Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Feb 2024 09:26 #121

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 242

Die ganz große Frage ist doch, ob man durch die weichere Abstimmung dann Nachteile bei der Fahrsicherheit bekommt.

Auf jeden Fall !
Das beste Beispiel war damals die A-Klasse von Mercedes und der so genannte Elch-Test.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 15 Feb 2024 23:14 #122

• juliusb
  • juliusbs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
@m_kiess : Lieber Martin, letzten Juni hast Du GFK-Federn an der HA einbauen lassen. Kannst Du uns von Deinem Fahrerlebnis berichten? Wie haben sich Komfort, Geräusche und Fahrstabilität verändert? Was mich auch sehr interessiert - welche Version der GFK-Federn hast Du verbaut? Die gibt es ja angeblich für 3 verschiedene HA-Lasten. Zuletzt: um wieviel ist Dein Aufbau an der HA höher oder tiefer seit dem Umbau? Konntest Du seit Einbau eine Setzung beobachten?

Freue mich schon sehr auf Deine Rückmeldung.

Ciao Julius

Letzte Änderung: von juliusb.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 16 Feb 2024 22:14 #123

• m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo Julius,

Ok, ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.

Mein Summit ist ein Fiat mit Maxi Fahrwerk.
Ich habe bei Mubea angerufen und dem das gesagt,
Ob ich auch die Fahrgestellnummer durchgegeben habe weiß ich nicht mehr.

Beim eintragen gab es auch keine Probleme.

Gefühlt fährt er hinten ein bißchen weicher.
Von der Höhe ist er gleich hoch hinten.
Das Fahrverhalten hat sich auch nicht verändert.

Setzung habe ich auch nicht gemerkt..

Soweit meine Einschätzungen.

Also machen.

Grüße

Martin
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa, juliusb

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 16 Feb 2024 23:27 #124

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1450
Von welcher Lebensdauer des Aufbaus wird hier eigentlich immer gesprochen? Wem ist jemals das Bett während der Fahrt kollabiert? Wem ist jemals ein Hängeschrank auf Grund des Fahrwerks abgeschmiert? Wer fährt hier überhaupt sein Fahrzeug länger als 200.000km?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, Victron MPPT 100/20 & 75/15, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 17 Feb 2024 09:24 #125

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 580

...Es wird immer davon gesprochen hinten umzurüsten um den Komfort zu erhöhen. Was für ein Blödsinn. Wo sitzen wir denn während der Fahrt, auf der Hinterachse? Nein. Jede Veränderung an der Hinterachse wirkt sich, da wo wir sitzen, in eine kleine Drehbewegung/-beschleunigung um die Querachse aus. Allenfalls ein guter Segelflieger spürt das in seinem Popometer. Der Effekt, den man da merkt ist die Reduzierung vom Gerappel des Ausbaus....

Moin,

das mag für dich vielleicht Blödsinn sein, für mich bzw. andere nicht!
Ich fahre nämlich nicht nur mit einer Vorderachse, sondern auch mit einer Hinterachse.
Und für mich setzt sich der Komfort aus dem gesamten Fahrverhalten zusammen.
Wenn es nur um den Hintern geht, würde auch ein Gelkissen reichen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 20 Feb 2024 08:40 #126

• jlo
  • jlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
So gesehen hast du recht. Komfort ist ja auch eine subjektive Angelegenheit und weniger Gerappel ist auch Komforterhöhung. Ich will damit auch keineswegs sagen, dass die Maßnahme Blödsinn ist. Jeder muss für sich gucken, was er wie erreichen will. Ich will nur zwei Dinge sagen. 1. man sollte nicht nur alleine auf die Beschleunigungswerte dieses Tests schauen bzw. das im gesamten System betrachten. und 2. Wer sich vorne zu sehr durchgeschüttelt fühlt, muss die Vorderachse ändern ;)
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: