Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 03 Jul 2019 20:06 #61

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo,

ich habe die Mail auch eben vom Händler bekommen.

Unserer hat am Sonntag auf der Heimfahrt in der Hitzeschlacht nach einem kurzen Stopp zwar gestartet aber auch die Fehlermeldung: "Motor überprüfen" angezeigt.

Werde dann auch morgen gleich einen Termin vereinbaren.

Grüße

Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 03 Jul 2019 20:13 #62

  • Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte bisher von der Citroenwerkstatt in Wesel nur Gutes gehört. Also habe ich unser neues Wohnmobil dort hingebracht um die nicht vernünftig arbeitende Handbremse instandsetzen zu lassen. Das dabei, wie schon weiter oben beschrieben, auch die Software aktualisiert werden sollte fand ich gut. Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt und was bekomme ich vom Werkstattmeister zu hören: Also die Handbremse haben wir nachgestellt. Eine Seite hat 4Tonnen und die andere Seite 2 Tonnen gezogen. Das haben wir etwas angeglichen und strammer eingestellt. Das sollte jetzt wohl halten.
Ich fragte ob der Fehler damit behoben sei. Das soll wohl so sein. Aber eine Handbremse wirke ja sowieso eher vorwärts als rückwärts. Und wenn ich den Hebel nicht weiter als 5 Rasten ziehen könnte dann würde er den Gang in ein Fitnesscenter empfehlen.
Zum Thema Softwareaktualisierung meinte er nur: nein, Kunden würden nicht informiert. Auch die Software würde man nur aufspielen wenn der Kunde ein Problem meldet und die Software genau diesen Mangel beheben würde.

ich glaube, ich werde mal an Citroen-Deutschland schreiben und den Fall schildern.
Ach ja, ich werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen. Mit der Citroenwerkstatt in Wesel hat es sich wohl erledigt.
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael-Wesel.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 04 Jul 2019 22:11 #63

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Habe meinen 600 Plus heute abgeholt aus Michelstadt /Vielbrunn und es kam wie es kommen musste MKL an, Motor kontrollierten lassen.

F... k, Anruf bei meinem Händler, er weiß von dem Problem und ich kann bedenkenlos die Heimreise antreten,er hat einen Termin bei Citroën gemacht, da ich den 600 Plus morgen bei ihm abgebe zwecks Markisen
Anbau und RFK/Radio machen sie das Update gleich mit.Ich hoffe es gibt noch mehr von solchen Händlern (ich wünsche es euch) Trotz dreier Stops mit Motor aus (Tanken und kurze Rast) ist er immer super angesprungen und hat uns sicher 430 Km
schnurrent nach Hause gefahren.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 05 Jul 2019 13:09 #64

  • fichtimartin
  • fichtimartins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 55
Ich hatte gestern bei meinem Händler Termin wegen div. Kleinigkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurde der Speicher ausgelesen und durch einen zufällig anwesenden Citroen-Fachmann die Software aktualisiert. Bei meinem Händler sind 60 Fahrzeuge betroffen, die aktualisiert werden müssen. Die bereits ausgelieferten werden angeschrieben und können ihr Fahrzeug bei Citroen aktualisieren lassen.
Aufregung vorbei :-)
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 05 Jul 2019 14:33 #65

  • superpössl
  • superpössls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
unser Pössl ist gerade mal 14 Tage alt und heute kommt schon Post, -Update der Motormanagement-Software.
Das wird auch nächste Woche gleich gemacht und dauert ne Stunde.
Soweit so gut, aber bei diesem Thema bimmeln bei mir ein paar Glocken, was steckt da wirklich dahinter wäre die Frage,
zumal ich von Anfang an immer wieder die Anzeige Motorselbstdiagnose hatte.
Hat dazu jemand was gehört?

