Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 02 Aug 2019 21:45 #161

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 72
Mich würde interessieren, ob die in den ca. letzten 3 Wochen ausgelieferten Fahrzeuge schon vorab ein Update bekommen haben,
oder ob das vom Händler abhängt bzw. dessen Gutdünken ?

Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 03 Aug 2019 19:58 #162

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Liebe Pösslaner und @Masc,
natürlich mache ich meine Kaufentscheidung nicht von einem Softwareproblem oder einer Rückrufaktion abhängig. Das sind, wie Martin richtig sagt, gängige Verfahren. Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist die unzureichende Information und die arrogante Zurückhaltung von Citroen. Das habe ich so von keinem Hersteller gehört. Selbstverständlich rechne ich als Privatkunde nicht, wie ein Flottenkunde wahrgenommen zu werden. Aber für mich sind halt 50.000€ schon eine Investition für die ich auch einen angemessenen Service erwarte. Und ich bin auch bereit, solche Dinge in eine Kaufentscheidung einfließen zu lassen, selbst wenn das altmodisch und blauäugig klingen mag.
Die Diskussionen im Forum haben durchaus meine Kaufentscheidung beeinflusst. Und manche Dinge wie die Fahrwerksprobleme mit durchschlagenden Federn verzögerten meinen Einkauf um ein halbes Jahr. Aber ich werde den Vertrag jetzt so lassen, wie ich ihn unterschrieben habe. Es bleibt beim Summit mit dem Citronenmotor und ehrlich gesagt, ich freue mich darauf.
Herzliche Grüße
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 04 Aug 2019 00:24 #163

  • Michl
  • Michls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • 2winR plus, Bj. 2019, ohne Markiese und Fahrdträge
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Bei diesem Problem handelt es sich wohl ein Problem seitens des Motorherstellers. Als Ich das erste Update machen wollte wurde Ich darauf hingewiesen, dass das ESG durchbrennen könnte. Als Ich etwas Zeit hatte, wurden 6 Fahrzeuge, gleicher Motor, unterschiedliche Bauart, ausgelesen und das Update aufgespielt. Mein Fahrzeug war das 2. bei dem das Steuergerät nicht kaputt ging.. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 05 Aug 2019 07:07 #164

  • Bernetto
  • Bernettos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5

Die Kehrseite der Medaille ist das Risiko, dass ihr ganz evtl. auf dem Abschlepper aus dem Urlaub wieder heim kommt.... :-(

LG
Steve


Das Risiko besteht, ist meiner Meinung aber geringer, da ich bisher 7300 km ohne Probleme, von den welligen Badwänden mal abgesehen, gefahren bin und das Steuergerät bisher keine Aussetzer hatte. Aber wer weiß, vielleicht bin ich nach dem Urlaub anderer Meinung.
Gruß Eberhard

Pössl Summit 640 Citroen 163 PS Heavy 01/19, 240W Solar, 125 Ah LiFePo4, 1800W Wechselrichter Alden Sat+TV, RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 05 Aug 2019 11:29 #165

  • Bunny0815
  • Bunny0815s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gemeinde.
ich habe Freitag die neue Software aufgespielt bekommen.
Alles okay, hat nicht mal 20min gedauert. Vorher hat die Warnleuchte 4mal aufgeleuchtet, immer, wenn ich den Motor direkt gestartet habe.
Danach immer gewartet, bis alle Systemstarts beendet waren. Die leuchte ging dann nicht mehr an??
VG und toi, toi, toi das die neuen Steuergeräte bald eintreffen.;)
2WIN Rplus, Heavy, 18“ Borbet CW3 mit 255/55R18 Grabber AT3, DuoControl, Kenwood DMX7017DABS, 2,0HDI160, Steckdosenpaket, 2x95Ah, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 05 Aug 2019 15:10 #166

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537
So, gestern hat's uns auch erwischt - bei Kilometerzählerstand 90km: gelbe Motorkontrolleuchte und Warnmeldung bei jedem Anlassen.
Wir hatten unseren Paule erst am Dienstag beim Händler abgeholt und dort extra noch gefragt, ob unser Fahrzeug auch von der fehlerhaften Motorsteuergeräte-Software betroffen sei. Die Antwort war ein klares "Nein", kein "keine Ahnung, woher sollen wir das wissen".

Heute morgen haben wir beim nächsten Citroen-Händler angerufen und durften unseren Patienten gleich vorbeibringen.
Zwei Stunden und eine Stadtbesichtigung von Straubing später war alles wieder gut, die neue SW aufgespielt und das MSG nicht geschrottet.

Ein herzliches Vergelt's Gott an die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von Auto Dietl in Straubing.
Ich hoffe, ein Lob unter Nennung des Firmennamens ist von den Forenregeln abgedeckt.

Beste Grüße aus - derzeit - Niederbayern.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 16 Aug 2019 21:34 #167

  • WD9598
  • WD9598s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Tja liebe Leute, ich hab jetzt schon seit 4 Wochen einen Runner 636. Nach der Abholung und SW aufspielen steht das Ding jetzt seit über drei Wochen beim freundlichen Citroen Händler. Ich telefoniere inzwischen regelmäßig mit der Hotline. Ergebnis : Keiner weiß wie es weiter geht und wann es weiter geht. Der Sommer saust dahin. Ich meine das etwas passieren kann kann wie ein defektes Steuergerät ist okay aber die Informationspolitik des Hauses Citroen ist eine Katastrophe. Keiner kann irgendweche Aussagen treffen, Termine zusagen. Das hab ich mit keinem Hersteller der Welt erlebt. Einfach grausam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 21 Aug 2019 21:50 #168

  • WD9598
  • WD9598s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte nun gern ergänzen das ich den Runner 636 heute mit neuem Steuergerät abholen durfte. Morgen wären 4 Wochen voll gewesen. Citroen scheint wieder Steuergeräte zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 22 Aug 2019 10:22 #169

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 286
Ich war gestern für einen Freund, der einen VanTourer Peugeot Boxer beim Händler vom Hof gekauft hat.
Fahrzeug war im Frühjahr an den Händler geliefert worden und so war zu befürchten,
dass er auch betroffen ist.
Interessante Info vom Peugeot Händler:
Der Peugeot Boxer ist nicht betroffen, von einer Update-Aktion ist gar nichts bekannt.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - Pössl - und die fehlerhafte Steuergerätsoftware ab Werk 26 Aug 2019 11:33 #170

  • loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,

kurzes Update, um auch mal was positives zu diesem Thema zu schreiben.
Hatte ja meine Erfahrungen mit dem Update und dem "Work around" detailliert geschrieben.

Wir sind seit gestern aus unserm Urlaub zurück und hatten kein einziges Problem mehr. Gefahren sind wir ca. 3000 km und hatten
mit unserem Pössl nur Freude. Nach dem aufspielen der neune Software können wir also berichten, alles ok.
Auch unser Erfahrungen mit der Citroen Werkstatt waren ausschließlich positive.

Habe mir aber weiterhin beibehalten, nachdem ich die Zündung angemacht habe, einige Sekunden zu warten, bevor ich den Motor starte,
um auf Nummer sicher zu gehen. Kann vielleicht umsonst sein, aber tut nicht weh und schadet bestimmt nicht, und gibt ein besseres Gefühl.

Grüße

Loddar64
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: