Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 15 Apr 2024 17:35 #131

• bergwolf
  • bergwolfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Perfekt. Danke.

Ich habe vorne die Lesjöfors ...198, was gegenüber der Serienfeder im Maxi Fahrwerk ein Wahnsinnsschritt nach vorne war.
D.h. meine Federn sind vorne etwas weicher, als Deine.
Dann sollte bei mir die standard GFK Feder hinten auch perfekt passen.

Hast Du eigentlich den Gewichtsverlust durch die GFK Federn nachgewogen?

Danke
Wolfgang

P.S.: Wir heben ein ähnliches "Abspecken - leicht gemacht" Konzept (meins ist im Nachbarforum, u.a. LifePo Aufbau und Starterbatterie, Alugas, abgespeckter Tisch, ...).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bergwolf.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 03 Dez 2025 13:31 #132

• cchs
  • cchss Avatar
  • Fresh Boarder

Hallo zusammen,

jetzt zu den Fragen von Euch:

Kosten:

- Blattfeder ca. 1075,00
- Einbau ca. 300,00
- TÜV ca. 50,00

Ich habe nur die Stahlversion gegen die GFK Version getauscht.

Auf der CMT hatte ich mit Goldschmitt gesprochen und die wollten nur mit der Luftfederung einbauen,
was aber zwar mehr Komfort aber auch mehr Gewicht dann ist.

Ich habe hinten die VB Zusatzfedern drin (coil spring blau). Weiß jemand schon, ob die auch mit der GfK Feder kombinierbar sind?

Danke und Gruß,
Kay

Hallo erstmal - hab mich extra für das Thema hier angemeldet....

Mich würde auch interessieren, ob die GFK Federn von Mubea auch mit Zusatzschraubenfedern gefahren werden dürfen. 

Würde diese Variante auch gegenüber Luftfederung hinten bevorzugen. Hat hier jemand schon Erfahrung?

Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 03 Dez 2025 14:19 #133

• cchs
  • cchss Avatar
  • Fresh Boarder

Interessant wäre, ob man mit der Composite Feder hinten immer noch auf den Pufferelementen aufsitzt. Wenn dann wird’s rumpelig…

Ich möchte die Composite Feder mit der (bestehenden) ZSF einbauen. Deshalb freue ich mich, dass die einzeln verfügbar sind. ZLF kam für mich mit der Erfahrung aus Vergleichsfahrten nicht in Frage.

Bei uns ist das (leider) der Fall. Wir haben ein Maxi Fahrwerk und ca. 4t Gesamtgewicht wenn voll beladen. Das Pufferelement sitzt auf. Ich hätte erwartet, dass das nicht der Fall ist, und die GFK Feder stärker ist (bis 2400kg Achslast).
Deshalb muss ich wohle eine ZSF (wenn Kompatibel) oder eben eine ZSF einbauen.

Habe mal bei Goldschmitt und Mubea nachgefragt... Aus den Gutachten kann man da nichts eindeutiges herauslesen.

Gibt es dazu mittlerweile mehr Erfahrung?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 03 Dez 2025 18:30 #134

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hier mal unsere Erfahrungen. Wir fahren auf unserem Campscout mit Maxi-FW seit 2015 das Route-Comfort-FW von Goldschmitt inkl. der ZLF an der HA. Die GFK-Blattfedern gab es damals noch nicht und die doch recht hohen Kosten für den Einbau bei „nur“ ca. 16 kg Gewichtsersparnis waren es uns dann später nicht wert.

Wem es aber hauptsächlich um besseren Komfort geht, kann ich nur wirklich „wärmstens“ empfehlen, auf eine andere Rad-Reifenkombi umzurüsten. Wir haben 2015 als erstes nach einem Gespräch auf der CMT auf 18“ Felgen von ORC (ORC Exklusiv) mit 255/55 R18 Bereifung umgerüstet, natürlich alles mit TÜV-Eintragung. Das war in Bezug auf Fahrkomfort und -sicherheit unsere beste Entscheidung überhaupt!!! Der Kasten fuhr danach - bei Reifendrücken von 2,7 bar VA und 3,0 bar HA - UM WELTEN komfortabler und gerade auch auf der Autobahn viel sicherer. Letzteres weil die Seitenwindanfälligkeit auf Brücken und beim Überholen von LKW‘s stark abgenommen hat.

Wir haben dann noch - wie schon geschrieben - auf das Route Comfort + ZLF an der HA von Goldschmitt umgerüstet, was auch nochmal etwas mehr Komfort u d vor allem 6 cm mehr Bodenfreiheit gebracht hat.

Aber bzgl. Komfort hat vor allem die Umrüstung auf die 18“ Rad-Reifenkombi das mit Abstand Meiste gebracht. Wir fahren die Kombi jetzt seit 100.000 km und sind immer noch super zufrieden damit.
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 03 Dez 2025 23:09 #135

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Oh Gott, jetzt geht's hier wieder los mit den 18 Zoll Spezialisten, die immer noch nicht verstanden haben, dass man die Serienbereifung auch mit geringerem Druck fahren kann...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Matala, hoppka, TNT

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 11:17 #136

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Jein, je breiter der Reifen, desto geringer der Druck, den man fahren kann. Es stimmt, auch mit den Standard 225er 16" kann man oft bis 3,5 - 4 Bar runter, und das ist schon ein riesiger Unterschied zu den werksseitigen 5,5 Bar. 2,7 Bar / 3 Bar gehen mit 16" aber nicht.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 11:35 #137

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Die verbleibenden 0,8bar bringen sicherlich Welten und sind auf jeden Fall vierstellige Beträge für neue Felgen und Reifen wert 🫠
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 11:54 #138

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66

Die verbleibenden 0,8bar bringen sicherlich Welten und sind auf jeden Fall vierstellige Beträge für neue Felgen und Reifen wert 🫠
Oh Gott, jetzt geht's hier wieder los mit den 16 Zoll Spezialisten, die immer noch nicht verstanden haben, dass man sich ein andere Bereifung/Felge evtl. auch wegen der Optik kauft und der 0,8bar. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ob es den Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die einen noch höheren Betrag dafür ausgeben würden. Wenn du meinst, du kaufst dir dafür lieber einen echten Lammfellüberzug für die Sitze, dann tu das. 
VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Strohballenfahrer

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 12:00 #139

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Der Unterschied ist, dass keiner hier sich selber die Blöße gibt und sagt, dass es nur der Optik wegen ist. Oder dass man(n) sich einfach nicht richtig informiert und bequatschen lassen hat von dem netten ORC Verkäufer auf der Messe. Stattdessen wird der vermeintliche Fehlkauf verteidigt bis aufs Letzte und damit diese Verbereitung von Falschinformationen noch weiter befeuert.

Wenn Jemand vierstellige Beträge nur für die Optik ausgeben will, ist das völlig legitim, wird ja an anderen Stellen im Forum ebenfalls gemacht und nicht verurteilt.

Folgende Benutzer bedankten sich: detzl

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 14:13 #140

• DaRe
  • DaRes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo Jens,
Ich hab Dir doch nichts getan! Warum greifst Du mich als Unbeteiligten wegen meiner Lammfellbezüge an? 😢 
Sorry für OT.
Gruss DaRe
Clever Runner, heavy, Truma D6E, AHK, Fiamma Markise, Heckauszug f. MTB's, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, jaja, eifelthommy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!