Schönen Dank Euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 05 Jul 2019 17:32 #66

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 73
@superpössl
Die Antwort auf all deine Fragen findest du, wenn du all die vorhergehende Beiträge zum Thema verinnerlichst,
glaube ich 🤔
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 08 Jul 2019 17:27 #67

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Super Sache bei Citroën, beim Kauf von Schmutzfängern bekam ich den Hinweiss, das ich direkt einen Termin vereinbaren soll, zwecks Update der Software. Gesagt getan, heute hingebracht und mit Leihwagen zurück, Fahrzeug im A... . Tolle Sache, meiner ist sechs Wochen alt und steht schon in der Werkstatt. Morgen kommt die Info, ob Steuergerät oder nicht. Wenn Steuergerät, dann Zeit mitbringen, Citroën hat Lieferschwierigkeiten!!! Hab das ganze meinem Händler geschrieben, mal schauen was da kommt.

Ich halt euch auf dem laufenden, Grüße Ralf.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 08 Jul 2019 19:38 #68

  • DonVito
  • DonVitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 30
Hallo, haben auch Post bekommen das wir ein Motorsteuergeräte update durchführen sollen. Das Problem ist nur das das Citroen Autohaus (es gibt nur einen in Düsseldorf) keinen Wagen "dazwischen schieben kann, auch nicht wenn man anbietet den Wagen morgens um 7.00 anzugeben und erst um 15.30 abholen will. "Darf" jetzt das Fahrzeug am 19.07 abgeben, solang soll ich möglich nicht fahren. Ich finde das schon echt "frech" von Citroen, die bauen mist und ich als Kunde hab halt pech. Sowas kenne ich von anderen Herstellern nicht (PKW's bei Skoda und Seat). Ich bin von Citroen extrem entäuscht (aber das intressiert da glaub ich niemand) Schade.
Pössl summit 600 plus in Lago blue seit 03.2019 mit Markise, Rückfahrkamera, Heo Safe, TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 08 Jul 2019 19:57 #69

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Mein Update war am vergangenen Freitag.
Dabei -und das finde ich jetzt interessant- wurde festgestellt, dass mein 2jähriger Garantieanspruch nur noch bis Ende diesen Jahres geht (Erstzulassung 1.4.2019).
Das hängt mit der Auslieferung des Kasten an den Ausbauer zusammen.

Der Händler hat mich gebeten, ein paar Sachen (Rechnung, Fahrzeugpapiere, Übergabeprotokoll und erste Seite des Wartungsheft) einzureichen. Das habe ich heute gemacht und hatte 10 Minuten später die Rückmeldung, dass die Garantie nun mit der EZ beginnt.

Vielleicht im Zusammenhang mit dem Steuergerät-Update für den einen oder anderen hier interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 08 Jul 2019 22:23 #70

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Heute war mein Auto dran. Bin gerade auf Urlaubsfahrt und plötzlich springt die Kiste nicht mehr an. Natürlich, als ich gerade auf der Entsorgungsstation stehe und die anderen Stellplatznutzer schon drängeln.

Nachdem wir zusammen mit anderen Wohnmobilisten das Fahrzeug erstmal zur Seite geschoben hatten, sprang dann auch der Motor wieder an. Ich glaube aber nicht, dass es da einen Zusammenhang gab. Das war wohl eher Zufall. Aber wer auch mal das Problem hat, kann es es ja mit erstmal ein bisschen Wegschieben und dann Starten versuchen.

Die Citroen Werkstatt in Tuttlingen/Möhringen hat dann freundlicherweise ohne lange Wartezeit eine neue Software "fernggeladen". So nennt Citroen wohl den Vorgang des Aufspielens aktueller Motorsteuerungssoftware. Bei meinem Fahrzeug war die alte Software laut Werkstattausdruck, den ich einsehen durfte, im Oktober 2018 hochgeladen worden. Vermutlich war das wohl der Zeitpunkt der Herstellung des Autos. Ein Datum der aktuellen, jetzt aufgespielten Software war auf dem Ausdruck nicht zu sehen, auch der Werkstattmeister konnte dazu nichts sagen.

Jetzt hoffe ich auf eine weitere störungsfreie Urlaubsfahrt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: