Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 14:50 #141

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Es ist zwar OT, aber die Aussage von Manr kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Wir hatten auch mal 16" und sind mit dem Luftdruck bis auf 4 bar runtergegangen. Da wir damit immer noch nicht zufrieden waren, haben wir 18" zur Probe gefahren. Was soll ich sagen, der Unterschied sind Welten. Man hat das Gefühl, man fährt ein anderes Fahrzeug. Nach einiger Zeit haben wir dann eine ZLF an der HA montieren lassen. Hierdurch wurde der Kompfort nochmals erhöht, aber nicht in dem Umpfang wie der Umstieg von 16" auf 18". Ich berichte also aus Erfahrung. Natürlich muss jeder selber entscheiden was er fährt. Aber die 18" Fahrer in die Schublade zu stecken, das sie das nur wegen der Optik gemacht hätten und nicht zugeben das eigentlich 16" mit weniger Lufdruck ausgereicht hätte, finde ich schon sehr anmaßend.

Manr, dann fahre doch die 16", mir ist das egal.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Strohballenfahrer, Mobbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 15:02 #142

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Ich hab Dir doch nichts getan! Warum greifst Du mich als Unbeteiligten wegen meiner Lammfellbezüge an? 😢 

Mglw ist er ein Lamm 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich kann jeden verstehen, der seine sinnfreien Ausgaben mit entsprechend verschleiernden Argumenten rechtfertigt. Ohne diese Technik hätte mich meine Frau schon lange an die Wand genagelt 

.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 17:20 #143

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Frag mich, wer von uns beiden wohl das Lamm ist.. 

Ich darf mir kaufen was ich will, ohne dafür an die Wand genagelt zu werden.

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Letzte Änderung: von Mobbi.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 18:12 #144

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66

Hallo Jens,
Ich hab Dir doch nichts getan! Warum greifst Du mich als Unbeteiligten wegen meiner Lammfellbezüge an? 😢 
Sorry für OT.
Gruss DaRe
Hallo DaRe, sorry! Ich habe das jetzt erst gesehen. 

Ich wollte niemanden/dich nicht beleidigen, sondern nur ausdrücken, dass es mir egal ist, ob er sich 18 Zoll oder beispielsweise Lammfellbezüge kauft. Denn jeder kann das tun, was er für richtig hält! Damit wollte ich dich als Lammfellbesitzer nicht angreifen.. 

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 18:44 #145

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Der Zentralrat der Lammfellbezügebesitzer wäre empört :-D
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 19:08 #146

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Lieber Marco, versuch meine Aussage nochmal genauer zu lesen, vielleicht wirst du dann erkennen, dass ich keinesfalls behauptet habe, dass die 18 Zoll Fahrer dies nur aus Optikgründen machen. Aber ist auch egal, ich fahre meine 16 Zoll gerne mit deutlich unter 4bar und investiere das gesparte Geld in Urlaube oder Lammfellbezüge.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 19:31 #147

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Was ich bei der 16 vs. 18 Zoll Diskussion noch nie verstanden habe:
Natürlich kann der breitere Reifen noch mit etwas weniger Luftdruck gefahren werden, das mag den Komfort etwas erhöhen.
Was aber nie erwähnt wird: Die Flankenhöhe des Reifens ist beim 16 Zöller durch das 75er Querschnittsverhältnis deutlich größer als beim 55er 18 Zoll Reifen.
Hier stehen 16,9 cm "Federweg" bei 16" den lediglich 14cm beim 18" Reifen entgegen. Das sollte sich eigentlich negativ auf den Komfort beim 18 Zöller auswirken.
Vielleicht heben die Effekte sich auch gegenseitig auf?
Zumindest früher waren im PKW Bereich sportliche Niederquerschnittsreifen immer als unkomfortabel bekannt.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: NorbertS

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 04 Dez 2025 20:52 #148

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Könnt ihr alle die Überschrift des Themas nicht lesen oder hab ich den Knick in der Optik?
Es geht/ging hier um leichtere Blattfedern!

Jetzt sind wir schon bei Lammfell angekommen. War ja auch kürzlich Thema!

16 vs 18 Zoll wird ebenfalls gerade (mal wieder) zeitgleich an anderer Stelle auseinanderdiskutiert.
Mit wieder einmal vielen Argumenten ohne dabei zumeist die Beantwortung des Fargestelles in den Focus zu nehmen!!

Ich werde langsam zu dick vom vielen Popcorn und Cola😅😅
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Inntaler, manr, JFK1967, Luki282, Tom-0815

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!