Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Okt 2023 13:14 #161

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich werde vielleicht nochmal eine "richtige " Analyse machen lassen. wo man wiklich eine gewisse Menge Öl einschickt um sicher zu gehen. Aber ja. wenn man sich videos von verschlammteh T6 Motoren anguckt ist das wohl mittlerweile normal....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 17 Nov 2023 08:08 #162

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ein User schrieb mich zu dem Ölthema an. Er hat eine "richtige" Analyse machen lassen. Also eine gewisse Menge zu Oilcheck geschickt. Das Ergebnis war eine Rußbelastung von 3% (Kann ich nicht in Relation setzen aber das ist laut Aussage von Oilcheck sehr schlecht) nach knapp 15.000 km mit wenig Kurzstrecke. Jumper von 2021.Eventulell meldet er sich hier auch noch persönlich zu Wort. Ich habe nun mal an den Kummerkasten von Autobild geschrieben und gefragt, od die das Thema schon kennen. Stellantis antwortet sicher nur mit dem üblichen Marketing blala...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 17 Nov 2023 08:35 #163

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, Citroën wird eher argumentieren, dass es keine relevanten Motorschäden gibt. Und das stimmt sogar mMn. Ich sehe da kein Problem für die Zukunft, das war ja bei unseren Nuggets eine ganz andere Nummer.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 17 Nov 2023 08:42 #164

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Naja das Problem wird die Dauerhaltbarkeit des Motors sein. Wenn ständig zu viel Ruß im Ölkreislauf ist, wird das mit zunehmendem Alter zu Problemen führen wie verstopfte Ölleitungen zum Turbolader, zugesetzte Ansaugbrücken durch die Abgasrückführung... usw



Zwar für Ottomotoren aber die Aussage bleibt ja. Egal vo der Ruß herkommt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 17 Nov 2023 08:57 #165

  • Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 47
Hallo zusammen,
ich bereite das Thema auf und werde die Nutzungs-Randbedingungen, Analyseergebnisse und die Einschätzung des Mitarbeiters bei Ölcheck zu meinem Fall am WE in diesem Beitrag veröffentlichtlichen.
Bis dahin
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, gjorgio, VanSinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Nov 2023 16:40 #166

  • Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 47
Hallo,
wie angekündigt hier die Randbedingungen und Analyseergebnisse vom Motoröl aus unserem Jumper:
Motor: 2,2l BlueHDI, 165PS
Erstzulassung: Juli 2022
Laufleistung: 14.700km
Betriebsstunden: 214h
Durchschnittsverbrauch: 9,6l/100km (trotz AT-Reifen)
Betriebsbedingungen: viel Langstrecke, Reistempo auf Autobahn 110-120km/h, Start Stopp in 95% des Betriebs ausgeschaltet, kein Ölverbrauch, Ölstand regelmäßig per Peilstab kontrolliert, aber nie Motoröl nachgefüllt.

Ich habe letzten Sonnabend eine Ölprobe entnommen und zu einem Prüfinstitut gesendet. Es gab keinen Anlass, ich wollte nur wissen, wie es um die Ölqualität bestellt ist und hatte vor, das Öl innerhalb der nächsten Monate vor unserer nächsten langen Reise im Januar zu wechseln. Aufgrund des Analyseergebnisses ziehe ich den Wechsel nun vor, weil wir das Fahrzeug auch im Dez. noch nutzen wollen.

Das kam heraus:
Der Eisengehalt im Öl stark angestiegen, Kuper und Zink erhöht, Der Rußgehalt mit 3,1% sehr hoch. Der Mitarbeiter des Prüfdienstleisters sprach davon, dass schon 2% Rußgehalt zu viel seien und das eindickende und abrasive Verhalten vom Ruß für die hohen Eisen- und NE-Anteile verantwortlich sein kann. Kraftstoffeintrag ins Öl sehr gering.
Wir sprachen auch über mögliche Ursachen, sind aber aufgrund des sehr unauffälligen Betriebes und der normalen Werte / des normalen Verhaltens bei Verbrauch, Beschleunigung, Ansprechverhalten und Durchzug übereingekommen, nach dem nun anstehenden Ölwechsel spät. nach 10.000km wieder eine Ölanalyse zu machen.
Wenn jemand von Euch auch schon eine solche Ölanalyse hat durchführen lassen, wäre es interessant, was bei Euch herauskam.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Bertramse, Bastelwastel, Tom Bola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Nov 2023 17:24 #167

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Das Problem mit erhöhtem Rußeintrag in's Motoröl ist bei allen Dieseln bekannt.
Mit verantwortlich ist die Abgasrückführung, deren Rückführraten ein guter Chiptuner auf einen geringeren Wert reduzieren könnte.
Dadurch steigen jedoch die Stickoxidwerte, weil die Abgastemperaturen wärmer werden.
Durch die höheren Abgastemperaturen erreicht jedoch der Partikelfilter schneller seine "Wohlfühltemperatur" und es muss weniger Kraftstoff zum Aufheizen verbrannt werden.
Der Kraftstoffverbrauch sinkt eventuell und der Dieseleintrag in's Motoröl wird auch geringer; Klimaschädliches CO2 wird ebenfalls geringer.

Jetzt kann Jeder selber entscheiden und seine eigenen Prioritäten setzen ... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Nov 2023 17:35 #168

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

echt jetzt: ihr habt 83€ für eine Analyse des Motoröls bezahlt? Wow. Was sind denn die Konsequenzen aus dem negativem Testergebnis bzw.: wie soll nun erreicht werden, dass das Motoröl zukünftig einen geringeren Rußanteil hat? Jährlicher Ölwechsel oder noch häufiger? Reklamation beim Hersteller? Sparen auf einen neuen Motor? Fahrzeugnutzung nur noch mit Bauchschmerzen?
Für Dreiviertel der Summe mache ich - zur Not - auf der Einfahrt einen zusätzlichen Öl- und Filterwechsel pro Jahr selbst und muss mir nicht den Kopf über die Zusammensetzung der schwarzen Plörre zerbrechen, neues Öl plus Filter außer der Reihe dürfte dem Motor auch zuträglicher sein als ein Blatt Papier mit bedenklichen Werten.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Nov 2023 17:56 #169

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Ein Citroen Jumper hat rund 2,9 Liter Motoröl je Liter Hubraum.
Ein Mercedes Actros hat nur rund 2,5 Liter Motoröl je Liter Hubraum.
Der Actros hat aber einen Ölwechselintervall von bis zu 150.000 Kilometer.
Noch Fragen ? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Nov 2023 18:02 #170

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1098
Echt jetzt...
MUSS man das mit aller Gewalt schlecht reden??

Ich finde soche Analysen interessant, besten Dank dafür @Relaxer
Und bin auf weitere Analyse Ergebnisse gespannt.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Bertramse, Wysu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: