Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 10:25 #91

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455

Interessant: Goldschmitt und Mubea scheint identisch. Nur das Goldschmitt das unbedingt nur mit der Luftfederung verkaufen tut :pinch:

Im Endeffekt hat man damit das zusätzliche Gewicht der ZLF wieder raus.
Interessant wäre für uns, wie sich zwei identische Fahrzeuge (VA+ZLF) nur mit/ohne GFK-Feder im direkten Vergleich anfühlen beim Fahren.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 10:47 #92

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Interessant wäre, ob man mit der Composite Feder hinten immer noch auf den Pufferelementen aufsitzt. Wenn dann wird’s rumpelig…

Ich möchte die Composite Feder mit der (bestehenden) ZSF einbauen. Deshalb freue ich mich, dass die einzeln verfügbar sind. ZLF kam für mich mit der Erfahrung aus Vergleichsfahrten nicht in Frage.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 11:30 #93

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Im Endeffekt hat man damit das zusätzliche Gewicht der ZLF wieder raus.

Moin,
genau das ist der Grund, warum ich das komplett einbauen lasse, ohne die GFK-Federn wäre mir das Mehrgewicht zuviel.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 13:16 #94

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455

komplett einbauen lasse

Für den Gesamtpreis bestehend aus VA-Feder/Dämpfer + 8"-ZLF (Angebot Goldschmitt Premiumpartner über 3.3T€) und die GFK-Feder (1.1T€ + Einbau) könnte man auch gleich über eine noch etwas höhere Investition nachdenken und direkt auf die 4-Kanal-Luftfederung gehen...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 13:35 #95

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Da kommst du wahrscheinlich jetzt schon bei 10 tausend raus. :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 14:14 #96

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455
Nö. Im Gespräch (kein Angebot) mit Denny Krenkel von CS im März'23 standen ~8.5 zur Diskussion. Aber du hast natürlich recht, daß das Preisverhältnis zwischen Neufahrzeug und Einbau einer Vollluftfederung in keiner Relation mehr steht. Zumal mit der 4C-Voll-Luftfeder ala CS (aufgrund der ZLF-Homologation vermutlich auch GS) drei Dinge einhergehen.
  • keine Höhenänderung der Starrachse, kann sich aber auch nicht bei ZSF oder ZLF ändern
  • beidseitige Aufnahmepunkte der Luftbälge sind der neue tiefsten Punkte an der HA
  • Gewichtserhöhung von +43kg (Light) oder +57kg (Maxi)
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 24 Jun 2023 14:41 #97

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

komplett einbauen lasse

Für den Gesamtpreis bestehend aus VA-Feder/Dämpfer + 8"-ZLF (Angebot Goldschmitt Premiumpartner über 3.3T€) und die GFK-Feder (1.1T€ + Einbau) könnte man auch gleich über eine noch etwas höhere Investition nachdenken und direkt auf die 4-Kanal-Luftfederung gehen...

Da würde ich mal den Premiumpartner wechseln und bei Goldschmitt anfragen.
Für das CamperPlus Comfort ( Route Comfort für die VA, GFK Blattfedern und Zusatzluftfederung für die HA) wir da ca. 3800 aufgerufen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 17 Jul 2023 15:25 #98

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 438
Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit der Composite Blattfeder in Verbindung mit der Luftzusatzfeder? Ich war heute in Leutkirch bei Godschmitt und in 2 Wochen wird eingebaut. Bin echt gespannt, ob sich die Investition bezahlt macht. Nach dem Einbau steht der Kroatien Urlaub bevor, dort gibt es genug Teststrecken danach werde ich berichten, wie sich die Hinteraddämpfung verändert hat. Die Vorderachse bleibt erst mal orginal und wird ,wenn die Dämpfer erste Ermüdungserscheinung zeigen, getauscht.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 17 Jul 2023 17:03 #99

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Habe meinen Kasten heute Morgen zum Umbau in die Werkstatt gebracht. Eingebaut wird das CamperPLUS Comfort,
also RouteComfort für die VA, Zusatzluftfederung für die HA und die GFK-Blattfedern.
Am Donnerstag nach der TÜV-Abnahme hole ich ihn wieder ab.
Dann kann ein erstes Fazit teilen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Schützbach, Sellerie, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jul 2023 00:50 #100

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Moinsen,
wie geschrieben, hab ich gestern den Kasten abgeholt.
Ist schon erstaunlich, wie sich der Kasten jetzt fährt.
Bin erst mit 2 Bar, dann aber mit 1,5 Bar gefahren, dabei kommt einem doch hin und wieder
ein Lächeln ins Gesicht.
Bin schon gespannt, wie sich der Kasten dann reisefertig fahren lässt.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, cfreak, krischan, Schützbach, Sellerie, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: