Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 28 Jun 2019 18:54 #31

• Tobibo27
  • Tobibo27s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo lolzi,

seit heute nachmittag springt unser Summit 600 Plus auch nicht mehr an. Werde versuchen deinem Ratschlag zu folgen und irgendwie zum Citroenhändler zu kommen.
Viele Grüße, Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 28 Jun 2019 23:25 #32

• 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8abab
  • 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8ababs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Wir hatten nach wenigen KM auch das vergnügen dass die Motorkontrolle anging. Sie ging dann irgendwann wieder aus, dann wieder mal an. Dann war auch mal das Notprogramm aktiv - sehr schön wenn die Klimaanlage bei den Temperaturen nicht funktioniert. Zum Glück hatten wir nie das Problem dass er nicht mehr anspringen wollte. Wir konnten also immer fahren. Mittwoch war er dann in der Citroen-Werkstatt zum Update mit knapp 1000 KM auf dem Tacho. Und es kam wie es kommen musste - das Steuergerät ging auch bei uns die Binsen. Zum Glück mussten wir nur zwei Tage warten, heute habe ich ihn abgeholt und alles funktioniert bisher. Die Werkstatt hat dann auch einen Hinweis von Citroen gefunden dass das abschießen des Steuergerätes während des Updates bekannt ist. Unser Tipp ist, das Update nur dann machen zu lassen wenn man auch mal me Woche auf den Kasten verzichten kann.

Die Werkstatt hat das übrigens klasse geregelt - Ersatzwagen, immer auf dem laufenden gehalten etc. Denen war das ziemlich unangenehm- obwohl sie ja nichts dafür können.

Gruß,
Jörg
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, 185Ah LiFePo, 2KW WR, Alpine X902DU

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 11:33 #33

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

kaa911 schrieb: Die Werkstatt hat das übrigens klasse geregelt - Ersatzwagen, immer auf dem laufenden gehalten etc. Denen war das ziemlich unangenehm- obwohl sie ja nichts dafür können.

Gruß,
Jörg

So sollte es auch sein !! Wenn ich Citroenhändler wäre, dann wäre ich auch ganz schön angepisst und würde alles tun meine Kunden zufrieden zustellen !
Ich bin im KFZ Bereich in der Entwicklung bei bei ZF beschäftigt. Bei uns wird auch sehr viel Software für Fahrdynamik und autonomes Fahren usw entwickelt.
Das Thema ist nicht so ganz einfach zumal hier "everything depends on everything" Hardware zu Software, Hardwareänderungen zu Softwareändrungen
usw.
Eigentlich müssen und werden solche Ausfälle/Bugs spätestens in den letzten Freigabetests entdeckt und behoben und dürfen keinesfalls zum Endkunden kommen!
Das wirft wirklich kein gutes Bild auf die Entwicklung von PSA !
Ich kann hier wirklich nicht verstehen, daß PSA hier nicht umgehend Aktionen ergreift alle Fahrzeuge schnellstmöglich per Rückruf mit dem Aktuellen Softwarestand zu versorgen. Zumal wenn der Ausfall auftritt könnte dies ja zu Stillstand auf der Autobahn führen. Und wenn dir ein 40 Tonner dann hinten reinrauscht... Das ist aus meiner Sicht sicherheitsrelevant !!! (FMEA Fehler Bedeutung 10 ... failure critical da nicht entdeckt... Rückruf)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: grauweisses

Letzte Änderung: von freyk.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 13:47 #34

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Ich war vorhin beim örtlichen Citroen Dealer und habe den Werkstatt-Meister zum Thema befragt.Diese Problematik sei völlig unbekannt, das letzte Update hinge mit den Kühlerlüftern zusammen :huh:
Er erklärte mir auch, bei Pössl würde das Steuergerät nach Fertigstellung immer Up to date ausgeliefert.
Komisch, oder ?
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 16:00 #35

• 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8abab
  • 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8ababs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Da der Werkstattmeister mir beide Service-Informationen von Citroen gezeigt hat denke ich da ist der gute Meister nicht auf dem aktuellen Stand 😬. Ich glaube auch selbst wenn die Pössl-Ausbauer das Update machen wollten dürften sie das wohl kaum tun. Es ist halt ärgerlich - aber wenn‘s das jetzt war kann ich damit leben.
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, 185Ah LiFePo, 2KW WR, Alpine X902DU

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 16:07 #36

• Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Auch mein Clever Runner 636 (Mitte Juni 2019 ausgeliefert) scheint das Problem zu haben :(
Wegen nicht packender Handbremse (er rollte einfach rückwärts von den Ausgleichskeilen runter) war ich gestern in der Citroen-Werkstatt. Aussage dort: "Kein Problem- das bekommen wir bestimmt hin"
Ich frage mich insgeheim wofür eine KFZ-Werkstatt sonst wohl da ist :whistle:
"Ach, ich sehe gerade .... es gibt eine neues Update für das Steuergerät. Sollen wir das auch gleich mit erledigen?" In meiner Überraschung frage ich wo denn der Fehler sei. "Nun, hier steht das es fehlerhafte Anzeigen des Ölstandes geben kann, das der Kühllüfter kurz nach dem Start einfach anspringt und ......... mmh .... " Ich falle aus allen Wolken, das Fahrzeug ist gerade 400km alt und hat vor der Überprüfung der FIN noch ein Softwareupdate bekommen. :unsure:
Soll das jetzt so weitergehen?:sick:
Ich hoffe auf der kommenden Urlaubtour, mit den nächsten 1200 km, läuft alles rund. Schließlich soll der Motor mit gültigen Steuerdaten vernünftig eingefahren sein bevor es auf die große Reise geht. (Auch wenn mir die momentane Gurkerei mit ca. 1500U/min gehörig auf den S... geht)
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Letzte Änderung: von Michael-Wesel.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 16:13 #37

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Wer hat behauptet das 1500 umin vernünftig sind? Wenn überhaupt nötig dann mittlerer Drehzahlbereich, mit wechselnder Drehzahl zwischen 1500 und 2500 umin. Der Turbolader sollte schon mitlaufen.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 16:22 #38

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111

Michael-Wesel schrieb: "Nun, hier steht das es fehlerhafte Anzeigen des Ölstandes geben kann, das der Kühllüfter kurz nach dem Start einfach anspringt und ......... mmh .... "

Da hat unser Zitronenmeister wohl nicht den ganzen Text der Information zum Update gelesen !
Von den Lüftern sprach er ja, vom Rest nicht.
Ich werde ihn wohl mahnen müssen !
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 17:07 #39

• robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Michael-Wesel schrieb: ... Schließlich soll der Motor mit gültigen Steuerdaten vernünftig eingefahren sein bevor es auf die große Reise geht. ...

Da muss nix 'eingefahren' werden. Nach spätestens 50km tragen die Kolbenringe -und dann ist der Motor eingefahren. ;)

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 29 Jun 2019 17:42 #40

• Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Das mag jeder machen wie er meint. Ich habe die Daten aus einer alten Betriebsanweisung für Dieselmotoren, der Erfahrung eines KFZ-Muckels, denen eines Kraftwerkmonteures und meinen eigenen Erfahrungen genommen, gemittelt und für gut befunden. Bei 1000km geht es auf die nächste Stufe zwischen 1500 und 2500U/min um dann ab frühstens 1500km auf 3/4 Gas zu gehen.
Aber das geht am Thema der Steuergerätesoftware vorbei und sollte deshalb an dieser Stelle nicht vertieft werden.
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!