassen. Aber ist das ratsam vor dem Hintergrund, dass bei einigen dabei das Steuergetät kaputtgegangen ist. Sollte ich lieber bei nur gelber Motorwarnleuchte weiter fahren? Dann geht allerdings die Klima nicht.
Hst jemand einen Ratschlag?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:15 #72

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ich würde an deiner Stelle weiterfahren. Nur musst du gut überlegt parken. Nicht an Feuerwehreinfahrten, Parkverbotszonen oder Hindernissen den Motor abschalten 😉
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:29 #73

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
@hollekubi hattest Du in den drei Wochen keinen Werkstatttermin mehr bekommen? Oder war's die pure Abenteuerlust? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:29 #74

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Update #67: Hab den Vorfall meinem Händler geschrieben. Er hat letzte Woche eine Rückholaktion erhalten. Von den rund 30 Fahrzeugen, die betroffen sind, wurden schon etliche ausgeliefert. Super Sache von Citroen die Angelegenheit auf den Kunden abzuwälzen, anstatt schnellstens zu reagieren und die Auslieferung zu stoppen.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:40 #75

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Die Werkstatt, die ich nach dem ersten Problem kontaktiert hatte, sagte, wenn der Fehler jetzt nach dem Löschen nicht mehr auftritt, würde er kein Update machen. Ich hab mich auf seine Erklärung eingelassen. Jetzt wo ich von dem Rückruf erfuhr, waren es nur noch 3 Tage bis zu meinem Urlaubsstart und da bekam ich keinen Termin mehr. Daraufhin hoffte ich, dass auch in den weiteren 2 Wochen meines Urlaubs alles gut bleiben würde.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:45 #76

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Seltsame Vorgehensweise. Ein im Fehlerspeicher gelöschter Fehler ist ja nicht repariert. Da kennt sich aber wer aus!

Das Verhalten der Händler ist teilweise wirklich seltsam: ich hatte mich bez. Update zuerst bei einem grösseren Händler erkundigt.
Der hatte sich ziemlich gespreizt, das Update aufzuspielen (Citroen ist neu für mich, bei meinen VWs vorher wurde angestöpselt und der Rest erfolgt automatisch. Rechnung darf der Händler an VW stellen). Weiss nicht, was dessen Problem war.

Der zweiten, den ich angerufen hatte, wollte mich gleich am nächsten Tag sehen und das Update wurde Ruck-Zuck und kostenfrei erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 14:56 #77

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Heute kann ich sagen: Leute macht unbedingt das Update.

Wie ich bereits schrieb, hat es mich am Vorabend meines Urlaubs am 14.06.19 erwischt. Auch wenn es an diesem Freitagabend ein Riesenschock war und ich meinen Urlaub schon platzen sah, sag ich heute: ZUM GLÜCK! hat es mich da erwischt. Ich bekam sofort das Update drauf - kurz vor Ladenschluss der Werkstatt. Der ganze Horror dauerte insgesamt 2h (vom Aufleuchten der Lampe, bis zur Erledigung des Problems) und mein sich unmittelbar am Samstag anschließender dreiwöchiger Urlaub mit 4000 gefahrenen Kilometern verlief komplett störungsfrei.
Übrigens: den Hinweis hier aus dem Forum, beim Start Geduld zu üben und zu warten bis alle Lampen ausgegangen sind, beherzige ich aus Sicherheit zusätzlich - wenn ich es nicht vergesse ;-) (was schon mal zwischendurch passiert)

Da ich hier im Forum von der nunmehr laufenden Rückrufaktion erfuhr, war ich heute nochmal in meiner Werkstatt und hab gefragt, ob ich mein Fz. auch nochmal vorstellen muss - und was soll ich euch sagen - zur Sicherheit soll dies nun auch nochmal geschehen. Wobei wir allerdings davon ausgehen, dass ich die aktuelle Software drauf hab. Es also lediglich ein Check bleibt, um die Rückrufaktion abzuhaken.
Zur Thematik kaputtes Steuergerät sagte meine Werkstatt, dass dies leider passieren kann, jedoch die Wahrscheinlichkeit bei einer Vielzahl von Fz. derjenige zu sein, den es trifft, eher gering ist.
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)
Folgende Benutzer bedankten sich: robert-ammersee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 15:07 #78

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
@Hollekubi/Holger,
was würdest du tun wenn es das Internet /Forum nicht gäbe? Mal so zur Entscheidungshilfe...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 17:04 #79

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Update #74: Die Lieferzeit vom Steuergerät dauert eine Woche. Vielen Dank an Citroën!!! Ihr habt eine super Qualität.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 09 Jul 2019 19:26 #80

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
@Ronald - dann hätte ich aber auch von der Möglichkeit, dass das Steuergerät dabei kaputt gehen kann nichts gewusst. Und dann hätte ich nicht gezögert es hier machen zu lassen ;)

ABER: Ich rief zwar Citroen Assistence an, aber die Dame wollte mir auch nur den Pannendienst schicken. Ich bin dann mit ihr übereingekommen, dass ich auch direkt zu Citroen fahren kann. Das tat ich dann, weil genau auf meiner Route ca. 90km entfernt ein großer C-Vertragshändler war. Was soll ich sagen, superfreundlich und das wirklich 5min. vor Feierabend. Kurz das Problem geschildert, dann wurde meine FIN im System abgeglichen und morgen um 12 Uhr soll ich 2-3h Zeit mitbringen, dann wird das Update gemacht. Und das, obwohl er sagte, dass sie die ganze Woche voll sind. Das nenn ich Service!
Nun speisen wir gemütlich in einem Hafenrestaurant in Stolpmünde. Ein Dreifach Hoch auf die Flexibilität, mit einem Kastenwagen zu reisen.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: