Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 13:37 #141

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3350
Nimm das, was schneller geliefert wird. Wir mussten damals die 165 nehmen, da die 140 etwas später erst für unser Modell angeboten wurden. Die 165 PS bringen keinen spürbaren Vorteil.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Pershing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 14:36 #142

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1213
Ich habe damals das Fahrzeug vom Hof des Händlers gekauft. War ausgewiesen mit 165 PS, dann selbst festgestellt, dass das nicht stimmt (lt. Fahrzeugbrief) und die Diff. plus 300€ zurückerstattet bekommen. Bin ich bis heute mit zufrieden. (Für mich) reichen die 140PS vollkommen.

Edit: Trotzdem finde ich den 2,2l-Motor alles andere als souverän, man merkt, dass es eigentlich ein PKW-Motor ist. Braucht Drehzahl, die Verdichtung passt nicht wirklich zum Fahrzeugewicht, d.h. kaum Motorbremswirkung etc. pp. Das wäre beim 165PS-Motor aber auch nicht prinzipiell anders.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Letzte Änderung: von suppersready69.

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 14:53 #143

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 929
Hi, zuerst einmal danke für dieses aufschlussreiche Video, der Kollege hat exakt das hinein interpretiert, wie ich das vor Jahren gelernt habe.
Die Common Rail Diesel werden alle künstlich dem Drehmoment folgend abgeschnitten.
Die könnten mehr, aber das geht dann auf die Bauteile.
Erkennbar ist das gut an dem geraden Drehmomentverlauf im Bereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.
Irgendwann vor Jahren habe ich mal ausgerechnet, dass es lediglich circa 55-65 PS benötigt, um so einen Kasten in der Ebene mit 110 KMH zu bewegen.
Damit werden alle Fahrwiderstände überwunden.
Darin wurde auch die Getriebeabstufung berücksichtigt, sowie die Reifen.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 14:55 #144

• Mr. Pershing
  • Mr. Pershings Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ja, so denke ich mir das auch, vielen Dank !
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 15:55 #145

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9633
Hallo,
Achtung nicht vom Titel irritieren lassen! Ich habe das hier angehängt, weil sicherlich noch interessanter Lesestoff zu finden ist.
Mit der Funktion Suche ist sicherlich noch viel mehr zu finden und erspart den Moderatoren dann auch Arbeit.
Gruß Klaus

NIMM NUR ERINNERUNGEN MIT,
HINTERLASSE NICHTS AUSSER FUSSSPUREN !

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 16:10 #146

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Um bei Citroën zu bleiben:

Leistung 140 PS bei 3750/min, Drehmoment 350 Nm bei 1750/min
Leistung 165 PS bei 3750/min, Drehmoment 370 Nm bei 1750/min
Leistung ist übrigens Drehmoment x Drehzahl
Ich denke mal das Getriebe/Übersetzung gleich sind.

Also hat der stärkere Motor über den gesamten Drehzahlbereich ca. 6% mehr zu bieten.
Und von einem Hochdrehzahlmotor würde ich jetzt auch nicht sprechen. Beim Beschleunigen und am Berg sicher meßbar, aber auch (ohne direkten Vergleich) spürbar?
Ich hatte den 165 PS als Personentransporter, jetzt den 140 PS als. WoMo. Der 165 PS war deutlich spritziger, aber vermutlich hauptsächlich durch über 400 Kg weniger Leergewicht. Übrigens regeln beide bei 160 Km/ h ab.
Muss jetzt jeder für sich entscheiden ob die 6% den Mehrpreis wert sind. Mir war er es nicht, zudem war halt gerade der 140er auf Lager.
In Summe kannst Du jetzt 1000 Meinungen einholen und erhältst 1000 verschiedene Antworten was besser ist…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 16:15 #147

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 929

Edit: Trotzdem finde ich den 2,2l-Motor alles andere als souverän, man merkt, dass es eigentlich ein PKW-Motor ist. Braucht Drehzahl, die Verdichtung passt nicht wirklich zum Fahrzeugewicht, d.h. kaum Motorbremswirkung etc. pp. Das wäre beim 165PS-Motor aber auch nicht prinzipiell anders.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Wenn ich meinen im 6. Gang auf Leerlaufdrehzahl herunter kommen lasse, dann rollt er ohne zu murren.
Dann setze ich über den Tempomat 110 und er zieht ebenfalls ohne zu murren oder rappeln oder sonst was hoch.
Hat der 2,2 Liter Ford nicht gemacht.

Wer so was macht?
Ich auf der Autobahn.
Ich muss nicht mehr rennen.
Und ich habe gemerkt, der Citroën kann es.

LG, Maddin

PS: im 4. Gang Leerlaufdrehzahl ist exakt 30 im Lärmschutzgebiet
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 16:24 #148

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 262
Moin,
Wir fahren ca. 2 Monate einen 2 Win S Plus 140 PS Citroën. Ca. 3500km, alle Stecken auch Gebirge mit Passstraßen. Völlig ausreichend, selbst am Berg habe ich keine PS vermisst!
Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021 Geliefert 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 19:46 #149

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1367
@Dolomiti:
Ja, ich kenne sie noch, die 2,8t Alkoven, die mit 72PS im Schritttempo die 18km Tauernsteige hochroechelten, waehrend ich mit einem 75PS Golf Variant und 1200kg Wohnwagen dran, im Zweiten bei Hoechstdrehzahl mit 60kmh vorbeiorgelte. Heute sitze ich in einem 3,5t Ducato mit 148PS und ueberlege hoechstens, ob mir 80 im 6. rechen, oder doch 110 im 5. lieber sind. Und orgeln tue ich schon lange nicht mehr... wozu, ich bin im Urlaub,nicht auf der Flucht, da ist mitschwimmen eh nervenschonender, wie staendig ueberholen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Unterschied 140/160PS 30 Aug 2023 21:09 #150

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
@headROOmX

ich bin derjenige der da mit dem Motorrad, vollbeladene mit Koffer/Topcase mit 150 in der Mitte durchgestochen ist :evil: :woohoo:
Aber Spaß beiseite, ich kenne das auch noch und selbst der 120 PS Jumper läuft besser als früher ein 200D (und braucht nebenbei weniger Diesel). Da habe ich erst einen schönen Satz gelesen: 110 Km/h Spitze, aber das Ziel läuft nie weg….
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx, Dolomiti

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: