Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 28 Mai 2023 23:56 #81

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 701

Falls die Höherlegung nicht reicht, evtl. noch zusätzliche Spacer zwischen Domlager und Federbein.

Damit bekommst du deine Hinterachse aber auch nicht weiter vom Boden weg, die bleibt vermutlich der tiefste Punkt.
Anders gesagt: der optische Effekt wird den praktischen Nutzen deutlich übersteigen, fürchte ich.

Aber wir schweifen ab (mal wieder)......
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jun 2023 21:19 #82

  • m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 102
Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich zu dem Thema auch etwas beizutragen.

Ich wollte eigentlich schon vor 2 Jahres die GFK-Blattfeder von CS-Components einbauen.
Die sind die aber nicht mehr lieferbar gewesen.

Jetzt habe ich von der Firma Mubea welche für meine Ducato Maxi Fahrwerk bekommen und in meiner Werkstatt einbauen lassen.
Der TÜV hat das auch abgenommen und es wurde im Brief eingetragen.

Zum Punkt Gewicht ist folgendes rausgekommen:
Die Alte Stahl Blattfedern wiegen jeweils 16,3 kg.
Die Neuen GFK Blattfedern wiegen jeweils 8,2 kg

Somit sind insgesamt 16,2 kg Gewichtsersparniss die Realität.

Anbei die Bilder

Grüße

Martin
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Flex636, Sperling, peter pan, cfreak, guennei, Wetteran, krischan, Prime, duc900, Le Pöss, Uninspired User Name, fastback, MaNa, XP-Skipper, TomVogl, White Rabbit, juliusb, kkmichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von m_kiess.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jun 2023 21:23 #83

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
hey super, Danke dafür! Hat sich am Fahrverhalten irgendwas geändert?

Und hast du eine Bezugsquelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cfreak.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 22 Jun 2023 21:36 #84

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
www.mubea.com/en/composite-components

Danke, genial Martin! Und was hat’s gekostet?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jun 2023 05:55 #85

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455
@Flex636
Hattest du absichtlich die englische Seite verlinkt?

Ausgehend von Mubea-Shop kosten die:
Gesamtpreis exkl. MwSt	899,00 €
Mehrwertsteuer	170,81 €
Versandkosten	5,90 € (UPS)
Gesamtpreis	1.075,71 €
....in den drei Gewichtsstufen
  1. 3,000-3,300kg zGG (Leergewicht Hinterachse: min. Serienmäßiger Kastenwagen / max. 1800kg
  2. 3,301-3,500kg zGG (Leergewicht Hinterachse: min. 1300kg / max. 2000kg)
  3. 3,501-4,200kg zGG (Leergewicht Hinterachse: min. 1500kg / max. 2400kg)
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, krischan, duc900, XP-Skipper, SpikeRS6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jun 2023 08:09 #86

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Dankeschön! Sorry, hatte ich nicht gesehen, evtl. weil bei mir alles Englisch eingestellt ist bin ich dort gelandet.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jun 2023 08:26 #87

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 56

Jetzt habe ich von der Firma Mubea welche für meine Ducato Maxi Fahrwerk bekommen und in meiner Werkstatt einbauen lassen.
Der TÜV hat das auch abgenommen und es wurde im Brief eingetragen.


Ist der Einbau (wie bei Goldschmitt) nur zusammen mit einer Luftfederung möglich oder auch alleine im Austausch statt der verbauten Stahlfedern - weiß das jemand? Danke
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jun 2023 09:39 #88

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Den Bildern nach hat Martin wohl keine Luftfederung verbaut ...
Nur die Blattfeder ersetzt.

Bin auf den Fahrbericht und weitere Infos gespannt 👍
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jun 2023 11:26 #89

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
So habe ich das auch verstanden: Mubea Composite Feder kaufen, die kann dann jede Werkstatt recht fix verbauen, mit dem Teilegutachten zum TÜV und dann eintragen lassen.

Lt. Mubea
 Höherer Fahrkomfort
 Gewichtsreduzierung von bis zu 30 kg [ok, bei uns mit Einfachblattfeder dann nur 16,2 kg]
 Höherer Vertikalkomfort und Fahrsicherheit
 Verbessertes Kurvenverhalten sowie Spurtreue
 Reduzierung von Abroll und Innenraumgeräusche

Interessant: Goldschmitt und Mubea scheint identisch. Nur das Goldschmitt das unbedingt nur mit der Luftfederung verkaufen tut :pinch:
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 23 Jun 2023 12:38 #90

  • m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 102
Hallo zusammen,

jetzt zu den Fragen von Euch:

Kosten:

- Blattfeder ca. 1075,00
- Einbau ca. 300,00
- TÜV ca. 50,00

Ich habe nur die Stahlversion gegen die GFK Version getauscht.

Auf der CMT hatte ich mit Goldschmitt gesprochen und die wollten nur mit der Luftfederung einbauen,
was aber zwar mehr Komfort aber auch mehr Gewicht dann ist.

Zum Fahrkomfort kann ich noch nicht viel sagen, bin erst 10km damit gefahren (von der Werkstatt nach Hause)
Im Juli bin ich wieder unterwegs, dann gebe ich mal Rückmeldung.

Grüße

Martin
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Hitchhiker, cfreak, krischan, duc900, BikeAtor, XP-Skipper, juliusb, kkmichi, dd44256f9bdaf386427701ea5ff68949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von m_kiess.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: