Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 10:28 #181

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 45
Anfangs dachte ich auch die Verbrauchsanzeige ist geschönt so wie ich das von diversen Pkw's aus dem VW-Konzern gewöhnt bin.
Ich trage aber jede Tankung in eine Excel-Tabelle ein. Die gerechneten Werte sind +/- 1/10 Liter mit der Verbrauchsanzeige identisch.
Die Verbräuche lagen zwischen 7,1 und 7,8 Liter. Der Durchschnittsverbrauch über 6.500 km liegt bei 7,45 Liter, gerechnete Werte.
Ich fahre aber auch sehr gemütlich, überwiegend Landstraßen und hatte noch nie das Verlangen nach mehr Leistung.
Wenn die Werbeaussage von Fiat stimmt, dass der neue 2.2 Liter Motor 10% sparsamer ist als der 2.3er es war, dann kommt das auch hin.
Dafür muss ich nach 5 Jahren einen Batzen für den Zahnriemenwechsel hinlegen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.....

Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungswerte von anderen 2.2 140 PS Fiat-Fahrern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerry2.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 10:29 #182

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44
Das Paket mit 160 PS und der 9G Automatik ist sauber abgestimmt. Ganz besonders, wenn man fast immer mit 3500kg und "hügelig" unterwegs ist.
Der Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 26.000km stabil bei 8,4 Litern ( Trips mit 120/130km/h inkl.) allerdings tanke ich vorwiegend Premium-Diesel.
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 10:46 #183

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 45
Das hört sich doch schon viel realistischer an.
Wenn man dann noch berücksichtigt dass du auf der Autobahn etwas schneller unterwegs bist und der 160PS mit Automatik etwas
mehr verbraucht sind wir nicht wirlich weit auseinander.
11,7 Liter kann man nur mit breiten Schlappen und Bleifuß schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 10:51 #184

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
...oder welchen "Windfang" man noch so auf dem Dach montiert hat.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 11:24 #185

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379

Das Paket mit 160 PS und der 9G Automatik ist sauber abgestimmt. Ganz besonders, wenn man fast immer mit 3500kg und "hügelig" unterwegs ist.
Der Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 26.000km stabil bei 8,4 Litern ( Trips mit 120/130km/h inkl.) allerdings tanke ich vorwiegend Premium-Diesel.

Gleiches Fahrzeug, mein Durchschnitt über 40.000 km ist allerdings 9,2 l/100km (kein Premiumdiesel). Auf 8,4 l komme ich nur wenn der Hänger mitfährt - der "zwingt" mich dann zu max. Tempo 100 ;)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 12:19 #186

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Der Verbrauch ist doch sehr vom Einsatz abhängig. Bei einer Autobahnfahrt, beispielsweise über mehrere Tausend km mit einer Drehzahl von 2.500 und 3.500 kg Gesamtmasse liegt mein Verbrauch bei knapp 10 l/100 km. Bei einer Frankreichrundreise mit vorwiegend Landstraße ca. 8 l/100 km.

Eine typische Reise für uns führt von Süddeutschland nach Calais, dann von Dover nach Prembroke, 3 Wochen Irland und zurück, also ca. 4.000 km, dann liegt mein Verbrauch bei 9 bis 9,5 l/100km. Wenn man in Irland sehr schmale Straßen fährt, ist der Verbrauch gar nicht so gering, weil man oft in niedrigeren Gängen fährt.
Bei der Letzten Fahrt ging es nur per Autobahn nach Cherbourg, von dort nach Irland und wieder zurück. Das heißt die Fahrt auf dem Kontinent fuhren wir ausschließlich auf französischen Autobahnen, da war der Verbrauch bei etwas über 9,5 l/100 km über die ganze Reise.

Als aerodynamische Bremsen fungieren die Markise und ein Solarpaneel.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 12:47 #187

  • Effi
  • Effis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 120

Das Paket mit 160 PS und der 9G Automatik ist sauber abgestimmt. Ganz besonders, wenn man fast immer mit 3500kg und "hügelig" unterwegs ist.
Der Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 26.000km stabil bei 8,4 Litern ( Trips mit 120/130km/h inkl.) allerdings tanke ich vorwiegend Premium-Diesel.


Nicht schlecht!
Das schaffe ich nicht.
Aber das liegt bei mir wie schon gesagt, zum einen an der Bereifung (orginal auf den ersten 5000km war ich immer bei so 10-10,5 Litern), zum anderen an meinem Fahrprofil.
Von den 29000km bis jetzt, sind bestimmt 26000 auf der Autobahn runtergespult worden und da habe ich einfach einen schweren Fuß.
Bei allem über 100 kmh fängt der Karren das Saufen an.
Überland (auch Berg- und Talstrecken) fahre ich auch mit 9 Litern.
Aber die viele Autobahn reißt es halt raus...😂
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 13:09 #188

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Grüessech zämä
Habe auch den 160PS mit 9-Gang Automatik. Komme nach 3000 Kilometern auf einen Schnitt von 9.2l, der Bordcomputer meint 8.7l... Reisegeschwindigkeit bei 100-110 km/h. Da bin ich trotzdem sehr zufrieden, als Luftwiderstand setzt sich die Markise, Satschüssel und 2 Solarpanel in Szene. Soweit ich im Bilde bin, hat der 160iger gegenüber dem 140 PS die grösseren oder massiveren Kolben etc. Zum 180 PS ist er meines Wissens identisch, die 20 PS werden wohl nur elektronisch gesteigert. Im grossen und Ganzen ist für mich der 160 er top, lediglich die Motorbremsfunktion bergab auf Pässen, lässt zu wünschen übrig.
Einen guten Tag noch und Gruss aus der CH.
Wysu
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wysu.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 16:59 #189

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Na gut, dann auch von mir etwas zum Verbrauch. Mit Markise, 80cm breiter Dachbox und 2 m langen Querträgern nimmt er bei 90kmh 9Liter, bei 100 dann 10l und bei 110 dann etwas über 11l. Mit zusätzlichen Surfbrettern auf dem Dach und Wohnwagen (1700kg) gerne 13,5 bis 15l. Schwankt jeweils mit den Windverhältnissen. Gefühlt habe ich immer Gegenwind. 165Pferde möchten gefüttert werden…
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 17:15 #190

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 98
Kraft kommt von KraftstoffB)
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Effi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: