Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 01 Aug 2019 07:58 #151

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Wenn das Publikum reinkommt sind die Citronen schon längst reingeschoben 😙😁
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 01 Aug 2019 17:41 #152

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo

Ich habe am 10.7 eine Email von meinem Händler bekommen:
Serviceaktion an Ihrem Kastenwagen GWE/JPD- Motorsteuergerät.

Ich habe dann gleich einen Termin ( frühster Termin bei meinem lokalen Citroen-Händler) auf 1. August vereinbart.
Die hier geschilderten Probleme hatte ich zum Glück noch nicht.

Heute morgen also den Jumper hingebracht und heute abend wieder abgeholt.

Softwareversion alt war: 96 93427880
Softwareversion neu ist: 96 93644880
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 01 Aug 2019 19:15 #153

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Ich habe meiner Clever am 26.07.19 abgeholt und bin schon 650 km gefahren, ohne Probleme. Die Software wurde vorher ohne Probleme aufgespielt.
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 12:59 #154

  • Bernetto
  • Bernettos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Ich sollte heute die neue Software erhalten. Als der Meister erfuhr, dass wir kommende Woche in den Urlaub fahren wollen, hat er vom Update abgeraten. Begründung " Es kann immer mal passieren das das Update das Steuergerät abschießt und gegenwärtig sind keine Steuergeräte lieferbar. Lieber das Update nach dem Urlaub machen."
Ich war für den Rat dankbar und werde ihn befolgen.
Gruß Eberhard

Pössl Summit 640 Citroen 163 PS Heavy 01/19, 240W Solar, 125 Ah LiFePo4, 1800W Wechselrichter Alden Sat+TV, RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernetto.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 13:04 #155

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Die Kehrseite der Medaille ist das Risiko, dass ihr ganz evtl. auf dem Abschlepper aus dem Urlaub wieder heim kommt.... :-(

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 13:08 #156

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Sehe ich genauso. Ich bin froh, dass ich gezwungen war, es am Vorabend meines Urlaubs machen zu lassen...
Es ging gut und ich hatte einen entspannten Urlaub. Aber mit dem Gedanken loszufahren, dass es jederzeit auftreten kann.....
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeTo.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 13:38 #157

  • HannesNRW
  • HannesNRWs Avatar
  • Besucher

Ich sollte heute die neue Software erhalten. Als der Meister erfuhr, dass wir kommende Woche in den Urlaub fahren wollen, hat er vom Update abgeraten. Begründung " Es kann immer mal passieren das das Update das Steuergerät abschießt und gegenwärtig sind keine Steuergeräte lieferbar. Lieber das Update nach dem Urlaub machen."
Ich war für den Rat dankbar und werde ihn befolgen.


Schaut man in die Bedienungsanleitung so tritt der Effekt "Wegfahrsperre aktiviert" unter folgender Voraussetzung auf:
Motorkontrollleuchte in den ersten 50km an, dann kann man noch 400km mit dieser Kontrolleuchte fahren. Schaltet man danach den Wagen aus, ist die Wegfahrsperre aktiviert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 14:03 #158

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Ihr macht einem ja wirklich Laune!
Ich habe gestern einen Kaufvertrag für einen Summit 640 Prime mit dem 2,2l Citronenmotor unterschrieben. Deshalb öffnete ich heute das Forum um mitzuteilen, dass mein Nutzername "Unentschieden" nicht mehr passt. Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch zu Fiat wechseln. Also wieder unentschieden. Ich fahre seit 50 Jahren Auto und hatte Ford, Opel, VW, Audi und BMW. Aber so etwas ist mir noch nicht annähernd passiert. Das sagt viel über einen Hersteller!
Viel Glück!
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 15:47 #159

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Bei Fiat gab es auch ähnliche Lieferschwierigkeiten bei einem Rückruf, ich glaube die Auspuffanlage bzw irgendein Ventil betreffend.
Es kann einen also immer und überall treffen, egal bei welcher Marke!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 16:00 #160

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@Unentschieden: Wenn man an solchen Meldungen eine Kaufentscheidung abhängig macht, dann sollte man es gleich bleiben lassen. Du hast für einen ganz anderen Motor unterschrieben, für den es noch überhaupt keine Aussagen gibt. Rückrufprobleme haben auch alle anderen namhaften Herstellern schon gehabt. Man nimmt das aber nur wahr, wenn man auch davon betroffen ist. Letztes Jahr war es Fiat mit dem AGR-System, wo einige Fahrzeuge zum Teil bis zu 4 Monate außer gefecht gesetzt waren (Beschreibung dazu in unserem Blog). Das Problem entsteht halt immer dann, wenn sich ein geplanter Rückruf plötzlich ausweitet und ungeplante Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, die bei der heutigen JIT Produktion dann leider nicht kurzfristig in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564, Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: