Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 03 Apr 2023 22:50 #71

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Ich habe auch ein Angebot von Goldschmitt bekommen und so wie es aussieht, soll die Blattfeder ab Mai verbaut werden können..

Moin,
steht das im Angebot mit drin?, letzte Woche war man sich in Polch nicht einmal sicher, ob die GFK Federn dieses Jahr
kommen.
Mit den Gewichten steht das auch so im Flyer drin, bei der einlagigen Feder hat man in Summe ca. 1,4kg Mehrgewicht, bei der
Doppelblattfeder hat man 10kg weniger.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Schützbach, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 03 Apr 2023 23:41 #72

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 438
Ja, im Schreiben aus Leutkirch stand,daß die Teile ab Ende April verfügbar sind und der mögliche Montage Termin ab Mitte Mai.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Apr 2023 08:31 #73

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Wenn es wirklich um die Gewichtsersparnis geht, könnte man auch das Reserverad rauswerfen und die 2800€ in eine lebenslange ADAC Mitgliedschaft investieren?

Aber ich kann das schon verstehen, dass man sich das irgendwie schönreden muss, denn rational ist das nicht zu erklären :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Apr 2023 08:42 #74

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 211
Rational erklärbar, insb. "besserer Fahrkomfort" wird es erst dann, wenn jemand - mit entweder dem gleichen Fahrzeug nacheinander oder vergleichbaren Campern - alle üblichen Arten der Fahrwerksmodifikationen einbaut, jeweils die gleiche Strecke fährt und Aufzeichnungen über das Fahrverhalten macht. Und dann noch die Fachkenntnis hat, um die Daten richtig zu deuten. Sollte man ja meinen, dass die Hersteller solche Daten als Werbung anbieten würden - tun sie aber nicht, drum verkauft es sich wohl auch ohne.

Oder es muss gar nicht erklärbar sein, man sieht es als Hobby und lässt ständig ein bissl was umbauen. Auch okay. Oder hängt so am Gewichtslimit, dass es das einem Wert ist "endlich eine Luftfeder ohne zusätzliches Gewicht".

Ich habe mal die Preise von den anderen RouteComfort Paketen verglichen, eine Bestellung im Internet und der lokaler Einbau bei einer freien Werkstatt müsste deutlich günstiger sein.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Apr 2023 09:24 #75

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Ich habe mal die Preise von den anderen RouteComfort Paketen verglichen, eine Bestellung im Internet und der lokaler Einbau bei einer freien Werkstatt müsste deutlich günstiger sein.
Gruß

Dann wäre das ja jetzt geklärt ;)

Rational erklärbar, insb. "besserer Fahrkomfort" wird es erst dann, wenn jemand - mit entweder dem gleichen Fahrzeug nacheinander oder vergleichbaren Campern -......
.Sollte man ja meinen, dass die Hersteller solche Daten als Werbung anbieten würden - tun sie aber nicht, drum verkauft es sich wohl auch ohne.

Was man nicht so alles meinen sollte....,im Downloadbereich von Goldschmitt findet man , ohne große Recherchearbeit, einen Test, der ist "zwar" von
promobil, aber ich denke, das die den Test ordentlich durchgeführt haben.
Inwieweit der Test für jemanden ausreichend ist, mehrere tausend Euro auszugeben, müsste dann noch geklärt werden. ;)
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Apr 2023 09:52 #76

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 211
Ups :) Danke für den Hinweis. Den Test hatte ich damals sogar gelesen.. Dann ändere ich die Aussage zu: "hoffentlich wiederholen sie den Test mit/ohne GFK Feder"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Apr 2023 10:36 #77

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Ich denke die Federn werden nur gewichtstechnisch etwas verändern.
Wenn sie bei mir drin sind, werde ich berichten.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 27 Mai 2023 16:51 #78

  • juliusb
  • juliusbs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Wenn sie bei mir drin sind, werde ich berichten.

Lieber Michael, hast Du konkrete Pläne, wann Du die Composite Blattfedern einbauen wirst?

Oder hast Du sie gar schon einbauen lassen?

Wenn ja, kannst Du uns bzgl. Gewichtsunterschied, Höherlegung/Tieferlegung, Fahrkomfort, Einbauzeit, Kosten usw. berichten?

Wir werden wahrscheinlich Ende Juli unseren Pössl RoadCruiser Revolution auf Fiat 160 AT mit 3,5 t abholen dürfen.

Bin schon sehr gespannt auf das Fahrgefühl mit Serien-Maxi-Fahrwerk und Nokian Outpost AT in 225/75 R16 während der rd. 1.000 km Überstellungsfahrt nach Salzburg.

Möchte zuhause dann gleich an die Planung der Fahrwerks-Optimierung ran.

Mein aktueller Favorit für die optimale Kombination von Preis, Gewicht, Komfort, Höherlegung und Verstellbarkeit:

Hinten: Die grüne Composite-Feder + Zweikreis-Zusatzluftfederung + Marquardt oder Koni FSD Dämpfer. Falls die Höherlegung nicht reicht, evtl. noch zusätzlich längere Federschäkel und/oder Klötze zwischen Achse und Blattfeder.

Vorne: Auch Marquardt oder Koni FSD Dämpfer + verstärkte Eibach Federn. Falls die Höherlegung nicht reicht, evtl. noch zusätzliche Spacer zwischen Domlager und Federbein.

Alles Gute & LG aus Salzburg von Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juliusb.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 27 Mai 2023 17:10 #79

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 923
Wann reicht denn die Höherlegung?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 27 Mai 2023 20:06 #80

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Mit längeren Federn vorne und Domlager-Spacern werden deine Antriebswellengelenke nicht lange halten. Und das bekommst du auch nicht eingetragen. Erfahrungen diesbezüglich gibt es bereits an anderer Stelle.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: