Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jul 2023 09:10 #101

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Bitte auf jeden Fall berichten, habe auch die Route Comfort und hinten Luftfederung und warte schon lange auf erste Berichte.

Vorab schon herzlichen Dank

Liebe Grüsse Patrik
2win 2020, 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Papabear.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jul 2023 10:01 #102

• HUD01
  • HUD01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Habe seit einer Woche Route Comfort mit GFK Blattfedern in meinem neuen. Ist ein Rapido C55. Meinen Clever habe ich nach drei Jahren verkauft. Im Clever hatte ich auch Route Comfort verbaut. Allerdings ohne GFK Blattfedern. Den Clever habe ich bei ca. 3,1 t Gewicht mit Reifendruck 4,8 und 2,0 auf den Luftbälgen der Federung gefahren und war zufrieden mit dem Federungsverhalten.
Der Rapido fuhr sich auf der ersten Tour wie der Clever ohne Luftfedrung. Der Luftdruck in den Reifen lah bei 5,7 im warmgefahrenen Zustand. Den habe ich dann bei der ersten Gelegenheit auf 5 abgesenkt. Danach ging es. Einen Unterschied zum Clever ohne GFK kann ich nicht feststellen. Mein Fazit. Luftdruck auf den Reifen ist entscheidend. GFK nachrüsten bei vorhandener Luftfederung, nur aus Gewichtsgründen. Beim Light Fahrwerk lohnt sich das glaube ich nicht.
Rüstet man die Luftfederung nach, dann würde ich wieder GFK mitmachen lassen. Allein schon aus Gewichtsgründen.
Auch in der Hoffnung, dass sich beim Verkauf das ganze bezahlt macht. Ist aber alles sehr subjektiv.
Rapido C55, 2023, Wipro, Abwassertankheizung, Alarmanlage,
LiFePo 200Ah, RFK, Truma Duo-Control Filter, Solar 2 * 160 Watt, Wechselrichter, Router, Luftfederung hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, MaiTai, Papabear, juliusb

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jul 2023 21:10 #103

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Also wenn der Luftdruck angeblich entscheidend ist, frage ich mich, warum du deinen "nur" 3,1t schweren Clever mit 4,8bar Reifendruck gefahren hast.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Sellerie, juliusb

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jul 2023 07:28 #104

• HUD01
  • HUD01s Avatar
  • Junior Boarder
Weil mir der Komfort so reichte
LiFePo 200Ah, RFK, Truma Duo-Control Filter, Solar 2 * 160 Watt, Wechselrichter, Router, Luftfederung hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jul 2023 13:43 #105

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Aber dann dennoch ein Zusatz-Lufe dazu? Das widerspricht sich.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jul 2023 15:46 #106

• HUD01
  • HUD01s Avatar
  • Junior Boarder
4,8 mit Luftfederung. Ohne Luftfederung würde ich vermutlich mit geringeren Drücken fahren.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 17 Aug 2023 20:51 #107

• extrem
  • extrems Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Hallo zusammen,

jetzt zu den Fragen von Euch:

Kosten:

- Blattfeder ca. 1075,00
- Einbau ca. 300,00
- TÜV ca. 50,00

Ich habe nur die Stahlversion gegen die GFK Version getauscht.

Auf der CMT hatte ich mit Goldschmitt gesprochen und die wollten nur mit der Luftfederung einbauen,
was aber zwar mehr Komfort aber auch mehr Gewicht dann ist.

Ich habe hinten die VB Zusatzfedern drin (coil spring blau). Weiß jemand schon, ob die auch mit der GfK Feder kombinierbar sind?

Danke und Gruß,
Kay

Letzte Änderung: von extrem.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 31 Jan 2024 09:01 #108

• extrem
  • extrems Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

die Mubea GfK Blattfedern gibt es nun auch bei Augustin zu beziehen. Für den ein oder anderen Händler/Werkstatt sicher einfacher als Mubea direkt, weil bei Augustin oft schon ein Kundenkonto besteht.

Habe mir für unseren Ducato Light 3,5t ein Angebot machen lassen (Anhang). Schaut doch mal drauf. Nicht wundern, die Federn sind inkl. der Befestigungs-Bügel im Set, daher ist der Preis etwas höher.

Frage an die, die es schon verbaut haben: müssen die Stossdämpfer wirklich raus und braucht es eine Achsvermessung im Anschluss? Das hatte ich hier so noch nie hier gelesen.

Danke und Grüße,
Kay

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, blackduck, juliusb, TNT

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 31 Jan 2024 09:54 #109

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Die Stoßdämpfer der Hinterachse müssen nur raus um die Achse weiter absenken zu können.
Eine Vermessung ist nicht nötig.
Der Text vom Kostenvoranschlag wird mit den einzelnen Positionen teilweise automatisch generiert.

Ist übrigens eine total günstige Werkstatt: 1AW nur 9 Euro
Zum Vergleich mal hier die Stundensätze von PKW-Werkstätten: www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/
Die AW-Vorgaben macht der Fahrzeughersteller und diese sind europaweit bindend für alle Vertragspartner.

Letzte Änderung: von MaxM.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 09 Feb 2024 12:26 #110

• jlo
  • jlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hier noch ein relativ frischer Artikel zum Thema. Interessant nochmal das Thema Gewicht. Beim Light Fahrwerk (ich denke die haben überwiegend die einfache Blattfeder) dürfte die Gewichtsersparnis unter 10 kg sein. Die Bilddoku im Artikel gibt genaue Angaben zum Gewicht.

www.promobil.de/werkstatt/komfortfahrwer...-ducato-nachruesten/
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, juliusb

Letzte Änderung: von jlo.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!